Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xxxZwergexxx

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:26

@KaDu, oh sorry, stimmt du hattest das geschrieben! :D
Ich befürchte März bleibt bestehen...es steht nur in Klammern, weil noch kein genaues Datum feststeht :wacko:



@Highlander: zum Glück gibt es unterschiedliche Interessen, aber du könntest ja auch mal mit deinen Zwergen Agi versuchen :thumbsup: *smile*.
Die hätten da sicher Spaß dran.

12

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:47

Ich schreibe mal an den PSK-Sportbeauftragten Benz.
Der war die letzten zwei Jahre auch in Göttingen zur AGI-DM und hat die Siegerehrung
mit vorgenommen.
Vll. weiß er ja mehr.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:41

Hallo,

ich verstehe die Diskussionen nicht. Die meisten Landesmeisterschaften für den IPO und FH-Bereich sind im März / April. Auch da kann man nicht vernünftig trainieren, hat maximal 4-6 Wochen Vorbereitungszeit.

Wenn man auf einer Deutschen Meisterschaft starten will, dann sollte der Hund mindestens ein halbes Jahr vorher den Ausbildungsstand haben... egal in welcher Sparte man das vor hat. Dann reicht auch meisten 2-3 Wochen Intensivtraining und der Ausbildungsstand ist auch nach der Winterpause wieder da.

Und wenn man in einem Verein arbeitet, der bis Februar bzw. März Winterpause macht, dann sollte man sich mal die Frage stellen, ob das ein entsprechendes Umfeld für Leistungssport ist. Eine DM, egal welche Sparte, macht man nicht "mal eben so". Dazu gehört auch ein Umfeld, was diesen Leistungsgedanken mit trägt. Und nach meiner Meinung ist es völlig egal, wann so eine DM stattfindet. Wer nicht in ein paar Wochen Training in der Lage ist, den Ausbildungsstand entsprechend herzustellen, gehört da eben nicht hin.

Viele Grüße

Sören

14

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:41

Ja, ja.
Es ist schon super, wenn man im Winter auf gefrorenem Boden und/oder im Schnee über den Parcour rennt.
Nein - da besteht bestimmt keine Verletzungsgefahr!
Und noch viel einfacher ist es, eine Reithalle zu finden, die man für teures Geld anmieten kann, womöglich
noch kuschlig beheizt.

*seufz*

xxxZwergexxx

unregistriert

15

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 11:56

@Sören: Ja du hast schon recht, dass der Hund den Ausbildungsstand nicht in 2/3 Wochen lernt, aber auch du würdest nicht zu einer Meisterschaft antreten, wenn du nicht vorher noch mal ordentlich trainieren könntest...
und ich kenne das von unseren Platz leider auch, der Platz wird eher für Agility gesperrt als für den Schutzdienst! :S

Ich kenn mich im IPO Bereich nicht aus, aber eure PSK DM findet doch auch im Sommer statt und die Landesmeisterschaft anscheinend im Frühjahr (wie gesagt, kenne mich da nicht aus).

Leider haben wir im Agility nur die DM. Die Qualis für die VDH DM sammelt man aber von November-Oktober und WENN man nach der PSK DM erst in die höchste Leistungsklasse aufsteigt, dann hat man KEINE Chance mehr an der VDH DM teilzunehmen, auch wenn man alle anderen Qualis zusammen hat, da man bei der PSK DM in der höchsten Klasse gestartet sein müsste.
Die PSK DM ist im März, aber die VDH DM erst im Dezember und die Qualis kannst du bis Oktober sammeln- da kann sich der Ausbildungsstand doch noch erheblich ändern.

Wenn Rostock die DM nur im März ausrichten kann, dann ist das so und der PSK wird das so beschlossen haben. Ich fände es nur schade!

16

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:57

Ich kenn mich im IPO Bereich nicht aus, aber eure PSK DM findet doch auch im Sommer statt und die Landesmeisterschaft anscheinend im Frühjahr (wie gesagt, kenne mich da nicht aus).


so ist es. und wenn der hund da nicht die qualipunkte macht, dann hat man keine chance zur dm zu fahren und damit auch keine chance sich eventuell für die vdh dm zu qualifizieren. und es ist völlig pumpe, wie lange schnee gelegen hat und überhaupt. ich musste (in meinem falle) sehen, wie ich meinen fh-hund fit kriege.

ansonsten hatte ich ja schon mal geschrieben: wendet euch an eure landessportwarte!
macht die auf eure problematiken aufmerksam! dafür sind sie da!

(es kann im übrigen genau die nicht notwenige quali ein grund sein, warum die agility dm schon im frühjahr ist und somit im herbst nicht noch eine weitere veranstaltung im eh gut gefüllten psk-kalender steht.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:08

Hallo,

ja, dann muss man sich eben eine Reithalle besorgen... das kostet Zeit und unter anderem auch Geld. So ist das nunmal, wenn man Leistungssport auf hoher Ebene betreiben will und Richtung VDH-DM schielt.

Ich sehe ja, was die Agility-Sportler vom DVG hier oben im Norden für Aufwände betreiben. Die machen diesen Sport nun wirklich auf höchstem Niveau, starten auf der VDH-DM und glaubt mir: die würden über diese "Luxusprobleme" nur lächeln...

Im IPO-Bereich habe ich nun auch schon Hunde für die VDH-DM und PSK-DM trainiert. Auch da kann ich nur sagen, dass ich in den Wochen vorher hunderte von Kilometern gefahren bin um Sportplätze zu organisieren, dort dann Zeltverstecke, Hürden und Schrägwände hingekarrt um vielleicht eine Stunde mit den Hunden dort zu trainieren bevor die Fußballmannschaft drauf wollte.

Das ist ein riesiger Aufwand... ich weiß das... aber wenn ich Leistungssport betreiben will, dann muss ich den Aufwand eben auf mich nehmen.

Ansonsten habe ich einen Vorschlag: Wendet euch an Georg Benz und erklärt euch bereit, dass eure Ortsgruppe die PSK-DM im Juli oder August ausrichten möchte. Die Gründe, warum das besser ist, habt ihr ja genannt.

Ist eure Ortsgruppe nicht bereit dazu?? Okay... dann bitte Füße still halten und damit leben was angeboten wird.

Viele Grüße

Sören

xxxZwergexxx

unregistriert

18

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:25

Es wird sicher Gründe geben warum sie auf März festgelegt ist...wie ich schon sagte, Rostock kann vielleicht nur da ein Turnier ausrichten...und man muss ja froh sein, wenn sich jemand anbietet!!! Das weiß ich ja nun mal auch! -:-

Es ist einfach nur schade, da die DM immer am letzten WE im August war (und die Vorgabe kam damals vom PSK, als Ibbenbüren diese ausrichten wollte und an dem letzten Wochenende nicht konnte) und man sich einfach schon daruf einrichten konnte. Wir im Agi sind nicht so viele und es ist schön, wenn man alle Leute auf der DM wieder sieht. Durch den März Termin werden einige wohl nicht dabei sein!

Und mit dem Vorschlag - die eigene OG könnte die DM ausrichten :thumbsup: gerne...aber ich befürchte meine OG hat da was "gegen", denn wir haben nicht mal Geräte 8) Geschweige denn einen Platz.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:11

Und mit dem Vorschlag - die eigene OG könnte die DM ausrichten gerne...aber ich befürchte meine OG hat da was "gegen", denn wir haben nicht mal Geräte Geschweige denn einen Platz.

Da gibt es Sport-OG, die vergeben für einen Obolus ihren Platz sogar! ;) Verhandlungstaktiken gibt es da einige. Die Platz-OG die Versorgung, die PSK OG die Orga oder eine Festmiete für die Platz-OG und alle Einnahmen an die PSK OG.... Möglichkeiten gibt es viele, man muß sich nur Gedanken machen.

VG Astrid, die ihre LMS generell auf SGSV Plätzen gemacht hat....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:16

Es ist schon super, wenn man im Winter auf gefrorenem Boden und/oder im Schnee über den Parcour rennt. Nein - da besteht bestimmt keine Verletzungsgefahr!

@ Steffi - auch IPO Hunde springen und die Helfer laufen auch nicht auf Watte. Fährtengelände ist ohne Eis, Schnee und Frost auch einfacher ;)

Du siehst, es hat JEDE Sportart ähnliche "Probleme".
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.