Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte007

unregistriert

151

Samstag, 8. Februar 2014, 20:07

Hallo Monika,

ja, habe deine Nachricht bekommen. Vielen Dank dafür. Musste mich nur kurz von der Mitteilung sammeln und kurz erholen. Leider habe ich das nicht mitbekommen, weil ich immer wieder nur diesen Thread aufgesucht und hier auf neue Infos gewartet habe. Mein Interesse und die Hoffnung waren sehr groß. Darum war der Schock gerade sehr groß und Tränen sind sofort geschossen. Nun tut es mir natürlich unendlich leid, dass ich diesen Thread wieder nach oben geholt habe. Ich wollte damit auf keinen Fall Wunden wieder aufreißen. Mein aufrichtiges Beileid an die gesamte Familie und ganz, ganz viel Glück und Spaß mit dem neuen Nachwuchs. LG Nadine

Fuchstanz

unregistriert

152

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:26

Hallo Nadine,

danke für Dein Mitgefühl.

Im Internet liest man nur von den Fällen, wo der Hund bei "SLO" nicht eingeschläfert werden musste.
Wie die Fälle tatsächlich gelagert waren, weiß ich natürlich nicht, die Berichte enden meist plötzlich nach kurzer Zeit.
SLO ist eine sehr schmerzhafte Autoimmunkrankheit und unheilbar.

Grace fühlte sich sehr schlecht und man sah es ihr auch an.
Ich habe ein extremes Foto vom Ende geschossen - bisher habe ich es aber nicht veröffentlicht.

Sie stand da ohne Krallen und mit aus den Knochen hängenden Leben.
Auf dem Teppich machte es fast nichts aus - dafür aber draußen!!!

Ich selbst konnte nervlich nicht mehr, weil ich mich ständig in ihre Lage versetzt habe, wie es ihr in dem Moment geht.
Ihre Pflege war ein Fulltime-Job, weil ich mir Entzündungen an den Leben nicht verziehen hätte.

Mit Socken drüberziehen und Medikamente geben liest sich als Buchstaben im I-Net gut, war aber nicht weiter praktikabel, weil keine Dauerlösung. Und auf Medikamente hat sie sowieso immer schon heftig reagiert! Bis Fußnägel nachgewachsen sind, dauert es eine Weile.

Teilweise waren die Leben verkrüppelt und pillenartig. Mir wurde vom TA gesagt, dass das Nachwachsen der Krallen auch schmerzhaft werde.

SLO kann weiter aggressiv werden und auch etwas im Fell und unter den Zähnen bewirken. Fell wurde in Büscheln herausgerissen. Bakterien und Pilze, die sich in kleiner Zahl immer im Fell befinden, drohten den ganzen Hund zu übermannen. Entzündungen können unter den Zähnen schwelen. Sie hat das Kauen schon lange Zeit vorher eingestellt. Auch eine Zahnreinigung brachte keine Besserung.

Ich hatte natürlich Hoffnung, dass die Krankheit mit Omega-3-Ölen zu stoppen ist.

Wir sind zu der Entscheidung mit den Täen gelangt, Grace in Würde gehen zu lassen. Wir hätten ihr die langanhaltenden Schmerzen und verschiedenen Prozeduren nicht erklären können. Ihre unheilbare Krankheit wäre für immer geblieben. Ich selbst konnte mental die höchste Pflegestufe nicht mehr leisten.

Die Entscheidung Grace gehen zu lassen war nicht leicht und wahrlich nicht schön.

Eigentlich kann ich immer noch nicht darüber schreiben oder reden.
Ihren virtuellen Gedenkstein findet ihr hier unter "Memoriam".

Grüße von Steffi

Zibirian

unregistriert

153

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:00

:streicheln: :k:

Der Ingrid

154

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:06

Ich zweifle nicht daran, daß ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.

Liebe Grüße Bettina

baluese

unregistriert

155

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:56

...ich habe Steffis Schilderung als sehr berührend empfunden....und kann ihre Entscheidung sehr gut nachempfinden...

Ich hab hier nur bisher nichts geschrieben, weil ich irgendwie ihr Statement als passenden Abschluss für diesen Thread empfunden habe...

Aber nun schliesse ich mich Ingrids "Streichlern" nur zu gerne an...


Mitfühlende Grüße von Barbara

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

156

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:15

;( ich schließe mich mal an... ;( ist wirklich traurig. :k: :streicheln:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

157

Montag, 10. Februar 2014, 07:29

liebe steffi,

fühl dich umarmt :k:

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Motte007

unregistriert

158

Montag, 10. Februar 2014, 20:31

Liebe Steffi,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Wort. Sie haben mich wirklich sehr berührt.

Ich weiß was es bedeutet einen Hund zu haben, der von SLO betroffen ist. Ich selbst habe eine 1 jährige Hündin mit der Verdachtsdiagnose SLO.
Verdacht deswegen, weil ich ihr keine Zehe amputieren lassen möchte um hinterher zu erfahren, dass sich der Verdacht bestätigt und es sowieso
keine Heilung für die Autoimmunerkrankung gibt. Mein Mädchen hat bisher 9 Krallen verloren und 2 weitere sehen schon so aus, als würden auch
diese in nächster Zeit brechen.

Darum war ich immer sehr neugierig auf deine Erfahrungen, Berichte und Nachrichten. Die Mitteilung über Grace Abschied hat mir einfach den Boden
unter den Füßen weggerissen. Ich war über deren Verlauf und dem Ende sehr geschockt und es tut mir unendlich leid für euch. Ich wünsche Dir mit
deiner neuen Maus, ganz viel Glück und mega viel Spaß.

Liebe Grüße Nadine.

Fuchstanz

unregistriert

159

Montag, 10. Februar 2014, 20:47

Hallo Nadine,

mir tut es leid zu hören, dass Du um Dein einjähriges Mädchen bangen musst :(

Du tust wahrscheinlich gut daran, meinen Fall nicht mit Deinem Fall zu vergleichen. Wenn Deine Maus Lebensfreude hat, dann kannst Du hoffen, das Du durch ein Tief gehst mit ihr und die Krankheit für gewisse Zeit aufhalten kannst.

In Grace Fall setzten ihr verschiedene Allergien heftig zu (nicht nur Nahrung). Sie stabilisierte sich für etwa 1,5 Jahre und dann brach die SLO sichtbar zu Tage. Das schwächte sie wieder sehr und Allergien erhielten den nächsten Schub. Die Lebensfreude war verpufft...

Im I-Net sieht man auch "glückliche (?)" SLO-Hunde mit Pfotenverbänden mit anderen Hunden am Strand toben. So kämpferisch hätten wir uns gerne gesehen...

Kann ich irgendetwas für Euch tun?

LG Steffi

Motte007

unregistriert

160

Montag, 10. Februar 2014, 21:55

Troja ist eine sehr agile Sheltiehündin. Sie lebt in einem Rudel mit 2 Zwergschnauzern. Leider hat unser TA oder auch TÄ in unserer Umgebung nicht viel Erfahrung mit dieser Krankheit SLO. Darum war ich im I-Net auf der Suche und leider findet man nicht viel über SLO. Im Moment habe ich sie von Trockenfutter auf Barf umgestellt. Zusätzlich bekommt sie Biotin und
Sakra Fischöl Omega 3. Die fällige Impfung habe ich ausfallen lassen und werde sie auch nicht wieder Impfen lassen. Eine Kortisonbehandlung habe ich wegen der Nebenwirkungen abgelehnt. Die Krallen die nun nur sehr langsam nachwachsen, sind nicht wirklich Krallen. Sie sehen eher aus wie blasse holzige Stumpen.

Die letzten drei Krallen hat sie beim toben mit den Zwergen im Garten verloren. Mittlerweile versuche ich es zu unterbinden, dass sie wie eine irre mit den anderen beiden tobt. Damit schränke ich sie natürlich in ihrer Lebensqualität ein. Sie baut dann Stress auf und fängt an Möbel zu zerkleinern. Beim spazieren gehen selbst, stelle ich kein verändertes Gangbild fest.
Die einzigen Schmerzen die sie zeigt, ist wenn wieder eine Kralle gebrochen ist. Dann kommt sie humpelnd auf 3 Beinen. Wenn die Krallen stark bluten, binde ich die Pfoten ab. Was hast du Grace noch außer Omega 3 gegeben?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Methode, wie ich einen Hund der unter SLO leidet auszulasten. Denn Troja leidet wirklich sehr, nicht mit den anderen zu toben oder über Acker und Feld zu rasen.

Bei meinem Zwergenrüden Gass habe ich nun vor 4 Wochen eine Felllücke am Schulterbereich festgestellt. Die kahle Stelle wird größer und ist stark schuppig. Anfangs dachte ich das Troja ihm das Fell dort beim spielen rausreist. Weil sie ihm beim spielen, ständig in Schulter- Halsbereich oder auch in die Ohren beißt. Da sie aber nun nicht mehr mit ihm spielt und das Fell auch nicht wieder kommt, vermute ich etwas anderes dahinter. Nun bin ich am überlegen auch Gass auf Barf umzustellen und keine der Hunde mehr Impfen zu lassen.

LG Nadine

Social Bookmarks