Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:29

Hallo,
ich für meinen Teil kann mir eigentlich garnicht mehr vorstellen, nur einen Hund zu haben!!! Ich sehe es immer so, ich will auch nicht nur unter Hunden leben, sondern auch mal mit Menschen kommunizieren und dieses Recht haben meine Hunde auch! Zwei Hunde sind einfach schöner ...für mich! Und ganz ehrlich, wir haben 8 Hunde, die im Rudel zusammen leben, dass ist zwar manchemal anstrengend, aber meist einfach herrlich, ich geniese es richtig!!!

Letztendlich muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ob 1, 2 oder mehr Hunde, so wie es zum Leben passt!!! Wenn es nach den Hunden ginge, sind sie sicher (nach Eingewöhnungszeit) zu zweit glücklicher!

LG Anja

aspekte, über die ich auch immer nachdenke. :gr?: anja, du hast 8 hunde und schreibst etwas weiter unten, sie liegen, lutschen sich die ohren und kuschel. und ihr dazwischen :love: :D ..klingt total schön, alles so friedlich und so, wie man es sich erträumt. aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine ganze zeit dauert und nicht alles von selber passiert, dass die situation eben so schön ist, wie sie ist. da muß man sicher ne menge dafür tun, bis man dahin kommt, wo ihr seid. :love: ...

ich bin der meinung, auch das platzangebot im jeweiligen wohnraum sollte in die entscheidungen mit einbezogen werden. damit die hunde sich auch mal aus dem weg gehen können, wenn sie möchten.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:05

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für die verschiedenen Antworten... deshalb ja auch meine Bedenken...
Also mit dem Kuschelfaktor schätze ich mal, ist bei uns nicht viel mit anderem Hund, das hat "Ingo" damals nicht zugelassen und "Sammy-Jo" stand direkt auf eigenen Füßen und durfte mit ihm nicht kuscheln. Ich würde das natürlich auch gerne sehen, aber von "heile Welt" kann ich nicht gleich ausgehen, würde ich mir natürlich wünschen.
Einen Zweithund möchte ich aus verschiedenen Gründen. Da ich ja seit 12 Jahren Hundesport (THS VK und AGI) betreibe, sehne ich mich natürlich nach einem Nachwuchshund. Gerne hätte ich auch wieder einen der "Beschützerinstinkt" hat und das auch vermittelt... hört sich bestimmt jetzt etwas merkwürdig an, aber wir wohnen im EG mit Garten und jeder kann uns "besuchen" wenn er will :P
Einen Beschützer für meine Maus wünsche ich mir auch,

die Frage ist halt nur, tue ich ihr einen Gefallen damit? Schätze das wird mir auch keiner beantworten können, aber eure Erfahrungen helfen mir mit Sicherheit auch weiter :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

baluese

unregistriert

13

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:07

Hallo,

.....also ich denke, die Zeit muss dafür "reif" sein....

Mal abgesehen davon, dass zwei eben einfach einer mehr ist, der frisst, der abgegeben werden muss etc.hängt es auch mit der eigenen Kraft zusammen.

Als wir dachten, dass Morris uns sehr zeitnah verlassen muss, hatte ich so wenig "Lust" auf einen neuen Hund wie noch nie zuvor. Nicht nur, weil die Gedanken ja bedeuteten, ihn auch wirklich zu verlieren, sondern weil eine kranker Hund eben auch Kräfte von einem selber zehrt.

Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif und die Kraft nicht da......generell möchte ich immer zwei Hunde haben - einfach weil es schön ist und zu uns passt.
Ich finde aber zwei kleine Hunde eben auch viel einfacher als größere...

Lass Deinem Bauch Zeit, richtig "Lust" auf nen neuen kleinen Wurm zu bekommen - oder eben vielleicht auch auf einen älteren Hund.
Und wenn sich das Gefühl nicht einstellt - genieße Deinen Einzelhund :)

Lg von Barbara

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:17

Ich hatte auch immer 2-3 Riesen,
seit letztes Jahr im Sommer, habe ich nur noch Orias.

Ja er spielt die erste Geige und genießt es auch.
Hundfreunde zu Spielen hat er genügend.

Ich überlege schon eine Zeit lang, sollen wir, oder sollen wir nicht......

Kommt Zeit, kommt Rat :rolleyes:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:28

Hallo Ihr,

das ist der Punkt: Kommt Zeit, kommt Rat bzw. kommt Hund dazu oder evtl auch nicht. Wir haben neben Poldi seit Längerem von einem "Riesenmädchen" geträumt, hauptsächlich ich. Das kam aber für uns nicht in Frage, als Opi Nero noch lebte, das wollten wir ihm nicht zumuten, dann kam der Zeitpunkt, dass Nero in den Hundehimmel gehen mußte und mein Mann überlegte, Poldi wäre vielleicht lieber "Einzelkind" sorry ich meinte natürlich Einzel-Hund. Es hat schon viele Vorteile, einen Hund zu haben, wie hier ja auch diskutiert wurde, vor allem bei 2 solchen "Riesenscheißerle". Und dann kam Soffi...... und wir haben wieder Action, Poldi blühte förmlich auf, wir haben sozusagen oftmals "Kino ohne Geld...", ich gehe wieder in die Welpenstunde, ab demnächst in die Junghundgruppe..... ;)

Ich drücke Daumen bei der Entscheidungsfindung...und ja wir haben das erste halbe Jahr bald um...., da mußte ich mich schon noch mal ein wenig neu darauf einstellen.....

Viele Grüße aus Mainfranken Bettina mit Poldi und Soffi

16

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:51

...

...ich sag immer: man muss allen auch Zeit lassen, sie "zusammen zu raufen" (im positiven Sinne). Also mal im Ernst, als ich vor 10 Jahren mit meinem Mann zusammen gezogen bin, war das anfangs eine Katastophe, jeder hatte so seine Eigenarten und Gewohnheiten ;-))), heute klappt es. und so ähnlich ist es, wenn ein neuer Hund ins Haus kommt, ob nun Zweit- oder Dritthund oder mehr! ...die müssen sich auch erst "sammeln", abchecken, klären wo wer was macht und darf und und, ist bei uns aber nicht anders. ...umso schöner wird es meist, wenn sich alles eingespielt hat.

LG Anja mit dem 8er Rudel super happy und ich behaupte mal, meine Hunde sind mit ihrem Leben auch happy....




17

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:00

Hallöchen,

also - ohne die übrigen Beiträge gelesen zu haben - hier meine persönliche Meinung und Erfahrung: Ich habe lange Zeit nur einen Hund gehabt, dann kam ein zweiter hinzu. Und es ist m.E. OPTIMAL ... Ich empfehle jedem, der es von den Voraussetzungen (Platz, Zeit, Umfeld, Geld, körperliche Konstitution und auch Wunsch danach) her kann, zwei Hunde.

Liebe Grüße
Gaby

Einhorn

unregistriert

18

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:09

Hallo ,
mein Mann träumt auch von einen Peffiriesenrüden neben unserer Donna . . Etwas muss er sich noch gedulden . Momentan genieße ich die gemeinsame Zeit mit meiner Donna ( mein Sternchen ) . Kommt Zeit kommt Rat . Im Juli ist Donnas Bruder Sam bei uns , mal schaun wie das Wochenende mit zwei Hunden klappt .
LG
Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:12

Hallo Susanne,

solange du nicht mit vollem Herzen und ganzer Begeisterung JA zu einem zweiten Hund sagen kannst, würde ich es erst mal lassen.

Was das Zusammenleben mehrerer Hunde miteinander betrifft, hat es ein Kuschelrudel bei uns nie gegeben. Es gab immer eine Hirarchie, die peinlich eingehalten wurde, die Chefin stand immer über allem und die rangniedrigste Hündin hatte nix zu melden. Alle lebten friedlich zusammen, aber kuscheln, abschlabbern und zusammen liegen gab es bei unseren Hunden in 25 Jahren niemals. Auch das gibt es.

Ich wünsche dir ein gutes Gespür für die richtige Entscheidung :)

Grüße von
Rita

20

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:18

Wir hatten ja auch schon mal das Thema, das sogar Portaler ihre Hunde im eigenen Hause trennen musten, weil sie sich sonnst in die ewigen Jagdgründe befördert hätten. Es gibt für alles ein für und wieder wie so oft im Leben. Ich würde mir jedenfalls auch erst wieder einen zweiten Hund anschaffen, wenn ich über alle Zweifel erhaben bin und mehr auf der Pro als auf der Contra Seite zu stehen habe. Lg Vogti

Social Bookmarks