Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franzel

unregistriert

11

Donnerstag, 18. September 2008, 17:00

Hallo, bei uns ist immer mal ein Igel auf der Durchreise durchs Grundstück...meist abends im Dunkeln und wenn dann die Hunde raus gelassen werden wird er natürlich schnell entdeckt und ordentlich verbellt... :-)
Ich bin dann immer der Retter der den Igel (mit Handschuh) in den Nachbargarten setzt wo niemand wohnt.
Ich find die Igel cool.
Grüsse

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 18. September 2008, 17:18

Hallo,

wieso mit Handschuhen? Vorgestern wurde Igelein im Garten meiner Eltern vom Katzenfutternapf weggeholt, nachdem der Dicke ihn entdeckt und angebellt hatte. Hundi hab ich mit Igel in der Hand auf seiner Hundenasenhöhe erklärt, dass er vorsichtig sein soll, er durfte kurz schnuppern und Igel erhielt sein Exil auf dem Kompost, was Ramses genau kontrollierte.

Er ließ ihn dann auch in Ruh und einige Zeit später war Igelein verschwunden.

Alles keine Probleme - Flöhe hab ich auch keine :exla: -:- -:- -:-

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

13

Donnerstag, 18. September 2008, 17:32

Hallo,

nicht nur Flöhe, Igel sind meistens auch ziemlich voll besetzt mit Zecken. Die sieht man nur, wenn man die Stacheln der Igel etwas auseinander drückt.

Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

14

Donnerstag, 18. September 2008, 17:40



Wir haben letzten Winter einen Igel im Keller aufgepäppelt und überwintert.
Sammy hätte den gerne mal so richtig gründlich untersucht. :613:
So ein neuer Untermieter muß stets bewacht und beobachtet werden.


Norbert mit Sammy

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 18. September 2008, 18:35

ohne

Ich freue mich ja einerseits das sie sich in den Garten trauen, aber ich habe auch keine Lust auf Flöhe. Das Dumme ist ja das sie nicht weglaufen, sondern sich einigeln und sich nicht mehr rühren.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 18. September 2008, 19:06

Was habt ihr für liebe Hunde. (**)

Meine nehmen Igel, sofern wir nicht rechtzeitig was merken, zwischen die Eckzähne und werfen sie in die Luft, lassen sie dann auf die Platten fallen und irgendwann geht der Igel dann auf
:m: - ;( :m: ;(


Das Igel unter Naturschutz stehen haben wir mehrfach "erklärt". Aber 3 wilde Weiber... ;)
Blöderweise wissen sie, dass wir Igelspiele nicht akzeptieren und verbellen also nicht (mehr).
Rennen, Toben, Schnorcheln bringt uns sofort auf Trab.
Wir nehmen natürlich den "Ball" weg und tragen ihn im Eimer in den 100 m entfernten Wald.

Es ist erstaunlich, dass die Igel sich so klein und flach machen können, dass wir unser Grundstück einfach nicht "igelsicher" abgrenzen können.
Gegen Ungeziefer haben unsere Hunde Expot bisher immer gut vertragen.


LG Djamila




marlene.z

unregistriert

17

Donnerstag, 18. September 2008, 19:29

ich sag mal : meine igel werden mir von den großen gebracht und vor die füße

gelegt, die zwerge reagieren sehr wütend auf die feinde im garten. ich hab

immer eine dose bolfopuder im haus.das mit dem wegbringen hab ich auch schon

versucht, klappt nicht sie kommen immer wieder zurück.die haben eine

falk strassenkarte bei sich :-)

lg marlene ;)

18

Donnerstag, 18. September 2008, 21:52

Meine Bande ist mit Igeln aufgewachsen, d.h. wir haben sie ständig auf unserem Grundstück und ich päppel die Stachelmonster auch auf. Von daher werden sie nur gemeldet.... :D
Hatte vor ein paar Tagen erst eine Igelmami mit Baby auf unserem Grundstück...war so süüüüß (**) Baby hat die dicke Mami immer umgeschuppst um säugen zu können und wirklich laut geschmatzt. Ich konnte supi Fotos davon machen :)
Dann hat Aika gebellt und die Mami nahm ihr Baby wie eine Katze ihr Kind und brachte es in Sicherheit.... :)

Scoobidoo

unregistriert

19

Freitag, 19. September 2008, 20:26

Hallo zusammen,
wir haben auch immer einen Igel im Garten.Der ist so fett,dass er nicht mehr unterm Zaun durchkommt. Und er nimmt den Stress mit Scoobi wohl auch gern in Kauf-wenn er dadurch ein sicheres Leben in unserem Garten fristet. Bevor er aber im Winterschlaf ist, wandert er jeden Abend durch den Garten und der Hund findet ihn fast immer. Und wie die fauchen können-Wahnsinn.Gern macht Scoobi zu dieser Jahreszeit auch morgens früh Theater und will in den Garten (er macht so, als müsste er dringend). Wenn man ihn dann rauslässt, geht er auf Igelsuche anstatt sein Geschäft zu erledigen. Wie oft ich um 5h morgens schon in den Garten barfuß musste, weil der Hund kläffend im (bevorzugt nassen) Gebüsch saß und den Igel gestellt hatte. Gehorchen ist dann völlig undenkbar.Man muss ihn dann holen bevor er die ganze Nachbarschaft wach gemacht hat. Das lieb ich. An schlafen ist danach auch erst mal nicht zu denken... :-) Man ist dann nämlich erst richtig wach:-)

Marder findet mein Hund auch interessant. aber da bin ich vorsichtigt-die können ja schließlich tierisch beissen. Am Besten findet der Scoobi eh Eichhörnchen. Deren Spur wird im Garten mehrfach abgelaufen (wenn das Tier schon längst über alle Berge ist), was mitunter äußerst witzig aussieht, wenn das Eichhörnchen Haken gelaufen ist.

Viele Grüße
Sabine mit Scoobi

20

Freitag, 19. September 2008, 22:07

Moin,

klar sind die Igel unterwegs. Ich habe einen "lupenreinen Hattrick" hinbekommen. Die letzten 3 Abende jeweils einen Igel gesehen, wobei ich allerdings nie vor 21:30 Uhr losgehe. Das macht das Igel sehen leichter. ;) ;) ;) ;)

Mein Schnauz guckt die Burschen nicht Mal mit de A.... an. Wenn er losjagt meist dann, wenn er im Dunkeln eine Bewegung sieht. Sobald er realisiert hat was da läuft ist es auch schon uninteressant.

LG aus dem Norden

Valko

Social Bookmarks