Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

151

Dienstag, 19. April 2016, 22:06

Der Züchter macht den Welpen - der Besitzer den Hund.

Colonia hat es mit seinen Kommentar erläutert:

Zitat

Ich bin absolut kein Züchter, aber: der Züchter " erstellt " einen Hund mit mehr oder weniger guten Genen und Veranlagungen. Und jetzt komm ich. Ich übernehme nämlich dieses Lebewesen und muß jetzt mit seinen Anlagen und Fähigkeiten eine Kombination mit meinen Anlagen und Fähigkeiten finden und forme so einen zu mir passenden Begleiter. Sollte das mißlingen, ist - in meinen Augen - zwingend die Verantwortung dafür ( nicht Schuld ) bei mir zu suchen, da ich schließlich 2 graue Gehirnzellen mehr haben sollte als mein 4-pfoter. Und wenn man es dann ganz profan sagen will, landet man automatisch bei einer ganz alten Hundeführerweisheit: Was ich mag, mache ich meinem Hund angenehm - was ich nicht mag, mache ich ihm unangenehm.


Der letzte Hund war ein DSH. Sehr gute Eigenschaften im Fährten, SchHdienst und OB. Leider war er unsicher im Umgang mit Frauen und Kinder. Grosse Männer mochte er sehr gerne. Ich grübelte, und kam ich zum Schluss. Der Welpe war vorsichtig und wahrscheinlich nie Frauen und Kinder gesehen. Seine Schwester der uns nebenan wohnte hatte nicht dieses Problem, wohl aber andere, z.B laute Maschinengeräusche.

Buster hatte nicht gerne Trams die vorbei fuhren. Da mussten wir vorbei zum Hundezentrum wo ich engagiert war. So verlor er nach und nach.

Man muss mit dem was man hat, schaffen.

Glücklicherweise waren alle andere Hunde "enviromentally sound". Der Fila Brasileiro wurde von den Kindern geliebt. Erwachsene hatte immer Angst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (20. April 2016, 14:51) aus folgendem Grund: Zitat erkenntlich gemacht


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

152

Dienstag, 19. April 2016, 23:02

Hallo Monika,

weil EINER sich daneben benimmt, ist nicht das ganze Forum schlecht. Kollektivschuld mag ich nicht.
Ich denke nicht, dass du dem Schnaupi noch eine Chance geben wirst. Es ist sehr schade, dass es mit einem so bitteren Beigeschmack enden muss.

Mach's gut.

Rita

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

153

Dienstag, 19. April 2016, 23:57

Oha,

wieso kann man nicht einfach mal akzeptieren das es Hunde gibt, egal in welcher Rasse, die sich nicht so verhalten wie man es vom Standard, der Zucht etc. erwarten würde... und Hund und Mensch länger brauchen zusammen zu wachsen...

Nachdenklicher Gruß

Jella

ps. ich darf so schreiben...

mein second hand KHC hat seinen Standard auch nicht gelesen und hat was gegen fremde Menschen...
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

freshcount.ms

unregistriert

154

Mittwoch, 20. April 2016, 07:07

@ Rita
von Kollektivschuld ist nicht die Rede, das ist reine Interpretation.

Vielleicht ist dem oder derjenigen nicht klar, was da auf uns gestern noch zu gekommen ist. Manchmal ist Reden Silber aber Schweigen Gold.
Es fällt die Reise zu den Poggies im Mai aus, denn die haben aufgrund der Aktion (Ausführungen @Bronco) uns sinngemäß (meine Interpretation) zu verstehen gegeben, dass wir aufgrund übler Nachrede nicht mehr erwünscht sind und für immer getrennte Wege gehen und das ist mir auch lieber so, denn wir sind nicht sicher was von der Seite noch auf uns zu kommt. So wissen wir woran wir sind. Schade, es hatte sich gerade ein dünner Faden von Gegenseitigkeit aufgebaut.

Diese verbale Entgleisung in Richtung Züchter , und das ist es in meinen Augen, hätte nicht sein dürfen. Auch wenn es die eigene Meinung ist.

Nein, ich warte noch bis zum 26.04., da bin ich hier raus. Es ist wie gesagt schade, aber bei soviel Sachkompetenz kann ich als kleiner, dummer und unqualifizierter Schnauzerbesitzer nicht mithalten. Das ist mir ja nun ausreichend bestätigt worden. Im Übringen sind wir am Überlegen ob wir unserem 4-Beiner nicht einen Hundeführer suchen, der kompetenter ist. Fragt sich nur wie er da rangenommen wird. Denn diese Atacke gestern hat nach 44 Jahren bei uns einen sehr harten verbalden Austausch eingeleitet, der hätte vermieden werden können. Aber mein Mann hat Recht: Warum gehst Du mit diesem Sch..................ins Internet.

Und ich finde auch, @ Jason-my-love, bei Menschen gibt es auch bei Zwillingen, Geschwistern usw, Unterschiede. Jedes Lebewesen ist einzigartig mit oder wie von manchen behauptet ohne Fehler.

Nur ein Beispiel von übler Nachrede: In dogspot wurde unsere Hundeschule niedergemacht bis in den Erdboden. Ich habe mich mal geoutet und nachgefragt: WARUM. Erst ein mal bekam ich zu lesen, dass ein Mensch der dort hin geht sowieso das letze ist und die Infos hätte man im Internet gelesen. Auch da wäre mal eine Nachforschung sinnvoll gewesen, denn der Schreiber konnte anscheinend keine Verträge lesen und sich an die Vorgaben der Ausbilderin halten. So ist das.

Schönen Tag Monika

155

Mittwoch, 20. April 2016, 10:07

@ Jella genau das hatte ich auch schon geschrieben.

und was Züchter angeht............
wir haben Welpen in der Stadt großgezogen ,die dann an der Straße liefen wie ein Uhrwerk und beim ersten Urlaub auf dem Land beim Anblick einer Kuh in Ohnmacht gefallen sind. wir haben sie mit Kindern aufwachsen lassen und es gab welche , die mit Kindern gar nicht zurecht kamen.
Dann kamen sie auf dem Land zur Welt, fanden Trecker und Mähdrescher völlig natürlich, bei der ersten Strassenbahn, s. o. Sie hatten kaum Kontakt zu Kindern und leben in Großfamilien.

Also was soll die Diskussion über Züchter und Abgabetermin?
Was soll der Schlagabtausch über Hundeschulen und Trainer?
Wenn ich einen Hund mit starkem Jagdtrieb habe, dann muss ich 12 Jahre mit Leine durch die Pampa eiern, wenn ich einen habe, der einfach sehr sensibel ist , dann erziehe ich ihn leise, wenn er knurrt und schnappt, dann tret ich ihn mal ordentlich in den Hintern'(symbolisch natürlich), u.s.w.

Vielleicht ist der Jäger ja ein unglaublich lustiger und verspielter Schmuser zuhause. Gibt mir das nicht viel mehr, als der ewig neidische Blick auf frei laufende Hunde im Wald?
Und ist es nicht schön ,wenn mein Sensibelchen auf den kleinsten Wink bei mir ist und fragt, ist die Welt so in Ordnung?
Genauso wie der Knurrer nach der Richtung gefragt hat, in die er geführt werden will.

Gehen wir hin und machen unsere Eltern verantwortlich, wenn unser Kind bein Klauen im Supermarkt erwischt wird?
Machen wir unsere vollkommen gesunden, sehr alt gewordenen Großeltern verantwortlich, wenn unser Kind an einer unheilbaren Erkrankung leidet?


Wir alle handeln mit Verstand, mit Gefühl und Verantwortung, aber manchmal reicht das eben nicht.

Dann muss man überlegen, ob Hilfe gebraucht wird, ob Trennung besser ist oder ob man sein Schicksal selber in die Hand nimmt, und sich einen Dreck um andere Schlauscheißer kümmert.


na ja, just my 2 cents

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

156

Mittwoch, 20. April 2016, 10:13

Liebe Monika,
Ihr lasst Euch doch bitte nicht von diesem Forum so beeinflussen und gebt Frieso ab!?
Dann hätte ich Amy schon lange abgeben müssen!
Doch...
Frieso und Amy geht es sehr gut bei uns...
Da können sich andere Hundebesitzer garantiert mal ne Scheibe von abschneiden!
Ihr versucht alles mögliche,das Zusammenleben so gut wie möglich zu gestalten...
also bitte zweifelt nicht an Euch und auch nicht an Frieso,keiner ist schuldig und wie schon erwähnt,
Ich möchte nicht wissen,wie so manch anderer Hund behandelt wird,damit er FUNKTIONIERT!

Liebe Grüße
Manuela

freshcount.ms

unregistriert

157

Mittwoch, 20. April 2016, 11:19

@judy

Ich habe schon mehrfach vor einiger Zeit in diesem Thread ausgeführt, dass die Sache für mich erledigtist und ich keine Veranlassung für weiteres sehe. Ich habe sehr oft ausgeführt, dass sich ein großer Teil der Probleme bereits nicht mehr aktuell ist, aber lesen ist eine Sache, zu agieren eine andere.

Leider hat sich immer wieder jemand gefunden, der die ganze Sache noch einmal hochgezogen hat. Das hat jetzt zu dieser Spitze geführt.
Das hat ja einen Sturm ausgelöst, der nicht nicht mehr zu bändigen ist. Das war nicht in unserem Sinn. Wirbeide hatten ein nettes Telefonat, das hat mir geholfen.

Leider gibt es immer wieder Teilnehmer, die unbedingt noch den Senf dazugeben müssen, aber das kann man nicht verhindern.
Ich habe mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es unsere alleinige Entscheidung sein wird, was und was nicht.

Zum letzten mal um das auch wir mal zur Ruhe kommen:: Wir nehmen den Riesen so wie er ist und wenn wir ihn meinen ere muss gehen, dann ist es so.

Mir jedenfalls war das hier eine Lehre meine Probleme aufzulisten. Garantiert, das mache ich nie wieder. Auch meine Tochter, IT-Wissenschaftlerin, hat mich davor gewarnt. Ja, so ist das mit den Eltern und Großeltern. Ich bin geheilt!

158

Mittwoch, 20. April 2016, 12:21

@ Monika

ich wollte nur noch einmal mein Verständnis für die "Not" ausdrücken, die zu Deinem Posting geführt hat. Ich bin sehr zuversichtlich und ich hoffe, dass es nicht bei dem Telefonat bleibt, :551: :646: :629: :563:

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

159

Mittwoch, 20. April 2016, 12:59

Hi,

@ Judy das ist mir dann wohl zu später Stunde in meinem heiligen Zorn entgangen...

Aber ist doch toll, dass wir ähnliche Gedankengänge hegen/hegten ;)

Es gibt nun mal Hunde , die sind "Armleuchter". Meine "Zweiter" ist auch so einer. Vor dem muß sogar ich mich manchmal schützen, aber mein Trost: ich habe ihn nicht aufgezogen, nur "versaut" übernommen und es wird immer besser ;) mit ihm/uns. Hätte ich auf "Andere" gehört, wäre ich wohl an dem Verhalten von dem Kerl schuld...na klar.

Im Übrigen leben wir sehr gut ohne Hundeschule, Hundeplatz und Trainer. In der Ruhe lag/liegt die Kraft und uns geht es nun nach gut sechs Jahren ziemlich gut.

Monika, vielleicht liest Du auch noch meine Worte...mein Verständnis und Mitgefühl ist Dir gewiß.

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

160

Donnerstag, 21. April 2016, 14:14

Mich macht es immer zu schaffen, wenn Mitglieder ein Forum verlassen, ohne verstanden zu werden.

Viele Leute haben sich eingesetzt, teilweise gehört und verstanden, teilweise nicht.

Monika,

Ich wünsche, dass Du dein Frieso im Griff kriegst und dass Du und Deiner Familie, auch die, die jetzt schimpfen über den Entschluss das "Offen zu Tragen", Dir helfen die Situation klar zu kommen.

Viel Glück und starke Nerven!!

Heute scheint wieder einmal die Sonne.
Liebe Grüsse Gill

Social Bookmarks