Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Dienstag, 11. März 2014, 22:30

und dann muß der ganze wurf auf ewig zusammenleben....weil sonst ist ja wieder alles durcheinandergebracht und passt nicht mehr !!! ;) :rolleyes: :P 8o


jo ... und wenn sie dann alle teenager werden, dann kloppen sie sich die köppe ein ... und da die natur keine tierärzte hat ...

ich bin durchaus auch der meinung, daß hunde mit gewissen veranlagungen geboren werden. und je nachdem brauchen sie von uns als ihren sozialpartnern auch etwas anderes ... eine individuelle führung eben.

mehr aber auch nicht.

lg claudia ... die sich die ganze zeit fragt, wo wohl Herr Uno gelegen haben mag ... und wo die Herren Q, U-Man und Ziggy ... mhm ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

182

Mittwoch, 12. März 2014, 12:06

ich bin durchaus auch der meinung, daß hunde mit gewissen veranlagungen geboren werden
Äh, ja, wie wir Menschen auch, oder??? :gr?:

Lg, Chris
:wgreywolftail:

183

Mittwoch, 12. März 2014, 12:53

danke fürs zitat aus dem kontext reissen!

der komplette absatz machte ja auch garkeinen sinn und hat im zusammenhang mit dieser diskussion natürlich keinerlei sittlichen nährwert.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

184

Mittwoch, 12. März 2014, 18:36

Hier ist eine Stellungnahme von Thomas Baumann zu lesen http://www.dogworld.de/dogworld/index.as…8&art_param=192
und hier auch noch ein Interessanter Artikel http://nomro.de/fataler-doppelbesatz-1/

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

185

Mittwoch, 12. März 2014, 23:11

Hallo Meike,
toll, wieviel Mühe du dir gibst, uns immer wieder mit guten Artikeln zu diesem Thema zu versorgen. Danke dafür!

Der Artikel von Th. Baumann hat mir gut gefallen. Ich glaube schon, dass Rudelstellungen wichtig sind im Sinne von "Stellung im Rudel". Ein bisschen wie bei uns Menschen, wir sind zwar in der Regel einzeln geboren, aber was die Stellung innerhalb einer Familie angeht, da können Menschen mit vielen Geschwistern ein Lied von singen!
Und wer je von B. Hellinger und seinem Therapiekonzept "Familienaufstellungen" gehört hat, wird das bestätigen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass dieses Konzept als Therapieform zwar fasziniert, aber dennoch versagt, weil es die Menschen anschließend ziemlich alleine lässt.

Der Vergleich zwischen Hund und Mensch hinkt vielleicht ein wenig, aber was ich damit sagen will: es ist trivial, dasss Hunde mit bestimmten Veranlagungen geboren werden, aber wieso muss man daraus so fatale Konsequenzen ziehen? Oder wie Thomas Baumann sehr schön und treffend sagt:
"Rudelstellungen sind existent, die Schlussforderungen fragwürdig. "

Liebe Grüße
Chris

schnauzdog

unregistriert

186

Donnerstag, 13. März 2014, 07:44

Hallo Alle,

ich habe soviel gelesen, mir Ratschläge geholt, ja, und versucht das Eine oder andere nach zu machen. Größter Blödsinn!!!!!!!!!
Seit ich mein "Wissen" mit Bauchgefühl mische, gelassen bin und einfach viel beobachte, läuft es sehr gut mit unserem gemischten Rudel. Das heißt nicht, dass ich keine Probleme hier und da habe. Natürlich sind die da - nur bin ich bei der Suche nach der Lösung nicht mehr so verkrampft. Ein bißchen Nowak und Balser, viel Baumann, Blochs Bücher und ganz viel Bauchgefühl. Das ist das, was MICH weiterbrachte und bringt.
Da können sie alle flüstern, schnipsen und zischen, wie sie wollen. Jeder muss seinen eigenen Weg zu seinem Hund finden!

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

187

Donnerstag, 13. März 2014, 09:04

Danke Meike für die Infos.

Ich kann mich Thomas Baumann nur anschließen.

Im übrigen ist meine Einstellung zu DEM Trainer, DEM Experten ja bekannt.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

188

Montag, 31. März 2014, 09:52

Sendung gestern

Huhu, also ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Rudelgeschichte suspekt ist!
Schon vor Jahren habe ich in der Hundeschule gelernt, wie sich ein unsicherer Hund verhält und
wie man ihm Schutz gibt.
Von Rudelstellung redete da noch niemand.
Das der kleine Chihuahua unangeleint nicht pöbeln würde, dachte ich mir schon.

Ich bin der Meinung, dass unsere Hunde doch in keinem wirklichen Rudel leben :S Oder?

Liebe Grüße Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

189

Montag, 31. März 2014, 10:07

Hallo Iris,

die wenigsten Hunde leben in gewachsenen Rudeln bzw. Familienverbänden. Einige leben in Minirudeln beim Züchter, wenn der eine Tochter und von der Tochter wieder eine Tochter behält. Aber die meisten Hunde leben zusammen gewürfelt in Gruppen und was sich auf den Hundewiesen täglich trifft, ist nicht mal das.
Ich habe die Sendung gestern nicht gesehen, aber Maja Nowaks Bezeichnungen der Rudelstellungen wie hinterer oder mittlerer Leithund kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Für mich war und ist ein Leithund der, der diese Funktion ausfüllt - er leitet und ist in der Gruppe nicht irgendwo in der Mitte oder hinten unterwegs. Damit meine ich nicht, in welcher Reihenfolge die Hunde laufen. Da sind die Chefs = Leithündin und Leitrüde nicht immer nur an der Spitze des Rudels. Aber sie sind da, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen oder das Rudel vor Schaden bewahrt werden muss. Alle anderen Hunde sind für mich Mitarbeiter und Hilfspersonal. Sicher hat der hinten agierende Wächter eine wichtige Funktion. Aber ist er deshalb ein hinterer Leithund?
Ich schätze Maja Nowak, aber wie auch bei anderen "Hundeflüsterern" ist mir bei ihr mittlerweile einiges suspekt.

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

190

Montag, 31. März 2014, 11:15

Hallo Alle,

ich habe soviel gelesen, mir Ratschläge geholt, ja, und versucht das Eine oder andere nach zu machen. Größter Blödsinn!!!!!!!!!
Seit ich mein "Wissen" mit Bauchgefühl mische, gelassen bin und einfach viel beobachte, läuft es sehr gut mit unserem gemischten Rudel. Das heißt nicht, dass ich keine Probleme hier und da habe. Natürlich sind die da - nur bin ich bei der Suche nach der Lösung nicht mehr so verkrampft. Ein bißchen Nowak und Balser, viel Baumann, Blochs Bücher und ganz viel Bauchgefühl. Das ist das, was MICH weiterbrachte und bringt.
Da können sie alle flüstern, schnipsen und zischen, wie sie wollen. Jeder muss seinen eigenen Weg zu seinem Hund finden!

LG
Andrea

Danke Andrea -:- -:- :thumbsup: :thumbsup: !!! Bin ganz Deiner Meinung...!
Leider hören heutzutage viele nicht mehr auf ihr Bauchgefühl, sondern versuchen krampfhaft, sich genau an die "Regeln" von welchem "Hundeflüsterer" auch immer zu halten und wundern sich oftmals, warum's nicht klappt :rolleyes: ...! Sich Anregungen und Tipps einzuholen und diese dann FÜR SICH UND SEINEN HUND zugeschnitten umzusetzen finde ich auch am besten und effektivsten...