Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

11

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:43

Folgende Fragen gebe ich mal vor.

Warum ein Hund aus zweiter Hand?
Wieso nicht von einem eingetragenden guten Züchter?

Wie seit ihr an eueren gebrauchten rangekommen?
Hat es Probleme gegeben?
Welche Kosten sind auf euch zu gekommen?
Seit ihr zufrieden mit eurer Entscheidung?
Würdet ihr es wieder tun?

usw.


Zu 1:
Erster eigener DSH/VDH vom Züchter, wurde knapp 13 Jahre, war ständig krank (Tierarztpraxis "gehörte mir danach sicher zur Hälfte" :whistling: )

Zweiter eigener Hund vom Züchter/VDH, wurde 3 Jahre und 10 Monate, war häufig krank

Dritter eigener Hund (DSHündin 13 Monate) aus dem Tierheim.
Die ersten drei Wochen des Kennenlernens erfolgten TÄGLICH vom Tierheim ausschließlich durch Spaziergänge für1,5-2 Stunden pro Tag ohne sichtbare Auffälligkeiten.
Dann Einzug zu uns. Hier zeigte die Hündin von der erten Minute an Verhaltensauffälligkeiten, biss ins Mobiliar, in Bücher, Aktenordner, in alles, was ihr in die Quere kam. Sie war nur in action, bis hin zum "Beisseln" bei Besuchern und zuletzt bei mir selbst.
Nach drei Wochen wirklich intensiver Arbeit mit einer auf verhaltensgestörte spezialisierte Tierärztin war MEINE Toleranzgrenze und Kraft überschritten. Ich musste mich (schweren Herzens) trennen und gab den Hund zurück ins Tierheim. Hier erfuhr ich DANN, dass ich die VIERTE Besitzerin (in 13 Monaten!!) war.

Nach intensiver Recherche mit verschiedenen Züchtern aus dem PSK landete ich dann bei "unserer" Züchterin und ich habe es bis heute nicht eine Minute bereut!!! -:- -:- -:-

Vor 5 Monaten kam dann ein sog. "Pflegehund" (Mix) hinzu, der bei einem Ehepaar von Welpenzeit an aufgewachsen und gut sozialisiert ist, Der kleine Kerl hat sich inzwischen einen festen Platz in unseren Herzen erschlichen und es gab und gibt bisher NULL Probleme mit ihm


Kosten gab es bei den ersten beiden Hunden mehr als genug..., die sind eher sekundär. Schlimmer finde ich, dass die Tiere in ihrer Lebensqualität doch eingeschränkter sind, wenn sie dauernd krank werden.

Ich kann mir zurzeit nicht vorstellen, je wieder einen Wauz aus dem Tierheim aufzunehmen, auch wenn sie mir sehr leid tun.

Ich würde/werde jederzeit wieder eine Welpe von einem eingetragenen Züchter nehmen, aber auch einen gut sozialisierten Hund aus einer anderen Familie, falls dies erforderlich werden würde.

LG Martina

PS: seh grad, es steht auch mein Beitrag als Zitat hier ... upps und obendrüber steht Cica :gr?: Sorry, weiß aber jetzt mom nicht, wie ich das ändern soll, deshalb sende ich´s so ab.

  • »pichi1303« ist weiblich

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:22

Hallo Harry,

unsere ersten beiden Riesen kamen als Welpen zu uns; vom Züchter und mit Papieren. Da sich die Lebensumstände geändert haben, konnte ich mir keinen Welpen mehr holen. Über die Notvermittlungsliste des PSK bin ich zu meinem dritten Riesen gekommen. Er war damals fast 4 Jahre alt und es war "Liebe auf den ersten Blick". Und auch mein jetziger Riese war knapp 1 Jahr alt als ich ihn bekommen habe.Auch die beiden anderen Hunde hatten bzw. haben PSK-Papiere. Keinen dieser Schritte habe ich bereut.

Ich persönlich würde jederzeit wieder einen "gebrauchten" Hund nehmen, wenn die Chemie stimmt.

LG
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

13

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:49

mein erster hund war vom psk züchter, dann kam dana aus den tierheim, ich nahm sie mit, hatte keinerlei infos aus dem wirklichen vorleben.
dana war eine alte ddr leistungszucht aus psk zucht, denn es gibt auch reichlich psk hunde im tierheim, keine schlaftablette und wusste auch wozu sie ihre zähne hatte. eben ein gebrauchshund! kosten.....naja, wir haben sie krank (wissentlich) übernommen, aber sie war jeden euro wert und wir haben sie gut hinbekommen. aber auch ein hund aus erster hand vom züchter kann kosten beim tierarzt verursachen, wer dann "schuld" hat.....
jedes hobby kostet geld! darüber muss man sich vorher bewust sein, da sollte es nicht um "schuld" gehen. ich habe dana in einem tierschutzforum entdeckt und bin zu dem tierheim gefahren. es war nicht immer alles leicht, aber ich habe es nie bereuht und würde es immer wieder tun.

warum aus dem tierheim.....
warum nicht. jeder hat eine zweite chance verdient und der hund, egal ob aus zucht mit oder ohne papiere, konnte es sich nicht aussuchen, hat sich nicht gewünscht seine familie zu verlieren. die abgabegründe sind unterschiedlich, aber unrelevant.

in der zeit von riesenschnauzer in not hatte ich etliche pflegehunde bei mir im haus die als bissig abgegeben wurden......ich bin in den jahren von keinem einzigen der hunde gebisen worden, obwohl sie vorher nach ihren besitzern geschnappt haben sollen.

und auch ein als welpe gekaufter hund vom psk züchter hat zähne und kann beißen!
kein züchter wird dafür in seinen kaufverträgen eine garantie übernehmen. es kommt eben auch auf den halter und umgang an. wir hatten hunde die gebissen haben sollen vermittelt, diese sind heute unauffällig und schlafen mit im bett.

harry, es gibt kein allgemeinrezept und auch deine derzeitige hündin ist ja schon älter und eben nicht als welpe angeschafft.

es ist nicht einfach passenden hund und halter zusammen zu führen, nicht jeder halter und abgebende sagt die wahrheit, wir können nur das verhalten was der hund in der pflegestelle zeigt angeben.

14

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:37

Hi,

wo ist Harry?

Gruß, Frank

15

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:35

Hi,

wo ist Harry?

Gruß, Frank


8o
:-O Yes , where the fuck is Harry

der tritt hier ne Lawine los-
wir kramen in der Vergangenheit mit Erfahrungen unserer Hunde mit Vergangenheit ...
...und fort is er :exla:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

notenbella

unregistriert

16

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:39

...

:-O :-O :-O 8-| :gr?: :nuho:
ERGO: es wird nix nich mehr beantwortet... dashassenudavon :sleeping:

17

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:10

Was geht denn nu ab? ?(
Der gute Mann hat heute Nachmittag einen Thread eröffnet und sich erdreistet, seitdem nicht mehr ins Portal zu schauen? :-O
Ja sagt mal, es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Portals. Vielleicht hat er heute einfach noch etwas besseres vor. :)

18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:28

Hi Alke,

das Thema war damals schon so heiß, das Harry sicherlich zumindest jetzt mal alle ca. ein - zwei Stunden antworten könnte.
Wenn das nicht geht, ist er ja offensichtlich intellektuell genug, sich selbst einen passenden Threaderöffnungstermin zu suchen, um ein wenig online zum antworten Zeit zu haben.

Gruß, Frank

19

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:50

Och, nuja, wenn du meinst, mir ist es eigentlich egal ob/wann er auf meinen Beitrag antwortet. Hab allerding das "damals" auch nicht so wirklich verfolgt. Mag sein du hast recht :)

Grüße von Alke
- die sich schon oft wenig Gedanken darüber gemacht hat, dass sie nach einer Threaderöffnung einige Stunden nicht online war, aber auch selten so viel Trubel verursacht hat - glaub sie zumindest :D :D

20

Mittwoch, 5. Mai 2010, 23:31

Hi Mädel,

ich weiß schon wie`s gemeint war - und ganz unrecht hast´e damit auch nicht.
Es gibt aber Themen hier, bei denen die Wirkung schon im Titel absehbar ist.
....... und das ist nicht irgendwie bös gegen dich gemeint:-))

Gruß, Frank

Social Bookmarks