Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 30. September 2008, 15:22

Hallo Emily,

das Wohl der Hunde schließt manche Methoden und Praktiken MEINER MEINUNG nach eh aus und wenn dem Hund der Hals weh tut, ist das sicher nicht zu seinem Wohl. Nichtsdestotrotz haben wir das hier nicht zu bewerten. Wir können anderer Meinung sein, aber das wird eh nichts an einer fest gefahrenen Ansicht ändern. Wenn ein Mensch seine Meinung nicht ändern will, helfen auch ellenlange Pamphlete nix. Im Falle des Portals führt das nur zu fruchtlosen Streitereien und zu ein paar grauen Haaren mehr bei Admin und Mods.
Die eigenen Erfahrungen anbieten und eigene Einstellungen zu den Dingen in sachlicher Form formulieren, ist prima. Es sollte aber keine Erwartungshaltung dahinter stehen, dass andere Menschen das auch übernehmen oder es gar müssen - und wenn sie es nicht tun, gibt es was auf die Mütze. Das geht nicht!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Dienstag, 30. September 2008, 19:22

Rita

:daumen:

Du sprichst mir auch aus der Seele.
Aber ich denke die Leute mit den überschäumenden Gemütern wird auch das nicht beeindrucken, und es wird immer wieder solche Streitereien geben.

Conny

13

Dienstag, 30. September 2008, 19:46

denkt jemand neben dem angestrebten wohl des hundes auch einmal an das wohl an dem anderen ende der leine? :?:
wobei ich ausgekugelte schultern noch für harmlos halte.
so, nun kann man wieder auf mir rumhacken,
ich liebe meinen hund seh (hab ich doch so lange um ihn kämpfen müssen)
und mache sicher auch fehler , auch aus unwissenheit.
aber ich denke nach wie vor, das das wohl und die sicherheit der menschen über das des
hundes geht.
liebe grüße
martina und ihr wirklich nicht gemarterter oskar

Hanifeh

unregistriert

14

Dienstag, 30. September 2008, 19:57

Zitat

Professionelle Ausbilder setzen Auslöser und Gewalt gern getrennt ein. Sie geben einen konditionierten Reiz und lösen bei Nichtbefolgen das Verhalten sogleich mit einem extrem starken, aversiven Reiz aus, der wie ein Trainer sagt, ausreicht, um “das Gedächtnis aufzufrischen”. In der Hundeausbildung ist das beim Stachelhalsband so.


Der RESPEKT vor dem Lebewesen (sei es Schüler, Azubi, Hund oder Kind) sollte heutzutage solche antiquierten Methoden verbieten! Barbara Woodhouse war eine exzentrische "Trainerin", die ihre selbst entwickelte Methode weitergab.

Zitat

Her methods were criticised at the time and since.
Karen Pryor ist ein gutes Beispiel für "Wein trinken und Wasser predigen". Es gibt Ausbilder, die bewiesen haben, daß Gehorsam leichter, dauerhafter und zuverlässiger zu erreichen ist, wenn keine Strafreize (Lernblockaden) eingesetzt werden.

Rita,
wenn ein User postet, daß er/sie sich nicht sicher ist, ob die ihm/ihr empfohlene "Methode" vertretbar ist, sollte man ihm/ihr schon begründet erklären, warum man dafür/dagegen ist. Wenn EIN User (mal keine Userin :-o ) daraus eine Chance zum Stänkern entwickelt, wird der/dem Fragesteller/in die Chance auf mehr Argumente und dadurch Entscheidungsfindung genommen, wenn das Thema dann geschlossen wird, anstatt den Stänkerer zur Ordnung zu rufen.

Stephan,
in meinen Augen gibt es einen anderen Leitsatz für die Ausbildung eines Hundes:
Niemals darf der Zweck die Mittel heiligen!
Ist die von diesem speziellen HF gewünschte Ausbildung mit diesem speziellen Hund nur mit Hilfe von Gewalt und/oder Schmerzen zu erreichen, muß die Wahl der Ausbildung (oder die Wahl des Hundes - soll es ja auch geben :m: ) überdacht werden. Da die meisten von uns Familienhunde (im Gegensatz zu Diensthunden gemeint) besitzen, gibt es keine Rechtfertigung für den Einsatz von brachialen Methoden, um den Wunsch des HFs zu befriedigen.
Li Gr S

15

Dienstag, 30. September 2008, 20:12

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Rita,
wenn ein User postet, daß er/sie sich nicht sicher ist, ob die ihm/ihr empfohlene "Methode" vertretbar ist, sollte man ihm/ihr schon begründet erklären, warum man dafür/dagegen ist. Wenn EIN User (mal keine Userin ) daraus eine Chance zum Stänkern entwickelt, wird der/dem Fragesteller/in die Chance auf mehr Argumente und dadurch Entscheidungsfindung genommen, wenn das Thema dann geschlossen wird, anstatt den Stänkerer zur Ordnung zu rufen,

Ich habe einige Zeit vor Schließung des Threats ausdrücklich darum gebeten, beim Thema zu bleiben. Meine Bitte ist leider ohne sichbaren Erfolg geblieben. Ich habe anschließend mit martina Kontakt aufgenommen und hinterfragt ob die ihr angebotene Hilfestellung für sie hilfreich und ausreichend gewesen ist und ihr angeboten falls sie weitere Informationen benötigt eine Möglichkeit zu schaffen, das neue Argumente aus von unseren Mitgliedern geschrieben werden können.

Ich denke mal das sollte ausreichen. Ich finde es nur schade, das aufgrund einiger Beiträge dieser Aufwand getrieben werden muß, auch MODS haben besseres zu tun.

Rufus, Mod

Badekappe

unregistriert

16

Dienstag, 30. September 2008, 20:17

@ Rufus

Sollte DAS an mir gelegen haben, so bitte ich umfassend um Nachsicht.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 30. September 2008, 21:27

Es würde sicher schon ausreichen, wenn man die wenigen Selbstdarsteller, die Ihr umfangreiches (Schein) Wissen über dieses Medium weitergeben ein wenig einbremsen könnte.
Nicht alle Ausbildungshilfsmittel sind schlecht oder zu verwerfen, nur weil einige den richtigen Umgang damit nicht kennen oder umsetzen können.

Ich hoffe viele werden sich die Worte von Rita ein wenig zu Herzen nehmen.

Grüsse

Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

iris judith

unregistriert

18

Dienstag, 30. September 2008, 21:49

Gab es denn in dem besagten Threat Streit :?:
Es war doch ein schöner Austausch von Meinungen.
Lediglich zum Schluss wurde das Ganze dann ins Lächerliche gezogen!
Es war doch schon mal schlimmer hier! ;)
LG Iris ;)

Onchi 8505

unregistriert

19

Dienstag, 30. September 2008, 21:49



-:- -:- -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 30. September 2008, 21:50

@ Sabine

Klar sollte man einem unsicheren User erklären, was man selbst von der einen oder anderen Methode hält, aber nicht mir dem Anspruch, dass die eigene Meinung oder Einstellung die einzig richtige ist und übernommen werden muss.

Zum zur Ordnung rufen der/des Stänkerer/s - da sind die Mods oft die Rufer in der Wüste, weil es einigen Usern, um mit Ingrid zu reden, am Poschi vorbei geht, wenn die Mods mahnen und warnen. Um wieder Ruhe rein zu bekommen, bleibt uns oft nur die Möglichkeit des Schließens. Anders wäre es uns ganz sicher lieber.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks