Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PinscherMaxl

unregistriert

11

Mittwoch, 1. September 2004, 14:08

Hallo Liebe ‚Prägungs-Freunde’ ; - )

Vielen Dank für die tollen Inputs für meine Prägungs-Tips - Sammlung!!!!!!!


Damit ich meine Übersicht selbst immer aktualisieren kann, habe ich diese gleich auf meiner homepage untergebracht (update läuft gerade noch).

Wer mal einen Blick riskieren möchte:

http://www.xandor-online.de/html/pragung_richtig_machen.html

Hoffe noch auf weitere Profi-Tipps.

LG
Brigitte



caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Dienstag, 7. September 2004, 14:59

Hallo Brigitte.

Hast dir ja echt viel arbeit gemacht, tolle Leistung :a:

Was mir dazu noch einfallen würde. Züchter sollte noch an Geschir/ Halsband gewöhnen.

Empfhele gerade bei kleinen Hunde Geschirre, passiert doch zu oft das ein Welpe am Halsband gezogen wird, gerade wen ein Mann das andere ende der Leine hält.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

PinscherMaxl

unregistriert

13

Dienstag, 7. September 2004, 19:41

Hallo Peter
Gute Idee, dass mit dem Geschirr. Der Züchter könnte ja ein Geschirr innerhalb von zwei Wochen rundum-gehen lassen bei den Welpen, so dass jeder mal in den 'Genuss' kommt.

Halsband dachte ich wäre nicht so schlimm, ist aber sicher auch eine Erleichterung für den Hund, wenn er es von Anfang an kennt.

Habe auch daran gedacht, für die Welpenkäufer zu empfehlen, im Alltag anfangs immer ein Geschirr zu nehmen. Egal ob Riese oder Zwerg. Nur bei gezielten Ausflügen, bei denen man bewusst das Leinenziehen unterbindet (mit stehen bleiben) benutzt man ein Halsband. So lernt der Hund nicht 'aus versehen' doch noch das in die Leine werfen.
Wenn man es schafft, dass der Hund in den ersten Wochen KEINEN einzigen cm nach vorne kommt, solange Druck am Halsband ist - Hat man schon die 'halbe Miete'.
Nicht das das Thema Leinenziehen bei Pinschern irgendwie wichtig wäre ;-)

LG
Brigitte

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Dienstag, 7. September 2004, 19:52

Hallo.

Zitat

Wenn man es schafft, dass der Hund in den ersten Wochen KEINEN einzigen cm nach vorne kommt, solange Druck am Halsband ist - Hat man schon die 'halbe Miete'.


Du sagst es, wen man das von vornherein dem Hund das beibringt, possitiv konditioniert, hat man mehr wie die halbe Miete. Aber es kommt ja noch hier und da die Sturm und drang Zeit :D

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

PinscherMaxl

unregistriert

15

Mittwoch, 8. September 2004, 09:55

Hallo Peter

:-) Stimmt :-)



**
Mir fehlen jetzt irgendwie noch gute Ratschläge für Hunde mit Hang zur Dominanz bzw. zu Raufereien

Ein Weg dürfte sicher sein in Welpengruppen darauf zu achten, dass genügend größere Hunde (oder sogar ausschließlich) dabei sind, damit der Welpe nicht lernt, dass man alles ungestraft niedermachen kann was ein Fell hat ;-)

Kann man vielleicht auch noch im Alltag alle Gesten, die auch nur ansatzweise ‚Unterwerfung’ zeigen bestätigen?!

Und könnte man bei Dominanzgehabe eingreifen in dem man z.B. bei Hundebegegnungen, wenn der kleine Raufbold sich steif macht . . .sich selbst ins Spiel bringen – interessant machen mit einem Spiel etc. ?

Oder kann man dieses Verhalten nicht prägen?

Was meinst Du?

LG
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 8. September 2004, 12:06

Prägungsphase beim Welpen

Hallo Brigitte,
mir ist noch was ganz Wichtiges eingefallen. Die Welpen müssen auch auf unterschiedliches Futter geprägt werden. Viele Hundebesitzer die zwecks Ernährung zu mir kommen haben Probleme, die Hunde umzustellen, weil die vom Züchter
nur an Knübbelchen gewöhnt sind. Es findet nämlich auch eine Prägung auf Futter statt. Wenn die Züchter nur Trofu geben, ist alles andere für die Hunde kein Futter und sie müssen mühsam dran gewöhnt werden. Außer bei ausgesprochenen Fress-Säcken. Die hauen alles rein, auch Zeitungspapier mit Brühe.
Ich kann Dir zwei Bücher empfehlen - wenn Du sie nicht schon hast - die die Prägung sehr gut beschreiben: "Der Hund mit dem wir leben,Verhalten und Wesen" von Heinz Weidt
ISBN 3-490-21912-0 und "Spielend vom Welpen zum Hund" von Heinz Weidt/Dina Berlowitz
ISBN 3-89440-187-7. Letzteres sollte für jeden Züchter und Welpenkäufer Pflichtlektüre sein :?: .
Viele Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

PinscherMaxl

unregistriert

17

Mittwoch, 15. September 2004, 09:21

Welpen Ernährung Auswirkung auf das Wesen / Verhalten !?

Hallo Riho
Vielen Dank für Deine Buch-Empfehlungen - werde meine Prägungs-Seite bald abschliessen.

Vorzuschlagen, den Welpen an Fertigfutter zu gewöhnen widerstrebt mir sehr -> bin ich doch eine überzeugte 'Frischkostlerin' / BARFerin

Kürzlich habe ich gerade zum Thema Welpen und Ernährung einen interessanten Artikel von Rettungshundlern gelesen. Ist zwar etwas lang - aber wirklich sehr interessant:
http://home.arcor.de/suchhunde/Nahrung.htm

LG
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 15. September 2004, 11:14

optimal genutzte Prägungsphase beim Welpen

Hallo Brigitte,
mir quietscht es auch in der Seele, wenn ich meinen Welpis Trofu oder gar Dose in den Napf geben muß :m: . Ist aber wichtig! Zum ersten kannst Du leider, leider nicht alle Käufer überzeugen, frisch zu füttern und zweitens bekommen die armen Mäuse, wenn sie es dann doch fressen müssen und nicht daran gewöhnt sind, ganz fiese Durchfälle.
Zu der Dominanzgeschichte - ich gebe in eine Welpengruppe immer einen erfahrenen, wesensfesten Althund mit rein. Unsere Angie ist so ein Sozialarbeiter. Sie hat mit den frechen Blagen eine Engelsgeduld, erlaubt ihnen aber keine Unverschämtheiten. Selbst wenn ein Welpe mit einem Kumpel zu rabiat umgeht, ist sie zur Stelle und diszipliniert ihn. Für Rocker-Rüden haben wir unseren Eyko - Bruder unserer eigenen Enja. Er ist groß(54cm) und kräftig und ihm gelingt es immer, einen jungen Rüpel einzunorden, ohne ihm das Fell zu löchern.
Asonsten greife ich bei Welpen schon ein, wenn sie zu pampig werden. Unterwegs würde ich so einen größenwahnsinnigen Racker beim Anblick anderer Hundis absitzen lassen(können die schon ganz früh), warten und ihm dann erst erlauben, hin zu rennen.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks