Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

171

Mittwoch, 6. April 2011, 19:11

Hallo Ihr,

..das höre ich auch oft:" oh ich hab neulich so einen wie Deinen gesehen, aber der war ganz grau und sah so alt aus"

Ich weiss dann immer nicht, ob es überhaupt ein Pfeffi war oder ein geschorener und grau gewordener ss ( gibts hier öfter).

Vielleicht ist es total falsch, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vergleich pfeffi=grau=alt in unserer "jugendsüchtigen" Zeit einfach ein Problem ist....
Ich finde das total falsch, denn gerade ein grauer Hund sieht doch im"Alter" viel frischer aus als zb ein schwarzer Hund.......

Aber unsere Gesellschaft sieht das vielleicht anders...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Fuchstanz

unregistriert

172

Mittwoch, 6. April 2011, 20:37

@ClaudiaR: Hallo Claudia, ich bin deine Beiträge noch mal durchgegangen.
Ich habe nicht richtig nachgedacht. Jetzt habe ich dich aber verstanden. -:-
Meine Frage hat sich dann erledigt. :rot:

Grüsse von Steffi, die irgendwie auf dem Schlauch stand

Engelfrauchen

unregistriert

173

Donnerstag, 7. April 2011, 09:26

Hallo Andrea,
wenn Evi zustimmt und die anderen einverstanden sind, können wir den Titel so ändern, dass auch beim späteren Suchen die Texte noch auffindbar sind.
"Einfach so" geht das jedoch nicht, zumindest der Threadersteller muss zustimmen.

Lieben Gruß
Michaela (die weiss, dass sie das OT noch vertieft hat, aber das Thema war so interessant............. :S )

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

174

Donnerstag, 7. April 2011, 09:59

einspruch :D

kann man die themen nicht trennen?
das ursprungsthema falls evi einverstanden ist evtl in "entstehung/entwicklung/genetik rs ss" oder so in der art

und ein neues thema rs im kriegseinsatz, und die entsprechenden beiträge da rein schieben

fänd ich wesentlich besser

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

mercedes122

unregistriert

175

Donnerstag, 7. April 2011, 10:16

Ich bin damit einverstanden, ich finde dieses Thema auch unheimlich spannend.

LG Evi

iris judith

unregistriert

176

Donnerstag, 7. April 2011, 12:41

[i]VG,

Petra

die sowohl den weißen RS als auch diese absolute Fehlfarbe von Schwarz-Silber-RS mit seinen Plüschbeinen absolut unmöglich findet. (Die o.g. Züchter würden so etwas auch nie in ihre Zucht nehmen!!!)

(aus dem Thread Kriegshunde übernommen)
[/i]


Hallo Petra, "so etwas" ;( sind aber doch immer noch Hunde, auch wenn sie deinem Geschmack nicht entsprechen.

LG Iris, in erster Linie Hundefanatisch !

177

Donnerstag, 7. April 2011, 13:57

Zitat

VG,

Petra

die sowohl den weißen RS als auch diese absolute Fehlfarbe von Schwarz-Silber-RS mit seinen Plüschbeinen absolut unmöglich findet. (Die o.g. Züchter würden so etwas auch nie in ihre Zucht nehmen!!!)

(aus dem Thread Kriegshunde übernommen)



Hallo Petra, "so etwas" ;( sind aber doch immer noch Hunde, auch wenn sie deinem Geschmack nicht entsprechen.

LG Iris, in erster Linie Hundefanatisch !


yep ... und dann bedenke man vielleicht noch, daß ein schwarz-silberner Hund mit Top-Anatomie (solche sind hier ja schon gezeigt worden) vielleicht garnicht so schlecht wäre, für den einen oder anderen Riesen-Pfeffie mit mäßiger Anatomie (die es ja durchaus nicht selten gibt) und ggfs. die Farbe garnicht ruinieren würde.

Fell ist ja nur ein Teil am Hund. Gesundheit, Anatomie, Wesen etc. pp. gehören auch noch dazu.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

178

Donnerstag, 7. April 2011, 14:37

@ Iris- Judith
Das sehe ich allerdings auch so .
Und es kommt noch etwas hinzu , wir reden hier nicht über eine "Neue Rasse " oder " Designerhunde",
sondern über eine genetisch bedingte Farbenvarität derselben Rasse .
Das sind keine Mixe .
Ob mir nun persönlich eine solche Farbegefällt oder nicht ,ist dabei völlig irrerelevant .
Und wenn, ich zitiere Djamila aus dem anderen Threat :

"Zitat Anfang

Hier in diesem Thread anzudeuten, nur die intoleranten PSK-
Vorschriften würden die ja so wundervollen, so sehr gewünschten weissen
oder schwarz/silbernen Riesen verhindern, finde ich persönlich nur frech
und anmassend.
Zitat Ende "

das so empfunden wird , dann finde ich das frech und anmassend ,denn mit einer solchen Aussage unterstellt die Schreiberin ,den Diskutierenden schlechte Charaktereigenschaften und zeigt deutlich ihre Intoleranz gegenüber denjenigen ,die solche Hunde eben schön finden .
Ich wünsche der Schreiberin ,das sie von Fehlfarben veschont bleibt und auch von jedem noch so winizig kleinen weissen Brustfleck .

Fehlfarben gab es immer und wird es immer geben , früher wurden sie einfach entsorgt .
Von daher ,gab es natürlich auch nur wenig Intresse an diesen Farben .
GSD hat sich mit Hilfe des Tierschutzgesetzes ,da was verändert . Und das Internet sorgt zusätzlich dafür das solche natürlich auffälligen Hunde einen Bekanntheitsgrad bekommen .

Gegen eine gezielt Zucht solcher Farben , kann es für mich eigentlich nur zwei Gründe geben .
1.zu kleiner Genpool ,was ich anzweifele
2.Krankheiten die mit der Farbe ,die erzielt werden soll ,verbunden sind ,wie etwa beim Merle oder Dilute Gen .

Ob es tatsächlich ,den Pfeffies Schaden zufügen würde ,kann ich nicht wirklich beuteilen .
Denn ich bin mir nicht sicher ,ob derartige Farben ,den Pfeffi weiter zurückdrängen würden
Nun wird hier angeführt ,das die Zulassung der S/S und Weissen Zwerge ,da auch den Pfeffi zurückgedrängt haben soll .
So ganz kann ich das nicht glauben .
Viel mehr glaube ich das gerade die Zucht der Pfeffis ,höchste Ansprüche an das genetische Wissen eines Züchters stellt und es ausgesprochen schwierig ist , Verpaarungen zu entscheiden , die nicht nur einen ,wesensfesten ,sportlichen und gesunden Hund,sondern dann auch wirklich ein schönes Pfeffi ergeben .
Deshalb glaube ich das die Zucht von wirklich guten Pfeffis ,vielen auch einfach zu schwierig und kompliziert erscheint .

Da der Schnauzer an sich GSD ,nie ein Modehund war ,glaube ich nicht ,das die Pfeffis wegen ihrer grauen Farbe unmodern geworden sind .

L. g.
Wotan

179

Donnerstag, 7. April 2011, 15:08

Hallo Wotan,

Du scheinst Dich bei der Pfeffie-Zucht der verschiedenen Grössenschläge wirklich nicht so gut auszukennen.

Denn da gibt es gravierende Unterschiede!

Während die Population bei Zwergen und Mittelschlägen in pfeffer-salz noch vor 20 Jahren recht gross war - ihr Anteil an der Gesamtzahl der Schnauzer ihrer Grösse recht gross war - ist sie das heute nicht mehr. Und das hat nichts damit zu tun, daß es nicht Züchter gab und gibt, die diese Farbe züchten wollten und konnten. Es hat was mit der Nachfrage zu tun.

Und hier ist dann wieder zu unterscheiden zwischen den Mittelschlägen - die das Problem fast aller mittelgrossen Hunde haben, da die Leute heute entweder klein (bis sehr klein) kaufen oder eben gross. Und den Zwergen, die eben innerhalb ihrer Rasse Konkurrenz durch einen sehr attraktiven Farbschlag - den schwarz-silbernen - bekommen haben.

Während bei den Mittelschlägen die schwarzen früher die Ausnahme waren und heute (obwohl nicht übermässig mehr Welpen in schwarz geboren werden) die Pfeffies an Zahl überholt haben, waren es bei den Riesen immer schon die pfeffer-salz-farbenen, die einen wesentlich geringeren Anteil an der Gesamtpopulation der Riesenschnauzer hatten.

Und natürlich ist es schwieriger in einer recht kleinen Population qualitativ hochwertige, typische, gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten, als in einer relativ grossen.

Ich denke man sollte da unterscheiden und nicht alle Pfeffies in einen Topf schmeissen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

180

Donnerstag, 7. April 2011, 16:07

Hallo Claudia
470(S)250 (P/S )530(S/S)90 ( W) Zwergschnauzer jährlich meldet der PSK auf seiner HP

430(s) 530( PS) Schnauzer jährlich ebenfalls PSK HP

1900( S) 130 (P/S) Riesenschnauzer jährlich ebenfalls PSK HP

Der VDH schreibt in seiner Welpenstatistik folgende Gesamtzahlen für das Jahr 2009
1106 Zwergschnauzer
537 Schnauzer
1100 Riesenschnauzer

Die Zahlen des VDH von 1998 bis 2009 verzeichnen bei den Riesen und Mittelschlägen einen Rückgang von ca 20 % der Gesamtpopulation ,das entspricht ungefähr prozentual dem gleichen Rückgang bei anderen Rassen gleicher Grösse .
Bei den Zwergscnauzern ist die Zahl anähernd gleich geblieben . Leider ist sie nicht farblich sortiert .
Vielleicht hat ja einer definitive Zahlen vor und nach der Zulassung der Schwarz / silbernen bzw. weissen ?

Bei den Riesenscnauzern bin ich nun ein wenig stuzig weil die Zahl des PSK mit der vom VDH in keinsterWeise übereinstimmt .
L. G.
Wotan

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks