Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 21. Mai 2012, 09:33

Hallo Kathi,
Tollwutimpfung bekommt Boy auch alle drei Jahre, da wir hier Fledermäuse haben und das ist auch die einzige Impfung die für das Ausland Pflicht ist.
Für den Hundeplatz würde in unseren Fall die Titerbescheinigung vom Labor reichen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

12

Montag, 21. Mai 2012, 09:46

das heißt, ein titer-test würde nicht als "bestätigung für bestehenden impfschutz" reichen?? *hm*..

dann wird die impfung wohl doch jährlich bleiben

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 21. Mai 2012, 09:57

Hallo Kathy,
ein Hundesportverein KANN eigene Vorschriften erstellen - er MUSS aber nicht.
Daher MUSS ich nicht impfen wenn ich nicht möchte - ich würde dann den Verein wechseln.

Alles aber auch nur dann wenn mein Hund zum richtigen Zeitpunkt grundimmunisiert wurde!

Ich habe schon mehrfach über die Art und Weise wie ICH meine Welpen grundimmunisiere geschrieben und habe daher auch einen korrekten Wert nach der 2. Titerbestimmung.

Impfpflicht besteht NUR für die Welpen die in einem VDH-Verein gezüchtet werden. Alles andere ist FREIWILLIG!!!!!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 21. Mai 2012, 10:03

Hallo Kathi,
die Titerbescheinigung reicht für den Hundeplatz, denn da steht ja drauf, das der Hund geschützt ist.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

15

Montag, 21. Mai 2012, 10:04

reicht diese auch für auslandsreisen etc??

RoccaRubia

unregistriert

16

Montag, 21. Mai 2012, 10:24

Hallo ihr Lieben,

.... alle Klarheiten beseiteigt :) lach

Auf Austellungen wird doch geprüft ob der Impfschutz noch besteht (3 Jahre).... oder reicht da auch die titer?

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 21. Mai 2012, 10:27

Bitte haltet doch auseinander:
1.) Tollwut-Impfung
2.) SHP(L)-Impfung.

TW-Impfung ist Pflicht für Hundeausstellungen und für Reisen ins Ausland - und für manche Hundesportvereine.

SHP(L)-Impfung ist NUR bei VDH-Welpen Pflicht durch den Züchter. Was ich dann später mache schreibt NIEMAND mehr vor!!!!!

Titerbestimmung bei TW reicht für Reisen ins Ausland NICHT.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

RoccaRubia

unregistriert

18

Montag, 21. Mai 2012, 10:52

Ah melle... wat für ein Durcheinander, aber nun sind wir wieder auf dem Weg... das meinte ich ja. TW, alle drei Jahre reicht, wenn eingetragen. Bei Auslandreisen je nach Bestimmung und für den "Normalverbraucher" "Grund-Tollwutimmunisierung" = 2 x ..(titer kann man testen lassen) und gut iss für lange Zeit.

grundimmunisierung beim Welpen und wiederholung.... dann ist gut

gut?

Ich habe hier alte "Horrorimpfpässe", dagher ist das ein solches Thema für mich. Meine Franzi ist nur 5 Jahre geworden und hat volle "Pulle" bekommen trotz vergrößerter Leber.... 4 Monate später war sie tot.

19

Montag, 21. Mai 2012, 19:47

Mo Peichl (Haustiere impfen mit Verstand) hat einen "Blog" bei dem sie immer wieder Neuigkeiten zu Impfungen einstellt....vielleicht interessiert der Link ja den ein oder anderen ;)

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

Liebe Grüßle

Martina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Montag, 21. Mai 2012, 21:35

allerdings, werden die anderen impfungen jährlich geimpft, da es so verlangt wird (hundeschule, ausland etc)...

Auf Veranstaltungen und an der Grenze ist nur die TW Impfung Pflicht, alle anderen nicht!
Ein Verein, der mir die anderen vorschreibt, würde mich nicht wiedersehen. :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks