Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 14. August 2009, 11:38

Hallo Brigitte,

ich schwebe als Engelchen über dir :-) :492:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

cinderella

unregistriert

12

Freitag, 14. August 2009, 12:20

Wenn du jetzt beim Neuaufbau an der Stelle ankommst, wo du dich wegdrehst, nimm einen Spiegel mit, dann kannst du viel gezielter "Platz" sagen, wenn es einen Ansatz zum Aufstehen gibt, als wenn du auf den Hinweis eines Dritten warten musst.

lg
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 14. August 2009, 12:32

Hallo Angela,

ich würde noch gar nicht mit dem Rücken zum Hund weg gehen solange er ein Wackelkandidat ist, sondern nur mit dem Gesicht zu ihm rückwärts laufen. Dann sehe ich sofort, wenn er ansetzt zum Aufstehen. Erst wenn es SO richtig gut klappt, würde ich mich umdrehen. Das Kommando "Platz" zur Korrektur kann übrigens ohne weiteres von einer dritten Person kommen. Den Spiegel habe ich früher auch eingesetzt, aber auch damit muss man richtig umgehen können. Wenn man den Hund nicht jede Sekunde darin im Blick hat und ihn erst suchen muss, kommt ein Korrekturkommando oft bisschen spät. Da ist die Hilfe des Trainers, der die Korrektur auf die Sekunde genau setzen kann, viel effektiver.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schnüse

unregistriert

14

Freitag, 14. August 2009, 13:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s

...
Noch eine Anfängerfrage: die Prüfung abzusagen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich dachte mir, dass ich im schlimmsten Fall leider durchfalle, aber davon nimmt keiner einen Schaden. Sehe ich das falsch?



Nö, davon nimmt keiner einen Schaden, solange Du es Dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst :)

Ein Hund ist schließlich nur ein Hund und Du bist auch nur ein Mensch, da kann immer mal etwas schief gehen, auch wenn vorher im Training alles super war.

Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst. Und falls es dann trotzdem in die Hose gehen sollte, es gibt immer ein nächstes Mal ;)

Tschagga!!! (Gute Ratschläge gab es ja hier genug)

vg,

Petra

cinderella

unregistriert

15

Freitag, 14. August 2009, 13:19

@Rita

Ich schrieb doch "wenn", von jetzt möglichst schnell den Rücken zeigen war doch gar nicht die Rede ;) .

Meine beiden interessiert es übrigens knapp die Hälfte, ob da irgendwer anders ein Kommando gibt.

lg
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 14. August 2009, 18:41

@ Angela

Ah so, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich habe schon oft erlebt, dass Hunde Kommandos nicht nur vom HF annehmen. Das hat dem Dackel meiner Eltern mal das Leben gerettet. Ein Schäferhund kam auf ihn zugestürmt mit nicht sehr freundlichen Absichten. Ich habe auf gut Glück sehr energisch "Platz" gebrüllt und der Schäfer lag. Einem anderen Hund habe ich mal das Leben gerettet. Der kam aus dem Park gerannt und wollte über eine stark befahrene Straße rennen. Da ich wusste, dass der Hund auch triniert wird und die Grundkommandos kennt, habe ich auch da seeeehr energisch "Platz" gebrüllt und der Hund lag. Die Hundeführerin hätte vor lauter Dankbarkeit am liebsten für mich das Bundesverdienstkreuz beantragt :D Wenn ich mit meinen Mädels im Park trainiere ist es schon oft passiert, dass Hunde vom Hupla im Park bei sehr energischen Kommandos von mir auch reagierten. Unsere Hunde vom Hupla reagieren alle auf Charlie's und meine Kommandos.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

17

Samstag, 15. August 2009, 12:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella
Meine beiden interessiert es übrigens knapp die Hälfte, ob da irgendwer anders ein Kommando gibt.


Das hab ich mir auch grad so gedacht :D , Luca tangiert das peripher, ums mal so denzent auszudrücken, wenn da irgendjemand anders was von ihm will...
Die Sache mit dem Spiegel ist ne gute Idee!

@ Brigitte:
Viel Erfolg beim Training und bei der Prüfung!

LG, Antje

Oskar´s

unregistriert

18

Samstag, 15. August 2009, 13:46

Mir geht es jetzt schon so viel besser, seit ich die neuen Erkenntnisse habe. Ich weiss jetzt, dass ich mich nach wie vor auf Oskar verlassen kann und bin wieder ganz ruhig im Training.

Gestern und heute habe ich erst mal wieder in kleinen Schritten im Garten geübt. Im Terassenfenster spiegelt sich die Sonne, also kein Problem mit der Kontrolle. Ich habe 1,5 min gestanden, Gouda hingebracht und nochmal 1,5 min. Mit Rücken zum Hund, aber nur ca. 4-5 m weg. Hat prima funktioniert.

Befehle von anderen Personen nimmt Oskar manchmal. Aber wir haben gezielt für die Ablage geübt, dass jemand anderes "hier" ruft und er durfe dann ja auch nicht reagieren. Da würde ich derzeit auch konsequent bleiben.

@Riho
Rita, ich hoffe, Du hast gesehen, dass er die volle Gouda-Portion auch noch im Liegen und nicht nach dem Aufsetzen bekommen hat ::

Liebe Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 15. August 2009, 15:29

Ja, ja, ja, Brigitte -

fein gemacht :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 15. August 2009, 22:30

Hallo Brigitte,

schön, dass Dein Training schon Erfolg gebracht hat. Eine unserer Zwerge hat auch die BH abgelegt. Zum Glück war sie als erste dran, denn Eike ist auch nach dem Ablegen aufgestanden, dass hatte sie vorher noch nie gemacht. Sie hat ihre Sache aber damals an sonsten recht gut gemacht und so bestand sie trotzdem.

Also immer am Ball bleiben und üben! ;)

Ich drücke Dir für die BH die Daumen.

LG Birgit

Social Bookmarks