Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 26. April 2008, 17:46

Namen

Hallo, der Name muß denke ich zu dem Hund passen, er muß leicht zu rufen sein und der Hund muß ihn verstehen.
Meine Hündin heißt vom Züchter her " Xyna", das kann man schwer rufen und so wurde dann eine "Sina" draus.

Liebe Grüße
Iris mit RS Sina (**)

Butscher 14

unregistriert

12

Samstag, 26. April 2008, 18:02

Hallo Viola, wir machen es immer so das der künftige Besitzer sich den Namen mit dem entsprechendem Anfangsbuchstaben selber aussucht. Immerhin lebt dieser zukünftig mit seinem Schnauzii zusammen.
Sollte ein Welpe noch nicht verkauft sein bei Abnahme suchen wir den Namen aus.

Liebe Grüße Christa

13

Samstag, 26. April 2008, 18:03

Mir schwirrte schon lange ein Name im Kopf, den mein Riese mal haben soll, da der aber nicht mit "H" anfängt (was dann nun der Wurfbuchstabe ist) hab ich einfach einen Doppelnamen draus gemacht und die Züchter fragten auch schon, ob ich denn schon einen Namen hätte.
Find es gut, wenn man als Welpenkäufer selber aussuchen/ mit entscheiden darf.

Zibirian

unregistriert

14

Samstag, 26. April 2008, 18:07

Als ich am Anfang meiner Züchterkarriere :D war, wurden die Namen von uns ausgesucht und vergeben.

Mittlerweile ist es mir eigentlich ziemlich wurscht was die Leut sich so aussuchen 8-|

Olga, Orson W. McEnroe, Ofelia, No Peanuts for Sunny, da kommt schon was zusammen :D

Und wer noch keinen neuen Besitzer hat bei der Wurfabnahme, kriegt dann von mir so nette Namen wie : Horst, Heidi, Helga, Norbert, Nina, Sexy oder Kanabis ;)

Der Ingrid

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 26. April 2008, 19:12

Ich fand es gut, dass wir uns den Namen für unseren RS selbst aussuchen konnten.
Da wir unbedingt einen "Janosch" wollten, er aber aus einem D-Wurf stammt, heisst er nun "Don Janosch"
Grüße Birgit

16

Samstag, 26. April 2008, 19:45

Hallo Viola,
als wir unser Mädchen bei der Züchterin ausgesucht hatten, durften wir einen Namen mit C wählen. Uns gefiel Cora sehr gut. Allerdings war dieser Name bereits vergeben.
Die Züchterin schlug einen Kompromiss vor. Eingetragen wurde "Corinna vom Kreuzbruch", aber wir sollten sie ruhig "Cora" rufen. Das fand ich sehr lieb.
Ganz eigenartig und traurig, die "echte" Cora wurde soweit ich weiss nicht mal ein Jahr alt.

Ich finde es sehr schön, wenn man selbst einen namen aussuchen darf.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 26. April 2008, 20:32

Hallo Viola,

ich habe für unsere Käufer für Rüden und Hündinnen jeweils ca. 20 Namen parat, aus denen sie sich einen aussuchen können. Wenn vor Wurfabnahme ein anderer Name gewünscht wird und der nicht zu bescheuert ;) ist, berücksichtige ich auch das. Wir hatten auch schon Käufer, die gerne einen Namen mit einem anderen Anfangsbuchstaben haben wollten, dann gab es einen Doppelnamen. Sind die Käufer mit gar nix zufrieden, sollen sie ihren Hund rufen wie sie wollen und ich bestimme dann den Namen. Die allermeisten unserer Welpen haben den Rufnamen, der auch in der Ahnentafel eigetragen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ron-Gero

unregistriert

18

Samstag, 26. April 2008, 20:36

Hallo Viola,
wir konnten uns den Namen auch selbst aussuchen,es war ein G-Wurf und somit Gero ),der Züchter hat uns aber auch gefragt ich denke bzw. ich finde es schöner wenn der eingetragene name auch der ruf Name ist.
Man muss halt gucken welcher name passt,weil jeder name hat ja eine bedeutung,aber ich denke wenn du dir ein Welpen aussuchst und du ihn dir genau anguckst dann fällt dir einer ein. ;)
LG
Ron

19

Samstag, 26. April 2008, 21:07

Hallo,
wir durften bisher immer - abgesehen von meinem allerersten Rüden, den wir erst kennenlernten. als er seinen Namen schon hatte - den Namen unserer Hunde selber aussuchen. Das fand ich sehr schön, aber wenn der Züchter einen Namen gewählt hätte, der uns nicht zusagen würde, dann hätten wir ihn halt einfach anders gerufen. Auf der anderen Seite war es mir aber auch wichtig, dass dem Züchter der Name gefällt. So haben wir dann immer lange abgewägt, uns zusammengesetzt und gemeinsam dann "den Namen" gefunden. Z.B. war unser kleiner Zwerg, der ja leider nur 15 Wochen werden durfte :( , ein G-Wurf. Ich wollte unbedingt einen Tango, und habe guapo tango, also hübscher Tango, vorgeschlagen. Fand der Züchter doof, ihm gefiel gentle tango besser. Fand ich dann auch prima. Oder unsere Tessa, inzwischen 5 Jahre alt, sollte eigentlich Queenie heißen. Dass sie bei uns Tessa heißen wird war klar. Dann habe ich den Namen Quintessa gefunden, der übersetzt "das fünfte Element" heißt. Für uns perfekt: wir hatten unsere Tessa, der Züchter einen schönen Q-Namen und zufällig war unsere Tessa neben uns und unseren damals noch zwei Kindern wirklich das fünfte Element in unserer Familie. Ich finde es auf jeden Fall schön, wenn Namen eine schöne und passende Bedeutung haben.


Gruß, Susanne

20

Samstag, 26. April 2008, 22:14

Hallihallo!

Tja, da haben in D die Käufer ein besseres Mitspracherecht als in Ö - denn bei uns müssen die Namen mit der Wurfmeldung, die innerhalb einer Woche nach dem Wurftag an den Klub geschickt werden muß, schon fest stehen. Man kann aber dann mit den eingetragenen Namen praktisch noch bis zum Chippen jonglieren, also es ist egal ob Hund rot oder grün nun "XY" heißt.

Ich schätz mal daß bei meinen etwa die Hälfte der Hunde einen anderen Rufnamen bekommen hat.

Lg Karin

Social Bookmarks