Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 25. Januar 2010, 08:01


Auf die Decke müssen wir im Dienst verzichten.


Gibt es da einen Grund für?
Ich bin zwar kein Diensthundeführer aber mit meinen Jungs auch bei jedem Wetter unterwegs und habe hier bei teilweise 20 Grad Minus im Dezember festgestellt, daß die durchaus anfangen zu bibbern, wenn sie sich nicht bewegen können.

Bei diesen Nachttemperaturen holen in meinem hundesportlichen Umfeld werden bei diesen Nachttemperaturen selbst die Zwingerhunde ins Haus geholt.

Grüsse,

Claudia

P.S. und edit: Grade erst Manuelas Post gesehen - dem kann ich mich nur anschliessen -:-
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

iris judith

unregistriert

12

Montag, 25. Januar 2010, 10:07

Hallo Chrissy,

ich habe mal eine Freundin gefragt, deren Ehemann ebenfalls einen Mali im Dienst führt.

Bei Frost und wenig Aussicht auf Bewegung (so auch im Auto, wenn er dort wartet) trägt der Hund durchaus auch

einen Mantel. ;)

Die Pfoten werden gut gefettet und Schuhe wurden ebenso mal versuchsweise angezogen. Dieser Hund läuft allerdings nicht damit.... :rolleyes:

Steht der Hund hauptsächlich auf der Stelle , wird eine Isomate drunter gelegt.

Mit dem Abnehmen hat er keine Probleme, sodas da nichts besonderes bedacht wird.

Irgendwie ist das für mich auch logisch. Der ist zwar ausgebildeter Sprengstoffsuchhund, lebt aber in der Familie, mit Zentralheizung ,wie unsere "Nichtsnutze" :streicheln: auch.

Selbst Huskys , wenn sie es nicht gewohnt :!: sind im Schnee zu schlafen, bekommt langes, unbewegliches Hocken im Frost nicht gut!

LG Iris

chrissy

unregistriert

13

Montag, 25. Januar 2010, 11:31

Danke für eure Antworten :)
Auf die Decke/Mantel müssen wir verzichten weil Eti u.a. auch allerg. auf Baumwolle/Polyester reagiert.
Ne Ledermatte mitnehmen wär auch blöd,weil es ist ja schon kalt. :gr?:
Im Auto hat Hund alles was er braucht,was warmes,ein Lammfellmatte und klar Futter für danach.
Solange ich kann, lass ich Sie im Auto,aber wenn der Ball(beim Fussball) rollt müssen wir definitiv draussen stehn und das solange bis die Fans weg sind.
Kommen dann so locker mal 3-4 stunden zustande 8-|
Das ist ja normal kein Problem.MIr machen nur diese unterirdischen Temperaturen Sorge.
Schuhe anziehn gibbet nicht sagte mein chef vorhin am Telefon! :S

Manuela

unregistriert

14

Montag, 25. Januar 2010, 12:00

Hallo Chrissy !
Das gibt es ja wohl nicht ! Dein Chef kann von Glück sagen, das ich nicht für ihn arbeite. Ich würde den Dienst glatt ablehnen. Noch habe ich das sagen wenn es um MEINE Hunde geht. Was machst Du, wenn Dein Hund sich dort schwer was wegholt ? Dann hast Du für den nächsten keinen Hund und Dein Chef hat KEINEN Hundeführer ! Darüber sollte er mal nachdenken !!!
Liebe Grüße Manuela

iris judith

unregistriert

15

Montag, 25. Januar 2010, 12:14

Hallo Chrissy, wenn der Hund nur Lammfell verträgt, würde ich dann eben das Fell unter ihn legen!

"Funktionsfähig" für den Dienst bleibt ein Hund doch auch, wenn er nicht stundenlang nur auf gefrorenem Untergrund stehen, oder sitzen muss.

(und sicher auch langfristiger....)

Wir Menschen passen uns doch auch draußen den vorhandenen Gegebenheiten durch entsprechende Kleidung an.....oder bewegt sich dein Chef in Schnee und Eis in Sandalen und sitzt während des Spiels in Shorts auf dem Kunststoffstuhl ? ;)

LG Irs , die ihre dicken Wolsocke liebt!

16

Montag, 25. Januar 2010, 12:32

hab eben mit meinem schwager telefoniert, der dh-führer beim bund ist und einen sprengstoffhund führt. auf der stelle steht der hund beim wachdienst entweder auf iso-matte oder einer styroporplatte. auf nackiger erde ist bei diesen temperaturen auf dauer nicht. sein hund bekommt vorher die pfoten gefettet und trägt beim stehen eine decke auf dem rücken.

da dein hund ja nun auf einige sachen allergisch reagiert, würd ich dem fall aus einem lammfell beim schneider eine decke anfertigen lassen, bei der das fell innen ist und das leder aussen.. leder kann man imprägnieren und ohne irgendeinen schutz ging mein hund nicht dorthin. :thumbdown:

chrissy

unregistriert

17

Montag, 25. Januar 2010, 13:09

Mensch hier is ja schwer wat los.......... :D

Eti bekommt definitiv die Pfoten gefettet.Das is ganz klar.
Solange sie im Auto ist sie gut aufgehoben.
Ich habe leider bisher an Stadien nur Hundeführer getroffen deren Hunde nix auf dem Rücken oder an den Füssen hatten(egal ob Polizei oder Security).
Da fragt man sich schon ob man seinen Hund nicht zu sehr verpimpelt. ?(
Na ich lass mich heut überraschen und gern auch belehren.Bis dahin werden wir uns dann gegenseitig wärmen irgendwie ;)
Die Thermoflaschen sind schon gefüllt ;)
Die Kälte soll ja noch ne Weile anhalten und ich werd noch öfter am oder Im Stadion stehn. ;)

iris judith

unregistriert

18

Montag, 25. Januar 2010, 13:48

Naja, was andere tun, wäre für mich nicht das Maß der Dinge! ;)

Es ist ja MEIN Hund und sofern der sonst in beheizten Räumen lebt und nicht in Eis und Schnee, dann würde ich ihn nicht stundenlang auf gefrorenem Boden sitzen, liegen oder stehen lassen.

Verpinpern ist was anderes, als eine Isomatte, oder eben Styroporplatte unterzulegen.

Der Hund muss ja nicht im pinken Pulli und Pumps die Houligens vertreiben....dazu legst du dann die Decke einfach schnell weg :D

Wenn die Fellnasen schon für uns arbeiten müssen, dann wenigstens unter "humanen" Bedingungen, sonst gibt es Ärger mit der Gewerkschaft! :exla:

LG Iris

Oskar´s

unregistriert

19

Montag, 25. Januar 2010, 14:07

etwas off topic

Hallo Chrissi,

dazu möchte ich doch auch meinen Senf kurz geben:
Da fragt man sich schon ob man seinen Hund nicht zu sehr verpimpelt.
Wir haben Jäger in der Familie und die sind weiss Gott nicht zimperlich mit ihren Hunden, was auch zu genügend Diskussionen führt. Aber wenn es so kalt ist und die Jagd vorbei, dann legen die Herren beim Getränk danach sogar ihre Jacke für den Hund auf den Fussboden, weil sie schlicht und ergreifend am näcshten Tag noch einen gesunden Hund haben wollen.

Grüsse
Brigitte

20

Montag, 25. Januar 2010, 18:00

rausgehalten

@Manuela Genau deshalb halte ich mich lieber bei diesem Thema etwas zurück, denn es gibt HF hier anwesende mal ausgenommen. die jeden Dienst auf Teufel komm raus machen, weil sie Angst vor ihrem Arbeitgeber haben und das geht dann auch auf die Knochen der Hunde, sei es zu viele Dienste, zu wenige Ruhepausen dazwischen usw. Das schlimmste was ich mal an auswüchsen erlebt habe das sich ein Hund regelrecht die Pfoten verbrannt hat weil es so heiss war und der Asphalt schon schmolz, aber der Hund wurde erst aus dem Dienst genommen als er zum Ta getragen werden musste, ich hatte in meiner Dienstzeit immer den Mut auch mal zu sagen jetzt ist Schluss das ist dem Hund nicht mehr zuzumuten, das bin ich meinem Partner einfach schuldig. Wie gesagt gute Tipps gabs hier schon genug, aber man muss wissen wann man die Reisleine zieht, sonnst ist der Hund im Sicherheitsdienst mit 5 bis 6 Jahren ein Frack. Sorry das ist bestimmt nicht das was alle hören wollten, ich habe auch lange gezögert es so klipp und klar zu schreiben. Ich glaube der Diensther sollte die HF nebst Hunden dann wenigstens alle Stunde ablösen lassen oder was auch immer. Ich würde mir auch nicht verbieten lassen meinen Hund egal wie auch immer zu schützen, auch Quindra hat im Dienst schon eine Hundedecke getragen und Schuhe hatte sie an wenn wir im Griesinger nach Drogen suchen mussten, weil sie leider schon mal in eine Fixerspritze gelatscht ist. Wie gesagt ich entschuldige mich für das was ich geschrieben habe in aller Form, aber es ist nun mal halt meine Meinung und ihr wisst ich rede nicht um den heissen Brei herum. Gruß Vogti

Ach so ich habe Quindra im Dienst nie gefüttert, erstens weil ich nicht wusste wann der nächste Einsatz kommt und dann waren mir auch die Pausenzeiten nie lang genug und bei uns bestand immer die Gefahr das sie dann mit vollem Magen in den Einsatz gemusst hätte. Es kommt halt immer drauf an was man für Ojekte und Einsätze hat. Mir war jedenfalls das Risiko des fütterns im Dienst zu hoch, natürlich gabs auch Leckerlies aber die hauptfütterung fand immer zu hause statt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (25. Januar 2010, 18:15)


Social Bookmarks