Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von katja

bei adac hieß es, dass der hund die geringste verletzungsgefahr hat, wenn die box hitner den vordersitzen aufm boden steht und praktisch quer - also ausstieg in richtung der seitentüren. so können hunde den aufbprall beim unfall am besten abfedern.

aber welches auto hat im fußraum der rücksitze schon so viel platz?



Hallo,
in meinem Passat (BJ. 1996) passt die kleine Gitterbox meiner ZS-Hündin hinter meinen Fahrersitz auf den Boden. Da steht sie aber nur wenn ich den Platz im Kofferraum für was anderes brauche.

Normalerweise stehen bei mir zwei Gitterboxen im Kofferraum des Kombis.

liebe Grüße

Elke

Lancelot

unregistriert

12

Samstag, 9. August 2008, 11:05

- hochhol -

Die neue Lösung, da keine Gitterbox reinpasste:



Eine Heckgittertür von Kleinmetall, nicht günstig, aber sicher.
Und im Innenraum ist eine Gitterabtrennung der Serie "Master-Line" TÜV-geprüft.

Irgendwie fühle ich mich seitdem wohler beim Fahren und bin sehr beruhigt.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 9. August 2008, 11:11

Hallo Doris,

das ist ja eine tolle Lösung und super gemacht. 8-)

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 9. August 2008, 11:16

Ich finde das ungemein praktisch - auch am Hundeplatz usw.
wir haben uns jetzt auch endlich zu einem Heckgitter durchgerungen - allerdings Marke Eigenbau ;)
Wenn es fertig ist stelle ich mal ein Bild ein.

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

15

Montag, 11. August 2008, 22:22

Hallo,

Da ich in meinem Golf auch keine Box in den Kofferraum bekomme,habe ich mir bei Zooplus von der Firma Kleinmetall einen Gurt der Marke Allsafe gekauft.Kosten65Euro
Der wird mit einem Karabinerhaken am normalen Sicherheitsgurt festgemacht und dieser wird normal im Gurtschloss befestigt.
Der Gurt hat eine Zugkraft von 1Tonne und unser RS kommt sehr gut damit zurecht.
Für einen RS braucht man die Größe L

lg.
Nadine

16

Dienstag, 12. August 2008, 07:41

Hallo,

wollte mich nochmal für die vielen guten Ideen zum Hundetransport bedanken.

Letztendlich habe ich mich für Absperrgitter der Firma Kleinmetall entschieden - die haben echt eine Riesenauswahl, haben perfekt beraten und die Ware war nach einem Tag bei mir.

Ich habe jetzt ein TÜV-geprüftes Gitter, welches direkt vor meiner Rücksitzbank den vorderen Autobereich abtrennt.
Nach hinten brauchte ich nichts, da nach der Aussage der Mitarbeiterin bei meinem Autotyp die Lehne der Rücksitzbank so hoch ist, daß kein weiteres Gitter erforderlich ist.

Mein Hund hat jetzt also die Rückbank zur Verfügung, kann sich quer zur Fahrtrichtung hinlegen, aber der Platz reicht nicht zum herumlaufen weil der Sitz kaum breiter wie eine Hundebox ist,im Falle eines Unfalles kann sie dann auch nicht mit Schwung gegen das Gitter fliegen.

Seitdem der Platz so klein geworden ist, ist es ihr beim fahren auch nicht mehr übel geworden.
vielleicht weil sie sich jetzt überall anlehnen kann... - natürlich ein schöner Nebeneffekt ;)

Für unseren Caddy suchen wir uns jetzt noch eine Box, die auf der Ladefläche sicher verzurrt werden kann, da das Auto auch in der Gärtnerei eingesetzt wird und daher die Box nur bei Bedarf auf der Ladefläche stehen wird.
Da hab ich auch schon bei Kleinmetall etwas gesehen. Sichere Verzurrösen hat unser Auto, ich denke da wird es auch eine gute Lösung geben.

Vielen Dank nochmal und Grüße

Carina


McEnroe

unregistriert

17

Dienstag, 12. August 2008, 09:34

Hier findet man auch gute Hundebox-Lösungen: www.hundeboxen.de

18

Dienstag, 12. August 2008, 10:54

@ Christina
Leider gibt es die "normalen Boxen" alle nur mit einer Höhe von 68 cm und das ist für einen RS zu wenig. Da bleibt dann nur die Wahl einer Maßanfertigung. Ich würde wenn ich ein neueres Auto hätte immer die Wahl von Doris vorziehen. Denn so etwas hatte ich früher auch, allerdings mit Trennwand und zwei Türen.

Nachtrag: mein Fahrzeugtyp ist dort nicht mal mehr vorhanden :-o

schnüse

unregistriert

19

Dienstag, 12. August 2008, 16:26

@ Gaby
Für spezielle Auskünfte musst Du bei Schmidt-Hundeboxen anrufen. Sie haben für so ziemlich jedes Auto eine Lösung (+ mögliche Alternativ-Varianten).
Sind auch sehr nett und hilfsbereit dort.

@ Nadine: Warum passt in den Golf keine Box? Wg. der Ladekante? In eine A-Klasse (ist dem Golf ja ähnlich) passt z.B. eine 95x60x75 (B/T/H)-Box mit Ladekante.


Habe neulich bei einem Windhunderennen relativ viele Autos mit Trenngittern gesehen, sah alles recht gut und stabil aus.

VG,

Petra


PS: Gaby, ich hatte das mit der Maßanfertigung übersehen, sorry

20

Dienstag, 12. August 2008, 19:15

@schnüse:Mein RS müsste doch schon hoch steigen damit er über die Ladekante kommt und bei einer lackierten Stoßstange,muß nicht sein.Der Kofferraum einer A-Klasse ist etwas größer als beim Golf und bewegen sollte sich mein Wauzi auch noch können. :D
Mein Auto ist eh nur die Notlösung wenn es nicht anders geht.Wenn Jerry mitfährt nehmen wir den Kombi.


lg.
Nadine

Social Bookmarks