Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:24

Er ist sehr dominant und gehorcht auch nicht sehr gut.

ich nochmal :D . DARAN kann man arbeiten!!!!!!!!!!!!!

Grüße von Andrea

Phil-schnauzi

unregistriert

12

Mittwoch, 6. Mai 2015, 08:42

@Andrea
natürlich arbeiten wir daran, aber es ist schwierig. Wir waren mit ihm in der Welpenschule und Junghundetraining.
Er hat nie gerauft, ist anderen Rüden die Stunk gemacht haben immer aus dem Weg gegangen. Doch beim Training war er nur abwesend und auf die anderen Hunde fixiert, " ich will hier toben und nicht lernen". Wir haben dann die Hundeschule verlassen, weil die Trainerin meinte, wir sollen Ihm erst einmal einen Kastrationschip setzen lassen, damit er ruhiger würde und sich nicht selbst im Wege steht. Damit könnten wir uns aber nicht abfinden und haben es bis jetzt allein mit dem Lernen versucht.
Ich kann bei meinem Hund nichts feststellen, dass er die anderen Hund provoziert. Man geht im Wald spazieren und es kommen 2 Hunde frei laufend auf einen zu. Die Halterin schreit und schreit, natürlich umsonst. Ich versuche weiter zu gehen, aber die Hunde folgen uns fangen an meinen Hund zu beschnuppern und dann fängt erst der andere an ihn anzugehen und der zweite zieht hinter her. Da war meiner ein halbes Jahr alt, und er hat sich super über die anderen Hunde gefreut, das war danach vorbei. Natürlich verteidige ich meinen Kleinen wenn ein Ridgeback schleichend auf Ihn zu kommt, so wie vor kurzem. Deshalb verstehe ich die Kritik von einigen hier nicht.
Er versteht sich ja auch grundsätzlich mit Rüden, aber die sucht er sich aus.

schnauzdog

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Mai 2015, 09:09

Was passiert, wenn ein angeleinter Hund an Deinem vorbei geführt wird?
Und was würde passieren, wenn Dein Rüde, den anderen Hunden/Rüden, ohne Leine begegnen dürfte?

Achso, als Forenneuling, wird man erstmal "überprüft" :D . Dickhäuter kommen hier durch ;)


VG
Andrea

Colonia

unregistriert

14

Mittwoch, 6. Mai 2015, 09:18

Einen Riesenschnauzer, der sich bedroht fühlt, an der Leine zu lassen, während er von einem anderen Hund wie auch immer angegangen wird, geht für mich leider gar nicht. Wenn die Leine ab ist und ich weg gehe, entspannt es sich meistens ganz schnell


Das ist nicht nur haftungsrechtlich problematisch . Je nach Versicherung besteht im schlimmsten Fall kein Versicherungsschutz mehr und wenn dann noch Menschen dazwischen kommen, mag ich da nicht weiter denken!!!!!
Wenn der andere von vornherein auf Kravall gebürstet ist, wird durch Ableinen die Sache nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: der Lerneffekt bei meinem - wenn siegreich - kann weitreichend sein.
Daher bin grundsätzlich ich dazwischen. Da ich grundsätzlich mit Leinen ohne Schlaufe führe, brauch ich die Notfall nur fallen lassen.


Ein Fixieren, des fremden Hundes, zB. bekommst Du vllt nicht mit....etc.


Ganz richtig! Es gibt zwei Arten von Hunden:
- die potenziellen Opfer
- die Stänkerer
Wenn Du sagst, Dein Hund ist dominant, dann vermute ich mal, er " provoziert " körpersprachlich.
Wie extrem das sein kann hab ich selbst erlebt.
Uns kommt ein Border Collie entgegen, keine Lautäußerung des anderen, keine extreme Hütehaltung, der Hundehalter total entspannt und der Riese neben mir explodiert :!: und zwar richtig böse.

Tipps, diese Körpersprachlichen Dinge aber gegebenenfalls zu ändern, sprengen vermutlich die Möglichkeiten des Forums

Gegen die " Tutnixe ", die dann doch Kravall machen, helfen entweder mechanische, chemische Hilfsmittel oder entspanntes stromern in überschaubarem Gelände

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:15

Bei uns in der Gegend gibt es auch so einen Rüden, einen schwarzen Cocker. Er verursacht regelechte Agressionsanfälle bei anderen Rüden, es reicht wenn die ihn nur riechen schon geht der Kamm hoch. Allerdings sind die Hundehalter hier bemüht ihre Hunde immer angeleint zu lassen im Dorf (wie es ja auch sein sollte). Es tut mir sehr leid für die Besitzerin, sie kann da wirklich nichts tun. Aktuell geht sie alleine gassi, oder mit Hündinenbesitzern,was aber gut klappt.

Dir kann ich leider nur raten notfalls mit Polizei drohen falls jemand mit unangeleintem Hund in einem Wohngebiet rumläuft. Außerhalb musst Du Deinen Hund zu verteidigen. Du würdest ja auch nicht zusehen, wenn jemand auf Dein Kind zurennen würde und es verprügeln würde, egal aus welchem Grund.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:20

Hallo Regina,

dass da von deinem Hund überhaupt keine Signale aus gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Das Wort "dominant" ist ein viel strapaziertes. So viele dominante Hunde gibt es überhaupt nicht, wie angeblich überall herum laufen. Selbst in vielen Hundeschulen werden Hunde mit lediglich großer Klappe als dominant bezeichnet. Es ist schwer, bis kaum möglich, dir zu deinem Problem einen vernünftigen Rat zu geben, ohne dich mit deinem Hund zusammen in "Aktion" zu sehen. Gerade zwischen Hunden (aber nicht nur zwischen ihnen) geht körpersprachlich so viel ab, dass da jemand vor Ort drauf schauen muss, der dich und deinen Hund "lesen" kann. Du wirst Dinge tun, die dir selbst überhaupt nicht bewusst sind und auf die dich ein erfahrener Hundemensch aufmerksam machen muss. Denn man kann nur etwas ändern, was einem auch bewusst ist. Ich habe es während des Trainings bei anderen Hundehaltern so oft erlebt, dass sie etwas, was mir aufgefallen ist, abgestritten haben und wirklich davon überzeugt waren, das nicht zu tun. Es war aber da und oft ist so etwas entscheidend für die Reaktionen deines Hundes oder der anderen Hunde. Wenn ich dir hier Tipps gebe, stochere ich im Blauen herum und das hilft dir letztlich überhaupt nicht.

Eine Krawalltüte ab leinen kann fies in die Hose gehen. Ich hatte einen Rüdenbeißer, der wirklich alles geschreddert hat, was ihm zwischen die Pfoten/Zähne kam. Er war selbst nur mittelgroß, aber das hat ihn überhaupt nicht davon abgehalten, einer Dogge an die Kehle zu gehen. Diesen Hund ab zu leinen, wäre verantwortungslos den anderen Hunden und ihren Menschen gegenüber gewesen. Das Schlagwort "Leinen ab, die regeln das schon" ist absolut nicht immer umsetzbar und wäre für mich überhaupt kein Thema. Ich lasse meine Hunde nix regeln. Wer da was regelt, bin ICH. Sie dürfen körpersprachlich ihr ganzes Repertoire abspulen, aber Messer wetzen und drauf gibt es nicht.

Grüße von
Rita

17

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:29

Moinsen,

ich hab schon wieder nen Hals X( Kastrationschip wenn Hundelehrerin nicht weiter weiß!!

Und dominant....... Unwort der Hundeschulen!!! :m:


Leute, das ist ein Rüde in Saft und Kraft, warum soll er bei einer Begegnung submissiv mit hängenden Ohren durch die Gegend laufen?

Der Trick ist einfach als Mensch wesentlich mehr Kraft auszustrahlen als der Hund, wenn andere sich nähern. Das Signal für Hund ist dann: Ich brauch nichts zu regeln, Chef macht das schon.
So wird seine Körpersprache auch den anderen Rüden signalisieren, dass er nicht auf Kravall gebürstet ist.

Vor der eigenen Haustür ist es natürlich nicht so einfach, denn das ist Revier.

Ansonsten, nicht zögern, zügig weitergehen bei Begegnungen und immer mit lockerer Leine.

18

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:24

Hallo !

Ich würde auch gerne einen Gedanken einwerfen :)
Meine Zwergenhündin ist jetzt ein bisschen was über 2 Jahre alt.
Ich hatte mit ihr einige Monate eine sehr ähnliche Phase, und ich weiß bis heute nicht so 100% was genau der Auslöser war- wobei ich sehr stark MICH in Vermutung habe.
Angefangen hat es so rund um die 1. Läufigkeit mit 8 , 9 Monaten.
Wir hatten ein unschönes Erlebnis, bei dem ein relativ großer Rüde ohne Vorwarnung auf sie los ist. Gott sei Dank habe ich so schnell reagiert, dass außer einem Kratzer nichts passiert ist.
Danach war ich bei Hundebegegnungen ziemlich lange doch seehr angespannt. Und ich denke das hat sich auf den Hund übertragen.
Und es gab immer mehr Begegnungen, in denen Zoey sich gar nicht aggressiv- sondern sehr unsicher- verhalten hat, die haarig wurden.


Sie hat in dieser Zeit irgendwie gelernt, wenn sie bei mir bleibt kann ihr nichts passieren. (ich gehe immer dazwischen, wenn mir was spanisch vorkommt)Mit der Zeit bin ich auch wieder entspannter geworden, und mein Hund deutlich selbstbewusster im Verhalten. Sie wird von 99 % der Hunde voll ernst genommen, sie tritt sehr selbstsicher auf (ohne Knurren, ohne Kamm), und wir haben nur noch sehr sehr selten Probleme , wobei sie aber auch gelernt hat, damit umzugehen, wenn ein Hund es nicht gut mit ihr meint.(sie ist aber keine Rauferin, sie geht Streitigkeiten nach wie vor aus dem Weg- mit konsequentem IGNORIEREN des Gegenübers :D )


Ich würde durchaus mal überlegen, wie DU dich verhältst. Und ob du dich bei Rüden/Hündinnen anders verhältst. Achte mal, wie du die Leine hältst. (Im Notfall mal um den Bauch binden, damit du deine Anspannung nicht auf die Leine und damit den Hund überträgst!
Wenn dein Hund wirklich keinen Grund gibt, kann es vl wirklich auch deine Stimmung sein. Dies nur so als Gedanke, vielleicht fließt das auch mit ein!


LG

19

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:27

Ich hab da inzwischen bei manchen Leuten ein Problem mit mir .. :D Es gibt hier z.B. eine Dame, die mit einem Rudel von rund sieben bis acht Hunden - unangeleint - durch die Gegend zieht, und während die sich vor und hinter ihr amüsieren, fröhlich in ihr Handy plaudert.
Eine der Hündinnen, welche immer hinter ihr macht, was sie will, hat schon diverse Hunde,Männlein und Weiblein, gebissen. Sie ist ausgesprochen agressiv. Und ich, wenn ich die Dame schon von weitem sehe, inzwischen leider auch, und jeder Hund in meiner Nähe kriegt das mit ... :(

Also muss ich da erst mal an mir arbeiten.. Ommmm.
Und ich möchte wetten, einigen hier mit Problembegegnungen strahlen auch ähnliches aus. Das ist ja ganz verständlich, nur sollte man sich das auch klarmachen. Der eigene Hund bekommt die Botschaft "ejjjj, da vorne ist wieder dieser ....!!!!!!! :-| :-| :-| ", und das sollte :) besser nicht sein....

Liebe Grüße
Renate

20

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:35

:) Da hatten wir ja fast gleichzeitig ähnliche Ideen, Marielies ;) !

Social Bookmarks