Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 19. September 2015, 22:34

Hallo Zusammen,

tolle Info, habe auch jedesmal bammel. Die Feile habe ich zu Hause :thumbup: . Fürs Kaninchen habe ich eine elektrische Rollenfeile da ist eine Öfnung wo man die Kralle rein stecken kann. Rocket seine Krallen gehen da leider nicht durch.

Bevor ich knipse drücke ich die Krallenzange zusammen und schaue ob er reagiert, fühle mich aber nicht wohl dabei. Die Daumenkrallen sind bei Rocket ein Schwachpunkt, ende letztes Jahr anfang dieses Jahr 4 mal richtig übel verletzt. Jetzt bekommt er beim toben und spielen die Manschetten von Benecura angezogen. Wurde im Forum empfohlen, sind top.

Super, ab jetzt wird gefeilt.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 20. September 2015, 09:31

@Hariet: Den Tipp mit vorher drücken hab ich schon sooo oft gehört
Dann dürfte ich bei unserer Hündin nie Krallen kürzen, die reagiert nämlich immer :D Da ich aber immer nur milimeterweise arbeite und lieber 3 Mal nachschneide als einmal zuviel habe ich wirklich noch NIE ins Leben geknipst (siehe Karo, ich schau mir das Innenleben an und erkenn daran ganz gut ob ich noch weiter kann)

Die Daumenkrallen halten wir mittlerweile SEHR kurz, die werden also wöchentlich abgeknipst, nachdem sich unser Rüde ungefähr 10 mal diese sch*** Kralle gebrochen hat und unsere Hündin 1x. Sie wollte nur den Nachbarsmops anbellen, kurzes Wuff und sie kam humpelnd auf mich zu: Daumenkralle direkt am Ansatz angebrochen, blutete wie sau ;( TA hatte Mittagspause, also abgebunden mit Mullpolster und gewartet. 16 Uhr zum TA: "2 Möglichkeiten: 1) wir setzen ne Sedierung und ich zieh die - 2) Sie halten jetzt mal gut fest" :rolleyes:
Also Eisspray drauf und einmal ganz feste Ohren kneten und ablenken - sowas will ich nie wieder erleben
Das war im Februar, es sind jetzt schon ganze 5mm nachgewachsen :rolleyes: Daher knipse ich mittlerweile die verbleibenden 3 Krallen (2 bei Bubi und die rechte beim Mädchen ;)) jede Woche, damit die keine Chance mehr haben zu lang zu werden :thumbup: und würde es bei jedem Hund weiter zu halten.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

13

Sonntag, 20. September 2015, 16:39

Wenn Du regelmäßig so alle 2 Wochen etwas schneidest zieht sich das Innenleben immer weiter zurück.

ich zwicke vorher auch immer, und drücke dann durch,
wichtig nicht zuviel heckmeck machen, ist nicht schlimm

wenns blutet tuts auch weiche Seife, einfach die Kralle reinstecken und gut ists

LG
BARBARA

14

Sonntag, 20. September 2015, 16:57

... also - nach meiner (langjährigen - sprich mehr als 40jährigen Erfahrung - ja, ja, klingt immer irgendwie doof) Erfahrung mit eigenen und fremden Hunden kommt es so selten zu Problemen mit Daumen- und auch Wolfskrallen, dass ich Bandagen für Geschäftemacherei halte (meine ganz persönliche Meinung - andere haben natürlich andere Erfahrungen gesammelt ;-)). Selbst in der Agility und im VPG kommen Verletzungen sehr selten vor, und wenn, dann heilen sie auch problemlos. Ich knipse so alle 4 - 6 Wochen die vordere Spitze aller Krallen mit einer scharfen Krallenzange ab. weil unsere Hunde nur noch auf weichem Boden laufen. Es gibt Modelle, die haben sogar einen vorschiebbaren Anschlag, so dass die Kralle nicht versehentlich zu stark gekürzt werden kann. Und wenn dann doch trotz aller Vorsicht mal ein Unglück (das wirklich sehr schmerzhaft ist und unbedingt vermieden werden sollte) passiert: Es gibt in der Apotheke Blut stillende Watte, die kann man draufdrücken. Es sind auch Alaun-Steine im Handel, die gehen auch.

Viele Grüße
Gaby

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 20. September 2015, 17:15

Vielen Dank für die guten Tipps, werde mich morgen mal an die Krallen wagen. ;) ^^

Krallenschere mit Anschlag, blutstillende Watte und auch weiche Seife hab ich da.

Es sind nur die 2 Daumenkrallen, die sehr lang sind,
alle anderen Krallen läuft er sich super auf dem Asphalt ab.


LG Moni

PS: und wenn mich mein Mut verläßt :gr?: .....geht`s zum TA. :rolleyes: :whistling:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 21. September 2015, 19:12

PS: und wenn mich mein Mut verläßt :gr?: .....geht`s zum TA. :rolleyes: :whistling:

Und so war`s !!!!! ;) :exla: :exla:

Da wir den BiBo sowieso beim TA vorstellen wollten, sind da auch gleich die Daumenkrallen gekürzt worden. :thumbsup:
Die TÄ hat mir genau gezeigt, wie ich es machen soll !!

Nur so nebenbei.....der BiBo ist (z.Zt. man weiß ja nie) kerngesund
und "ALLES" ist da !!!!!! :thumbsup:
Er hat sich vorzüglich gezeigt und die TÄ wurde ersteinmal abgeschleckt !!! ;) :D :D
Hoffentlich bleibt das so !!!


LG Moni mit dem kleinen "Piranha" ;) ;) ;)
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 21. September 2015, 19:40

Moni,
das ist ja schön, das er so lieb ist :love:
ich wünsche dir, einen immer freudlichen Hund "Big Boss" :streicheln:
beim Tierarzt :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 21. September 2015, 20:31

der hat noch urvertrauen, der kleine mann!
ich wünsche euch, daß es immer so bleiben möge.............. :streicheln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 596

Aktivitätspunkte: 8 250

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 24. September 2015, 16:37

bei Goldy kann ich nur feilen :dudu: Sie schreit wenn ich das Krallenmonster benutzen will, das geht durch und durch. (Schreck)

Mit der Feile geht auch nur mit verbundenem Schnäutzchen, ....... ( Dann muss wenigstens immer ein klitzekleines Stückchen Fleischwurst reingeschoben werden.)

Daumenkrallen wurden diesmal beim TA. geschnitten, da Sie sowieso hin musste.

Amos verzieht sich, wenn Er sieht um was es geht, ganz diskret zum Herrchen!!!!!!!
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 24. September 2015, 20:22

Bei uns ist das völlig problemlos- liegt aber sicher auch daran, das ich das bei anderen Hunden täglich machen muss, und ich deshalb Routine habe.
Moni- ich dachte, Du meinst wirklich die Wolfskrallen- die Daumenkrallen würde ich natürlich nicht entfernen lassen!
LG von Sylvia

Social Bookmarks