Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 27. März 2011, 20:22

Ein Video davon wäre schön.Dann kann man dazu noch mehr Tips geben ;)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Philiandela

unregistriert

12

Montag, 28. März 2011, 01:28

Also ich kann das Problem nachvollziehen - meine kleine Hündin ist unheimlich flink und überdreht bei jeglicher Motivation und Bestätigung - die schiebt ihren Hintern auch ständig rum, wenn ich nicht schnell genug bestätige. Eine Fehlerquelle (die ich bei uns für wahrscheinlich halte) könnte sein, daß Hund gelernt hat, sicher etwas für herankommen zu bekommen - daß er also von frontal mehr erwartet, als daß er verstanden hätte, daß es sich seitlich auch lohnt, bzw. was genau verlangt wird.
Den Tip mit der Wand hätte ich auch gegeben - hier am platten Land isses leider schwierig damit, am Haus sind Beete und sonst überall nur Feld und Wiese... :D
LG Ela

13

Montag, 28. März 2011, 08:49

Hallo Daniela,

ich denke bei kleinen Hunden ist das mit dem Futtertreiben eh ne ganz andere Sache als z. B. bei Riesen.
Selbst ich krieg das mit meinem Mitteln nicht gut hin, weil ich dafür einfach zu gross bin, um es vernünftig auf längere Dauer zu etablieren.

Ich schätze das so ein wie Anke, es ist ein Handlingfehler. Und da wäre sicherlich ein Video klasse. Denn ein grosser Hund, der gut in die Futterhand treibt - wirklich treibt - ist in jede Position zu manipulieren. Der stetige "Strom" an Leckerlie hört ja nicht auf.

Die Mauer mag ich selber nicht so gerne, weil es auch ein stark bedrängendes Moment für den Hund hat. Es kann sein, daß er anfängt nach hinten weg zu gehen - zu hängen.

Ich lass mir mit der Fussposition relativ lange Zeit. Sie kommt bei mir erst, wenn der Hund im Laufen sicher und stabil seine korrekte Position zeigt. Und dann arbeite ich mit dem Clicker in die Richtung, daß der Hund langsam näher kommt und schließlich die korrekte Position erlernt hat.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 28. März 2011, 10:37

Hallo Daniela,

ich denke auch, dass das ein Fehler deinerseits ist. Es könnte sein, dass dein Hund in dem Moment, in dem er sich setzt, etwas sehen will, was er in der korrekten Position nicht sieht. Oder du hast zu Beginn zu weit vor deinem Körper oder mit der rechten Hand bestätigt. Oder du hast zu Anfang nicht darauf geachtet, wo er seinen Poppes hat, er hat für das schräge Sitzen Lecker bekommen und meint nun, dass "Kiste schräg" die richtige Position ist. Wie die anderen schon sagen - es gibt da so viele mögliche Fehlerquellen. Das müsste man vor Ort sehen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks