Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 06:58

Hallo Max,

ich muss mich den anderen anschließen, die Sympthome sprechen eigentlich nicht für eine Staupe :gr?: Hast Du inzwischen eine Info aus der Tierklinik ? Sollte es tatsächlich Staupe sein, dann kann es unterschiedliche Folgen haben, wie schon erwähnt das Staupegebiss, es können auch motorische Ausfälle vorhanden sein. Das ist ganz unterschiedlich.

VG Kerstin

12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:39

Hallo alle zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Info´s!!! Wir können leider nur das weiter geben, was uns die TÄ unabhängig voneinander gesagt haben. Die vermuten, das er vor der 1.Impfung die Staupevieren hatte und durch die Impfe das ganze "maskiert" wurde und deshalb sein ganzes Imunsystem kaputt ist. Wir hatten von Anfang an Probleme mit Durchfall, Erbrechen, vor einem Monat mussten wir 10 Milchzähne ziehen lassen (er hatte schon sein zweites Gebiss komplett) und extremen Belag auf den Zähnen, Schuppen, Ausfluss aus den Augen und eben diese Hartpacks an den Pfoten. Gestern Abend kam die Info aus der Klinik, er ist immernoch nicht über´n Berg. Er hat zusätzlich noch eine Ohrenentzündung, Bindehautentzündung, die lt. TÄ schon chronisch sind und was das schlimmste ist: eine Kochsalzvergiftung. Es werden jetzt sämtliche Test´s gemacht, was genau die Ursache ist und ob er bleibende Schäden hat. Die Züchter sind total auf die Barikaden gegangen, bei Ihnen kann absolut nichts passiert sein - NUR WIR SIND SCHULD. Und angeblich sind alle anderen 6 Geschwister absolut gesund, es hatte auch keiner Probleme mit den Zähnen und keinen leichten Vorbiss. Wir haben uns ja auch über sämtliche Symtome und Übertragung informiert, und eben diese Krankheit kann auch vom Menschen (Kleidung/Schuhe) übertragen werden. Die Züchter haben noch zwei andere Hunde und diese waren immer mit bei den Welpen. Wir wollen niemanden was unterstellen und hoffen nur das unser Kleiner Max das ganze (heil) übersteht!!!! Er ist unser ein und alles!!!

LG Nicole & Markus

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:13

hallo

intressant ist in dem zusammenhang sicher auch, dass sich die staupe wieder ausbreitet von osten her.
mittlerweile ist glaub jeder 5. oder 6. fuchs/dachs virenträger in der ostschweiz.
da ich nicht annehme, dass viren sich um landesgrenzen scheren wird es in österreich und deutschland ebenso oder ähnlich aussehen, allerdings gibts es bisher keine bekannten fälle bei hunden....

ich geh aber mal von aus, dass es da ähnlich ist wie bei der tollwut, was nicht sein darf gibts auch nicht

hier mal das aktuelle merkblatt staupe vom 28.4.10 uni bern
http://www.itpa.vetsuisse.unibe.ch/fiwi/…_Apr%202010.pdf

und

robert koch institut bulletin mit zahlen zum thema tollwut etc (auch tollwut gibts ja nicht mehr offiziell haha!) von april 09
http://www.rki.de/cln_169/nn_1378492/DE/…e.pdf/15_09.pdf

deinem max gute besserung

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

cinderella

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:22

Ich finde schon, dass das Ganze nach einem chronischen Verlauf von Staupe klingt. Auch die Veränderungen der Ballen sprechen dafür.

Nur wird es ganz schwierig sein den Ursprung zu finden. Nach der ersten Impfung ist ein Hund nicht zwangsläufig geschützt, selbst wenn die erste Impfung Immunität bringt, dann dauert das mindestens 10 Tage. In diesen Tagen ist aber das Immunsystem geschwächt. Manche Quellen berichten auch von diesen Verlaufsformen, die durch die Impfung entstanden sein sollen.

Euer Hund ist sicherlich schwer erkrankt. Ich halte euch die Daumen, dass er es übersteht und ihr nicht noch Jahre mit den Folgen kämpfen müsst.
Ich würde meine Kraft jetzt nicht in die Ursachenforschung stecken, sondern im Hier und Jetzt Informationen suchen, was meinem Hund helfen könnte. Wenn die Geschwister gesund sind, dann ist eine Infektion beim Züchter doch eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, auch ein Züchter ist bei aller Vorsicht nicht vor Infektionskrankheiten sicher. Wenn sich alle Hunde gut entwickelt haben, der eigene Tierarzt damals bei der Erstimpfe keine Auffälligkeiten gefunden hat, dem Zuchtwart nichts aufgefallen ist, was hat der Züchter dann falsch gemacht? Oder habt ihr einen Hund mit Krankheitszeichen übernommen?

Liebe Grüße
Cinderella

15

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:40

Hallo Max
Ich finde das hier Schuldzuweisungen weder an euch ( vom Züchter ) noch an die Züchter , völlig fehl am Platze sind .
Denn niemand kann sich sicher vor Viren schützen .

Leider ist bei einem geimpften Hund Staupe nur noch sehr schwer nachzuweisen ,da der Titer dann immer positiv ist .
Was mir gestern Nacht noch durch den Kopf gegangen ist : Hat irgendjemand der mit eurem Hund Kontakt hatte vielleicht Frettchen oder habt ihr Marder im Garten ?

Was mich aber nun wirklich irritiert ist ,das wenn solche Krankheitsanzeichen da waren, as euer Tierarzt nicht vorher reagiert hat .

Ich denke fest an euch und euren Kleinen ,er brauch wirklich alle Daumen die man drücken kann .
Und völlig egal, unter was auch immer er leidet , bete ich das er wieder gesund wird .
Halte uns bitte auf dem Laufenden .

mitfühlende Grüße
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:41

Hallo Max,

ich bin bei solch gravierenden, gesundheitlichen Problemen immer sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen. Man kann da oft sehr daneben liegen und den Halter verunsichern oder ihm noch mehr Sorgen bereiten, als er eh schon hat.
Dein Züchter muss kein schlechter Züchter sein, wenn so etwas bei ihm vorkommt. Es gibt z.B. immer wieder Mutationen der Viren, gegen die ein gängiger Impfstoff machtlos ist. Wenn dein Hund sich ein solches, mutirtes Virus eingefangen hat, ist auch nur er alleine von allen Welpen betroffen. Dazu kann der Züchter nichts und du auch nicht. Das sind solche Gemeinheiten, bei denen man nahezu machtlos ist.
Bei deinem Kleinen hört sich das sehr nach der Hartballenkrankheit, einer Form der Staupe, an. Da man gegen Viren machtlos ist, können nur die sich dazu gesellten bakteriellen Infektionen bekämpft und das Immunsystem gestärkt werden, damit es vielleicht selbst dagegen ankämpfen kann.
Ich halte die Daumen für deinen Kleinen, dass er es schafft.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:56

Hallo Max.

es wurde bereits alles gesagt......

Mir bleibt es nun Eurem Kleinen alles erdenklich Gute zu wünschen und mit Euch zu hoffen, dass er wieder fit wird und keine bleibenden Schäden zurück bleiben.

Euch wünsche ich viel Kraft für diese schlimme Zeit des Hoffens und Bangens -:- -:- -:- :k:

Mitfühlende Grüße
Marion

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:25

tetanus bei hunden äußert sich aber anders: http://www.dogge-chiara.de/html/krankheiten.html

warum der hund von max anscheinend die schwerwiegende verlaufsform der staupe (lt. wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Staupe ) hat - keine ahnung, vllt hatte er nicht genug antikörper gebildet - denn die nächste impfung wäre für ihn ja erst in 4 monaten, lt impfschema.

dem hund wünsch ich alles gute!

viele grüße
heinke

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:27

Lieben Dank für die aufbauenden Worte!!! Wir stecken jetzt auch alles erdenkliche in seine Genesung. Letzter Stand hte Mittag: es sieht immer noch kritisch aus, er ist weiterhin auf Isolation, die Ergebnisse ob es Staupe ist/war bekommen wir spätenstens am Freitag. Was uns im Nachhinein beunruhigt, ein Bruder von ihm ist angeblich bei einem Sturz ums Leben gekommen (mit 5 Wochen). Die Welpen wurden außerdem bereits mit 4 Wochen ausgesucht, d.h. da waren sie ja noch nicht geimpft und jede Menge fremder Leute. Wie gesagt, wir machen auch nicht den Züchter verantwortlich, aber statt Vorwürfe von dessen Seite hatten wir eher Sorge um den Kleinen erwartet und waren ziemlich enttäuscht, das die sehr böse auf unsere Frage reagiert hatten. Wir hoffen jetzt in erster Linie das der Kleine es schafft!!! Ich geb die neuesten Info´s bekannt und nochmals lieben Dank für die Anteilnahme an alle!!!

Zibirian

unregistriert

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:55

Hallo Max,

daß Welpen im Alter von 4 Wochen auch mit Fremdem Kontakt haben ist normal.

Unsere ziehen so mit 3 Wochen aus dem Welpenzimmer aus und nehmen dann am normalen Leben teil, d.h. sie verlassen den Bereich in dem

eigentllich nur die Mutter und der Züchter und sein engster Familienkreis Zutritt haben.

Ich sage immer : Bevor die Welpen nicht 3 Wochen alt sind, kommt mir keiner auf den Hof :D

Aber danach schon, dann gibt es da keine Einschränkungen mehr, außer, daß ich bis zur Impfung auch keine fremdem Hunde ins Haus lasse.

Wie soll ich die Welpen sozialisieren wenn ich sie abschotte ? Nee, das geht gar nicht ;(

Dass sich ein Welpe zu Tode fällt ist bei mir gottseidank noch nicht vorgekommen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es möglich wäre :gr?:

Wenn ich sehe wie einige Welpeninteressenten die Tierchen halten, möchte ich schon manches mal ein Sprungtuch ausbreiten :whistling:

Die Hauptsache ist jetzt, daß es euerem Hundi besser geht, daß er es überhaupt ohne große bleibende Schäden übersteht und ein normales

Leben führen kann.

Der Ingrid

Social Bookmarks