Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Sonntag, 1. März 2009, 00:20

Hallo Lara, ich habe mir eben auch die Videos angesehen - sehr witzig! Die Kleine zieht alle Register, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen: kratzen, nagen, aufspringen, drängeln... das ist natürlich völlig normal - aber es wird auch so bleiben - wenn du sie läßt :D
Ich würde sehr wohl die ältere auch separat streicheln (und erst recht, wenn Sonjka damit ein Problem hat - genau damit sie die Möglichkeit hat, es zu lernen). Du könntest solche Situationen provozieren, um sie beherzt wegzuschubsen und ihr zu zeigen, daß du diese - ich benutze mal den Rütter-Terminus - Distanzlosigkeit nicht duldest. Deni hat recht - du scheinst in der Situation unsicher zu sein und läßt die Kleine echt ziemlich nerven (und beeinflußt natürlich mit deinem Verhalten auch den jetzigen und späteren (!) Umgang der Hunde miteinander).
Ich habe hier übrigens auch gerade einen neuen Hund, der definitiv lernen muß, daß er nicht permanent dazwischenwuseln muß, wenn ich mit dem anderen etwas allein mache. Ich finde sowas nicht nur extrem lästig sondern - wenn sie dabei sogar auf Altas Rücken landet - unzumutbar für einen älteren Hund.
Was den generellen Frieden angeht, kann man dazu nichts genaues sagen - natürlich solltest du immer das letzte Wort haben und die Hündinnen soweit kontrollieren können, daß sie sich in Ruhe lassen - aber ich kenne einige Fälle, in denen es trotzdem eskaliert ist (manchmal nach Jahren), obwohl die Besitzer "alles richtig gemacht" haben, vielleicht passiert aber auch gar nichts.
Viel Spaß weiter,
lg Ela

12

Sonntag, 1. März 2009, 10:15

Gute Reaktion muss man haben

Ja, liebe Christiane, habe eben auch etwas schlechtes Gewissen Alta gegenüber, daher versuche ich sie noch mehr als früher zu streicheln, mit ihr zu kuscheln, allerdings, wenn die kleine Sonjka nicht unbedingt da ist, um nichts zu provozieren. Auch meine TÄ sprach von "verjungerung" und Ata hat mal auch Interesse für Spielzeug auf einmal gezeigt, aber nicht länger als 10 minuten. Sie ist auch mal mit der kleinen Hexe rumgetobt, aber auch nicht länger als 1 Minuten, dafür ist sie eben auch etwas zu alt. Nach der letzten OP geht's Alta gesundheitlich sehr gut, auch wenn sie starke Allergie hat und strenges Diät angesagt ist, daher sagt sie schon ihre Meinung ganz deutlich, wenn die kleine zu weit treibt. Ich muss aber auch der Sonjka viel Zeit widmen, daher bin ich in meiner Freizeit nur mit Hunden beschäftigt, für andere Hobbies bleibt keine Minute übrig (für Forum finde ich aber doch Zeit ;) )

Liebe Ela, ich weiß, ich habe das einmal zugelassen, danach nie wieder, habe aber selbst die kleine "bestiegen" ;) Die ersten Reaktionen eines Welpen sind einfach süß, man weiß, dass das nicht erlaubt sei, aber einmal lässt man das zu. Aber ich passe schon auf, dass sie weiß, wer Boß in unserem Haus sei und das bin ich (es war wesentlich schwieriger das meinem Mann beizubringen). Und natürlich bin ich nicht begeistert, wenn sie auf dem Rücken der alten landet. Nur man muss sehr schnell reagieren können, aber das gelingt mir nicht immer. :m: Komme gerade von der Arbeit durch die Tür und die beiden sind verrückt vor Freude, dabei ist kleine auch noch ein wahnsinniger Energiebündel. Ich versuche dabei es zu unterbinden, dass die kleine dabei hoch springt, aber das gelingt nicht immer.

Liebe Susanne, so wie du deine Jungs beschreibst, passt auch zu meinen Mädels, nur du bist schon weiter als ich, du hast dem Luigi abgewöhnt hoch zu springen. Ich arbeite daran jeden Tag und mehrmals pro Tag, aber noch mit mässigem Erfolg. Ich bin nur froh, dass sie ohne Erlaubnis nicht mehr auf Sofa geht (allerdings beim Spielen springt sie ab und zu doch aufs Sofa, aber ist dann so schnell runter, dass ich es nicht mehr schaffe, sie dafür zu bestrafen, mir fehlt eben die Blitzreaktion)


chaotina

unregistriert

13

Sonntag, 1. März 2009, 20:55

.....

Wenn ich nach Hause komme begrüße ich immer erst Stella meine "Alte"Hündin und danach Anjes. Das hab ich von Anfang an so gemacht, zu erst hat Anjes immer versucht sich dazwischen zu drängeln, dann hab ich sie weggschubst und "Nein" gesagt und bald hat sie gelernt, das sie die Aufmerksamkeit bekommt wenn sie kurz wartet. Inzwischen geht sie dann eben schnell pischern und kommt dann zum begrüßen, nur keine Zeit ungenutzt lassen ;) . Wenn ich aber zu hause bin, dann werden immer beide Hunde gestreichelt, so denn sie beide da sind. Solche Szenen wie bei euch kenn ich deshalb zu Hause nicht.
Ich denke auch das das Loben deines Mannes auf dem Video nicht grade gut war :nuho:
Man konnte aber dabei nicht sehen wie die beiden miteinander sind und das war ja deine Frage.
LG Inka mit Anhang

14

Montag, 2. März 2009, 08:36

Hallo Lara,
Luna wird jetzt 7 Jahre und ist ziemlich durchgeknallt :D
Invicta wird 3 Jahre und ist nicht einfach was andere Rassen und Hunde angeht :D
und Benita habe ich jetzt aus dem Wurf behalten und sie ist zwar frech aber sonst sehr entspannt :D und dann haben wir noch unseren Zwergenmann Black Boy denn kleinen Clown (**)

LG Jenny der nie langweilig wird

Yoko Ono

unregistriert

15

Montag, 2. März 2009, 08:56

Halo, haben auch immer mehrere Hunde zusammen, alles Hündinnen. Zuletzt hatten sich unsere zwei Riesen in den Haaren. Ist schon eine Weile her, Mutter und Tochter, das war schon kein Gerangel mehr. Wir hatten damals überlegt einen der beiden ab zu geben weils so schlimm war ;( . Wir sind bis auf die letzte Auseinandersetzung immer dazwischen, von wegen Rudelchef usw., es landete fast immer beim Tierarzt, Bißwunden in Hals und Ohren. Das ging über Monate, wir haben sie genau beobachtet und selbst da keinen für uns sofort ersichtlichen Grund herausfinden können. Die Hunde sind ja auch alleine man ist ja nicht ständig dabei. Vor der letzten Beißerei hatte mein Mann schon die Entscheidung getroffen die jüngere wegzugeben, da haben sie draußen angefangen zu streiten und ich hatte meine noch sehr kleine Tochter auf dem Arm und war alleine, da hab ich die Tür der Garage zugemacht, hätte eh nicht eingreifen können. Und siehe da, die alte lag ungefähr 30 min. auf der jungen drauf und es ist überhaupt nichts passiert, die beiden hatten keinen Kratzer. Seit da war Ruhe, zwischenduch hat die alte die junge immer mal wieder angefahren, aber sie hat sich bis zum Schluß nicht mehr dagegen gewehrt. Unsere zwei haben sich damals auch gestritten wenn sie alleine waren, also nicht aus Eifersucht. Du solltest versuchen herauszufinden weshalb sie streiten. Meine Erfahrung ist, daß Hündinnen einem Welpen viel weniger durchgehen lassen als Rüden. Irgenwann findet jeder Seinen Platz.
LG Eva

Paula100

unregistriert

16

Montag, 2. März 2009, 09:18

@Philiandela

Guten Morgen Ela,

ich zitiere Dich: Du könntest solche Situationen provozieren, um sie beherzt wegzuschubsen und ihr zu zeigen, daß du diese - ich benutze mal den Rütter-Terminus - Distanzlosigkeit nicht duldest.

Meine Überlegung:
============
Ich verstehe Deinen Gedanken zum Thema "Distanzlosigkeit" gut ... und auch, dass der Welpe lernen muss, dass diese Distanzlosigkeit nicht geduldet wird .... sehe ich auch so .... aber ... die Methode "beherzt wegschubsen" funktioniert, meiner Erfahrung nach, bei einem lebhaften und selbstbewussten RS-Welpen nicht, alldieweil in Null-Komma-Nix - um nicht zu sagen "direkt nach dem beherzten Schubser" - für den Welpen ein RAUF-SPIEL daraus geworden ist, nach dem Motto: "Oh, klasse, jetzt ist schubsen, rempeln, rangeln .... also .... raufen angesagt!" :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Andrea


Eggertdanny

unregistriert

17

Montag, 2. März 2009, 10:07

Also ich habe diese Distanzlosigkeit, die Luigi auch zeigte, wenn ich mit Eggert abends auf seinem Schlafplatz gekuschelt habe, auch mit Webschubsen ausprobiert. Klappte nur sehr wenig, denn er fands lustig, und Eggert regte sich über das auf mir "rumturnen" so auf, dass ich nach vergeblichem Schubsen zum Einsperren ins Schlafzimmer übergegangen bin. Eggert hat zum damaligen Zeitpunkt noch im Gästezimmer neben den Schlafzimmer geschlafen (wollte er damals unbedingt, keine Ahnung, warum, früher hat er mit im Schlafzimmer geschlafen). Nach kurzer Zeit ging Luigi dann von ganz allein ins Schlafzimmer und war völlig zufrieden und sah und sieht es heute als Privileg an, dass er schon mal dort rein darf. Als Belohnung bekam und bekommt er immer eine Minikaustange mit rein ;)

Heute schläft Eggert wieder mit im Schlafzimmer auf seiner Couch und Luigi isst daneben genüsslich seine Kaustange, während ich mit Eggert kuschel und nimmt es total selbstverständlich hin, dass er erst danach dran ist. Das Gute dran ist gleichzeitig, dass Luigi dadurch auch gelernt hat, auch mal ohne Theater zu machen eingesperrt zu werden.

Wenn ich die beiden mal allein lassen muss, dann kommt Luigi auch ins Schlafzimmer, denn mir ist es zu unsicher, die beiden zusammen allein zu lassen.

LG Susanne und ihre Jungs

Vera + Hexer

unregistriert

18

Montag, 2. März 2009, 18:11

"Wegschubsen" aktiviert den Oppositionsreflex. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Und eine streicheln, aber nicht die andere, ist in meinen Augen völlig falsch. Ich gebe ja auch nicht einem Kind Schokolade, während das andere zuguckt. (ICH bin der Boss, und ICH bestimme wer Schokolade ißt, gestreichelt wird usw. — So ein Schmarren!)

Was ist so falsch an fairer Behandlung? Man kann mit dem Hund/Kleinkind ja nicht rationalisieren: Du bekommst deine Schokolade/Streicheleinheiten später. Wenn man nicht fair ist (aus Sicht des Hundes) schafft man nur noch mehr Eifersucht. Die Kleine wird mal groß, und dann räumt sie die Quelle der Eifersucht, nämlich die klapprige Alte, aus dem Weg. Mahlzeit!

Vera



mercedes122

unregistriert

19

Montag, 2. März 2009, 21:57

Ich habe ja nun drei Schmusebacken. Meistens liegen alle drei bei mir zum schmusen. Charlie links, Anni rechts und die Kleine auf dem Schoß. Bisher gab es nie Streiterein. Nur wenn die Kleine zu sehr drängelt wird sie von mir mal weg geschupst. Sie hat es aber sofort verstanden.
Ich hoffe inständig es bleibt so.

20

Montag, 2. März 2009, 22:18

Ihr Lieben, Danke euch allen für eure Antworten. -:-

Eggertdanny
Paula100
Das mit leichtem Schubsen ist genau so mit Sonjka. Sie versteht das als Aufforderung zu spielen

Yoko Ono
Momentan sind Fronten geklärt, ähnlich wie bei dir. Allerdings ist die kleine ein "Stehauf-Männchen" und ist schnell wieder auf den Beinen und versucht wieder die Grenzen zu überschreiten. Alt ist da doch recht geduldig und "erklärt" von Neuem "Benimmregel". :-| :)

Vera
Du hättest Recht, wenn die Situation immer so wäre und es so einfach wäre beide gleichzeitig zu streicheln.
Noch mal zu den Aufnahmen: Ja, da habe ich Alta gestreichelt. Man muss aber auch Situation verstehen. Das alte Mädchen war in Pflege, als ich wir nach Kiew gefahren sind, an dem Abend, an dem diese Aufnahmen entstanden sind, war sie erst seit einer Stunde wieder zu Hause und hat auch ein neues Baby im Haus vorgefunden. Und auch wenn meine Handlung an dem Abend falsch war, bedeutet es nicht, dass ich das fortsetze und wir jeden Abend das haben, so viel Erfahrung mit Hunden habe ich schon. Jetzt kriegt jede ihre Streicheleinheiten, nur gleichzeitig geht es nur, wenn ich länger im Haus mich aufhalte, nicht wenn ich direkt von der Arbeit komme, da muss ich die einzeln streicheln, sonst drängt sich Sonjka dazwischen. Sie ist 20 Wochen, wahnsinnig lebendig und energisch, und genau wie ein Kind.

mercedes122
Das ist schön, wenn du mit deinen drei ohne Eifersuchtssczenen schmusen kannst. Es ist schon besser, wenn Altersunterschied nicht so groß sei, aber wir müssen jetzt eben das Beste draus tun.

Chaotina
wie schaffst du es, dass deine kleine zuerst pinkeln geht? Ich müsste Sonjka zuerst anleihen und mit ihr sofort wieder rausgehen ohne Alta begrüßt zu haben. Andere Alternative wäre Garten, muss zwar

Liebe Grüße
Lara, Alta und Sonjka
(**)






Social Bookmarks