Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:00

Hallo Team Bolle,
ich habe seit einigen Jahren Deutsche Pinscher. Es sind für mich fantastische Hunde. Vielleicht habe/hatte ich auch das Glück, ausgesprochene liebenswerte, einfache Hunde zu haben. Ich kenne keine ständigen Dominanzprobleme oder ewigen Rangordnungsreibereien bei meinen Hunden. Vielleicht fehlt mir auch nur der Vergleich, da ich nie einen Labbi besaß. Es ist schade, daß der Ruf des DP oft so negativ dargestellt wird. Es sind so tolle Hunde, sensibel, anpassungsfähig und auf IHREN Menschen bezogen.
Übrigens, beim Agility gibt es nicht viele Rassen, die schneller sind. :-)

asbachtaler

unregistriert

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:36

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass der Pinscher genau wie jeder andere Hund eine konsequente und liebevolle Erziehung genießen sollte. Das haben ja auch schon die Vorschreiber hier geschrieben.
Ich kenne den Wolfspitz als Rasse nicht näher und kann keine Vergleiche ziehen, aber ein Pinscher kann schon auch ein Sturkopf sein. Mit Härte solltest du an diese Rasse nicht ran gehen, sie schalten auf Durchzug. Viel Geduld, Lob und Streicheleinheiten bei klarer Ansage und Grenzen setzen, wird der Pinscher ein Traumhund sein!!

Natürlich wird der Pinscher immer wieder mal deine Grenzen austesten und versuchen auf der Erfolgsleiter(Rangordnung) nach oben zu kommen. Da die Pinscher auch totale Schmeichler u. Schleimer sein können, haben sie uns Menschen auch ganz schnell um die Finger gewickelt. Wer das zu spät erkennt, hat schon verloren :-O z.B.wird auch gerne versucht ins Bett zu schlüpfen da zu kuscheln, der Pinschi wird das genießen! Viele Pinschi´s dürfen bei Herrchen oder Frauchen im Bett schlafen aber.....da kommt evtl. wieder die Rangordnung ins Spiel.
Ein Beispiel meiner kleinen "Hexe": So klein und süß das Hundekind, schläft natürlich neben dem Bett im Körbchen....
Irgendwann kommt kam sie ins Bett zu mir, schlief in meiner Bauchkuhle ( schönes Gefühl ).... nachts begann die Wanderung unter der Decke.. nach unten Richtung Füße...nach oben Richtung Kopf und nach einiger Zeit neben meinen Kopf auf´s Kopfkissen.... :gr?:
Das war dann der Freiflugschein aus dem Bett :nuho:
2 -3Tage Hundegefipse an der Schlafzimmertür, da musste schon hart bleiben können, aber es hat geholfen.
Heute schlafen beide vor der Zimmertür, werden abends von Frauchen schön in eine Decke gekuschelt und dann ist Ruhe bis.....
vielleicht die Decke verrutscht ist, so wird Frauchen geweckt und der Pinschi wieder zudeckt.

Wie du siehst, die Pinscher haben auch uns gut im Griff, trotz Konsequenz an anderer Stelle. Sie geben Dir sooo viel Freude, Spaß und Abwechslung sind saumäßig schlau, aber das alles können natürlich andere Hunderassen auch.

Noch ein Tip über Info´s zur Rasse. Wenn eine VHD-Rassehundeausstellung oder PSK-Ausstellung in deiner Nähe ist, besuche diese und du kannst dir vorort die Hunde und die Züchter u. Besitzer anschauen, reden uvm.

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei deiner Entscheidung.

asbachtaler

unregistriert

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:36

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass der Pinscher genau wie jeder andere Hund eine konsequente und liebevolle Erziehung genießen sollte. Das haben ja auch schon dioe Vorschreiber hier geschrieben.
Ich kenne den Wolfspitz als Rasse nicht näher und kann keine Vergleiche ziehen, aber ein Pinscher kann schon auch ein Sturkopf sein. Mit Härte solltest du an diese Rasse nicht ran gehen, sie schalten auf Durchzug. Viel Geduld, Lob und Streicheleinheiten bei klarer Ansage und Grenzen setzen, wird der Pinscher ein Traumhund sein!!

Natürlich wird der Pinscher immer wieder mal deine Grenzen austesten und versuchen auf der Erfolgsleiter(Rangordnung) nach oben zu kommen. Da die Pinscher auch totale Schmeichler u. Schleimer sein können, haben sie uns Menschen auch ganz schnell um die Finger gewickelt. Wer das zu spät erkennt, hat schon verloren :-O z.B.wird auch gerne versucht ins Bett zu schlüpfen da zu kuscheln, der Pinschi wird das genießen! Viele Pinschi´s dürfen bei Herrchen oder Frauchen im Bett schlafen aber.....da kommt evtl. wieder die Rangordnung ins Spiel.
Ein Beispiel meiner kleinen "Hexe": So klein und süß das Hundekind, schläft natürlich neben dem Bett im Körbchen....
Irgendwann kommt kam sie ins Bett zu mir, schlief in meiner Bauchkuhle ( schönes Gefühl ).... nachts begann die Wanderung unter der Decke.. nach unten Richtung Füße...nach oben Richtung Kopf und nach einiger Zeit neben meinen Kopf auf´s Kopfkissen.... :gr?:
Das war dann der Freiflugschein aus dem Bett :nuho:
2 -3Tage Hundegefipse an der Schlafzimmertür, da musste schon hart bleiben können, aber es hat geholfen.
Heute schlafen beide vor der Zimmertür, werden abends von Frauchen schön in eine Decke gekuschelt und dann ist Ruhe bis.....
vielleicht die Decke verrutscht ist, so wird Frauchen geweckt und der Pinschi wieder zudeckt.

Wie du siehst, die Pinscher haben auch uns gut im Griff, trotz Konsequenz an anderer Stelle. Sie geben Dir sooo viel Freude, Spaß und Abwechslung sind saumäßig schlau, aber das alles können natürlich andere Hunderassen auch.

Noch ein Tip über Info´s zur Rasse. Wenn eine VHD-Rassehundeausstellung oder PSK-Ausstellung in deiner Nähe ist, besuche diese und du kannst dir vorort die Hunde und die Züchter u. Besitzer anschauen, reden uvm.

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei deiner Entscheidung.

asbachtaler

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:40

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass der Pinscher genau wie jeder andere Hund eine konsequente und liebevolle Erziehung genießen sollte. Das haben ja auch schon dioe Vorschreiber hier geschrieben.
Ich kenne den Wolfspitz als Rasse nicht näher und kann keine Vergleiche ziehen, aber ein Pinscher kann schon auch ein Sturkopf sein. Mit Härte solltest du an diese Rasse nicht ran gehen, sie schalten auf Durchzug. Viel Geduld, Lob und Streicheleinheiten bei klarer Ansage und Grenzen setzen, wird der Pinscher ein Traumhund sein!!

Natürlich wird der Pinscher immer wieder mal deine Grenzen austesten und versuchen auf der Erfolgsleiter(Rangordnung) nach oben zu kommen. Da die Pinscher auch totale Schmeichler u. Schleimer sein können, haben sie uns Menschen auch ganz schnell um die Finger gewickelt. Wer das zu spät erkennt, hat schon verloren :-O z.B.wird auch gerne versucht ins Bett zu schlüpfen da zu kuscheln, der Pinschi wird das genießen! Viele Pinschi´s dürfen bei Herrchen oder Frauchen im Bett schlafen aber.....da kommt evtl. wieder die Rangordnung ins Spiel.
Ein Beispiel meiner kleinen "Hexe": So klein und süß das Hundekind, schläft natürlich neben dem Bett im Körbchen....
Irgendwann kommt kam sie ins Bett zu mir, schlief in meiner Bauchkuhle ( schönes Gefühl ).... nachts begann die Wanderung unter der Decke.. nach unten Richtung Füße...nach oben Richtung Kopf und nach einiger Zeit neben meinen Kopf auf´s Kopfkissen.... :gr?:
Das war dann der Freiflugschein aus dem Bett :nuho:
2 -3Tage Hundegefipse an der Schlafzimmertür, da musste schon hart bleiben können, aber es hat geholfen.
Heute schlafen beide vor der Zimmertür, werden abends von Frauchen schön in eine Decke gekuschelt und dann ist Ruhe bis.....
vielleicht die Decke verrutscht ist, so wird Frauchen geweckt und der Pinschi wieder zudeckt.

Wie du siehst, die Pinscher haben auch uns gut im Griff, trotz Konsequenz an anderer Stelle. Sie geben Dir sooo viel Freude, Spaß und Abwechslung sind saumäßig schlau, aber das alles können natürlich andere Hunderassen auch.

Noch ein Tip über Info´s zur Rasse. Wenn eine VHD-Rassehundeausstellung oder PSK-Ausstellung in deiner Nähe ist, besuche diese und du kannst dir vorort die Hunde und die Züchter u. Besitzer anschauen, reden uvm.

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei deiner Entscheidung.

Ohh, Beitrag kam versehentl. doppelt, sorry

pfeffersalz

unregistriert

15

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:16

na servas elvira - bevor ich des nächtens öfter aufstehe, um den pinscher wieder zuzudecken ?( - weise ich ihm im bett einen platz zu, wo ich nur hinlangen muß, damit er es wieder warm hat :sleeping:

lg vera + zarah, die es sich im fußraum des bettes gemütlich macht :thumbup:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:34

Gibt es denn Linien, die sich besonders gut für Agi eignen. Oder kann man blind bei jedem Züchter kaufen???

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

TeamBolle

unregistriert

17

Freitag, 4. Januar 2013, 12:45

Zitat

Gibt es denn Linien, die sich besonders gut für Agi eignen.
Hm, das würde mich auch interessieren. Bei manchen Rassen hab ich schon von Leistungs- und Schönheitslinien gehört. Ob es so etwas bei dem DP auch gibt?

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 4. Januar 2013, 14:59

Nein, es gibt keine "Leistungslinien"! Es wird mit DP überhaupt nicht viel gearbeitet - oder man hört und liest davon nichts.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 4. Januar 2013, 20:38

Ich kann nur sagen, ein Pinscher kann sich für alles begeistern, wenn der Hundeführer ihn dafür motivieren kann.
Das ist aber wie bei jedem Hund mal einfacher und mal nicht. Auch ohne vorherige Hundeerfahrung habe ich meinen DP im VK2 und BH-Pokalkampf geführt und meine ZP-Hündin BH-Pokalkampf, AGI A3 und ab April wird sie im VK3 geführt.

Also, es ist alles mit vielen Hunden machbar !!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 5. Januar 2013, 13:31

Hi,

zu sagen ob sich ein Hund für Agi eignert oder nicht halte ich recht schwammig, da dieser Sport so unterschiedlich aufgebaut werden kann, das er vielen verschiedenen Hundetypen gerecht wird.

Beispiel: ich trainiere meine Hunde über Lecker. Ein Hund mit Spieltrieb und Fress-Unlust könnte ich nicht optimal motivieren womit er für mich als "nicht geeignet" gelten würde. Für jemanden der eine Ball- Bestätigung nutzt wäre zumindest einer meiner Hunde "nicht geeignet". Daher: überlege Dir was für ein "Ausbilder" Du bist, guck dir die Elterntiere (wenn möglich beide) an und wenn Dir gefällt wie sie sich geben ist es sehr wahrscheinlich das Dir auch die Nachzucht vom Wesen her gefallen wird.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.