Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:33

... und ich traue mich immer noch nicht, an Lucy Knochen zu füttern ... :?:

habe einfach Angst, sie könnte ersticken oder sich den Darm verletzten .... und Ihr füttert schon Welpen damit ....

Solche Beiträge machen mir immer ein schlechtes Gewissen, der Kleinen könne etwas fehlen.

Nachdenkliche Grüße
Mona mti Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Dark Angels

unregistriert

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:44

Hi Mona !
Meine Welpen bekamen auch Hühnerhälse und die haben sich wie die wilden darauf gestürzt. Ich hatte Anfangs auch ein mulmiges Gefühl, aber absolut unbegründet.
Was hatte ich als ich aufs Barfen umgestellt habe fürn Schiss meinen Hundis Hühnerflügel zu geben. Heute denke ich darüber gar nicht mehr nach.

@Melle
das mit der Hühnerhaut stimmt, meine mögen die auch nicht wirklich.

@Claudia
Meine bekommen soweit auch fast täglich ihre Portion "weiche" Knochen mit Fleisch dran. Soweit der Stuhlgang in Ordnung ist, weiß ich das sie nicht zuviel bekommen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:10

Hallo Mona,
probier's doch einfach mal aus!
Ich kann Dir fast 100%ig versprechen:

Lucy überlebt einen Hühnerhals!!!!!! :-)

Und vermutlich wirst Du erstaunt sein, wie schnell so ein Hals verschwindet. Für das 1. Mal würde ich auf jeden Fall Hühnerhälse nehmen, bei Hühnerklein bzw. Hühnerflügeln ist eben die Haut schlecht runterzukriegen und wie schon geschrieben, meine mögen die nicht.

Guten Appetit!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:16

Also, bei weichen, knorpeligen Sachen würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen. Du kannst ja auch dabei bleiben und es halten, damit die Hunde ordentlich abbeißen, wenn Du Dir unsicher bist.

Übrigens, auch sehr beliebt: Ochsenschwanz.
Beweis:


15

Freitag, 30. Juni 2006, 08:53

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Bei Barfers.de hab ich eine Tabelle mit dem Gehalt an Calcium und Phosphor gefunden. Für Kalbsknochen wird da 13800 mg pro 100 g Knochen genannt.
Also entsprechen die 400g Knochen, die ich zur Zeit pro Woche füttere rund 55200 mg Calcium.

Bei 22kg Gewicht müsste er laut den verschiedenenen Quellen pro Woche zwischen 7700 mg (entspricht 50mg pro kg pro Tag) und 15400 mg (entspricht 100mg pro kg pro Tag) aufnehmen. Er ist ja keine säugende Hündin, die mehr braucht :D

Damit würden dann die Knochen ja dicke reichen - vorallem, weil ja in anderen Bestandteilen seiner Mahlzeiten auch noch Calcium ist, wenn auch nur in wesentlich geringeren Dosen.

Bei Barfers.de steht, daß beim erwachsenen Hund ein zuviel an Calcium ausgeschieden wird. Ich glaube das mal, denn sonst müsste ich wohl die Knochenration verringern.

Somit bin ich erstmal beruhigt.

Da Q mit den Kalbsknochen sehr gut klar kommt - er sie wirklich klein zerkaut - und der Kot auch in Ordnung ist, werde ich erstmal nix an der Menge ändern.

Allerdings stell ich mir - aufgrund der Ca / P -Tabelle bei Barfers.de - jetzt die Frage, ob ich beim Verhältnis Ca / P jetzt doch anfangen muss zu rechen. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, daß frischfüttern unkompliziert bleibt ... naja ... die Hoffnung stirbt zu letzt :D

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Freitag, 30. Juni 2006, 09:06

unglaublich, aber wahr!

@uma-lucy/mona
abby, morgen dann schon 11 wochen alt, verzehrt ein handtellergrosses stueck lammrippchen mit ihren milchzaehnchen wie nix! krackrackrack... weg isses. huehnerhaelschen muss erst ausprobiert werden - aber nur wegen des geschmacks! :D
die muessen ihre zaehne doch gebrauchen (und moeglichst nicht fuer tisch- und stuhlbeine ;) )

ich bin nur noch nicht auf dem dampfer, nun grammweise alle zutaten abzuzaehlen, damit meinem hund nix fehlt. ich versuch, das nach gefuehl zu machen und in der weise, wie ich auch fuer mich auf eine ausgewogene ernaehrung achte. aus allem laesst sich eine wissenschaft machen. man kann doch aber auch uebertreiben. :p

liebe gruesse aus wien :wi:

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 30. Juni 2006, 16:51

ich hab jetzt schon öfter hier gelesen wenn der hund keien knochen bekommt(ich trau mich da einfach noch nicht ran) soll man wegen dem Calcium dem hund Eierschalen oder Calciumpulver geben.

Jetzt meine Frage

Bei den Schüssler Salzen sidn doch auch welche mit Calcium dabei (glaube die nummer 1 und 2). kann man das dem hund auch geben

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 30. Juni 2006, 18:49

Hallo ihr Lieben,

also - die Werte in den vielen Barf-Büchern nehme ich als Richtwerte und schaue, dass ich nicht zu weit drunter bleibe aber auch nicht drüber komme. Das Barfen soll ja die Natur nachempfinden, und da gibt es auch nicht jeden Tag mit der Diätwaage ausgerechnetes Futter. Für die Mengen muss ich die Waage zu Hilfe nehmen, weil meine Fressköppe sonst aus den Nähten platzen. Knochen gibt es bei uns zweimal in der Woche und an diesen Tagen lasse ich das Kalzium weg. Mit den Schüsslersalzen kenne ich mich nicht so gut aus, da muss ein Experte ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Samstag, 1. Juli 2006, 09:40

Blutbild machen?

Wie könnte es anders sein, jetzt habe ich auch noch eineFrage dazu. Ich habe eigentlich auch nicht vor, Bennys Futter jetzt mit der Briefwaage abzumessen, aber: Sollte ich Bennys Blutbild dann gelegentlich mal untersuchen lassen oder einfach davon ausgehen, solange er gesund und munter ist, dass bei ihm alles in Ordnung ist? Ehrlich, ich erkenne mich kaum wieder, bei meinem Kindern habe ich mich nie so angestellt, das muss wohl an meinem jetzt fortgeschritteneren Alter liegen :D

Anna

20

Samstag, 1. Juli 2006, 09:59

Hi Anna,

manche Barfer lassen grundsätzlich einmal jährlich ein Blutbild machen. Als ich unseren Tierarzt darauf ansprach, hielt er es grundsätzlich nicht für nötig, da er den Futterplan kontrolliert hatte und Noosha ohnehin einen total fitten Eindruck machte. Aber irgendwie ließ es mir keine Ruhe und so habe ich nach einem Jahr Barfen Nooshas Blut testen lassen. Alles in Ordnung!

Also, wenn es dich beruhigt, lass es machen, aber ich würde zumindest zuvor ein halbes Jahr barfen. Übrigens unterscheiden sich die Blutwerte eines gebarften Hundes von denen eines nicht gebarften - hoffentlich weiss das dein TA... ;)

LG
Ina

Social Bookmarks