Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Dienstag, 5. April 2011, 17:43

Ach ja:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die ss Riesen stellenweise sehr schwer HD behaftet sind??!! Wenn dem so ist, ob sich dann lohnt diese zur Zucht zu nehmen-ich weiß nicht.

Und um eine neue Farbe in den Standard aufzunehmen bedarf es weitaus mehr als nur 2 oder 3 Hunden dieser Farbe. :gr?: Wenn jemand diesen Weg einschalgen möchte-bitte. Ich brauche die Riesen nicht in 4 Farben mir reichen die 2 die wir haben :love:

LG Marina und Vierbeiner

Schlucaluca

unregistriert

132

Dienstag, 5. April 2011, 17:46

Antje,
mach mich bitte nicht von der Seite an! Nun nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Ich brauche keine Belehrung über Fehlfarben!!! Wahrscheinlich sind die weißen Zwerge für Dich auch nur Fehlfarben, obwohl sie anerkannt sind. Aus diesen sogenannten Fehlfarben sind eben unsere ss & weißen Zwerge entstanden und hoffentlich gibt es sie auch mal bei den Riesen, vor allem ss, diese Hunde sehen einfach nur Toll aus. Aber sicherlich wirst Du Dir diese Hunde nicht anschauen, da sie FEHLFARBEN sind!

Murmel


Oh wow, du hast mich total durchschaut...

Was mir gefällt und was nicht, steht hier nicht zur Diskussion, aber du wirst es nicht glauben, ich finde einige der ss-Riesen sehr schön und auch ein weißer Riese hätte für mich durchaus seinen Reiz (allerdings nicht der zu Beginn gezeigte - was aber andere gründe als die Farbe hat). Darum schreie ich aber nicht gleich "wir brauchen die unbedingt"!

"Fehlfarbe" ist eine künstliche Definition. In der Natur gibt es keine Fehlfarben (es gibt Farben, die an bestimmte Schadgene gekoppelt sind, die sind aber nicht der Grund für die Defi Fehlfarbe). Diese Definition wurde vor x Jahren mal erstellt, steht nun im Standard festgeschrieben und das ist im Moment für uns so hinzunehmen. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich gegen neue Farben bin, ich bin lediglich realistisch und kann verstehen, wenn Züchter sagen, dass sie erstmal die Baustellen bei den bestehenden Hunden bearbeiten wollen (ich sehe diese Baustellen auch) und das sie sich um die vorhandenen Farbschläge sorgen, kann ich auch nachvolllziehen. Dazu kommt, dass für die Zucht eines neuen Farbschlags eine gewisse Anzahl an unverwandten Tieren zur Verfügung stehen muss (wie es ja auch schon Deni gepostet hatte) und ich denke, soweit ist es dann doch noch nicht. Das ich bestimmte Farben nicht einfach willkürlich miteinander vermischen kann, wird meiner Ansicht nach wunderbar durch das von Stefanie eingestellte Bild klar - wenn ich das richtig verstanden habe, sind das nämlich alles Hunde eines Wurfes. Zur Erinnerung:


LG, Antje

Fuchstanz

unregistriert

133

Dienstag, 5. April 2011, 17:53

Ach ja:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die ss Riesen stellenweise sehr schwer HD behaftet sind??!! Wenn dem so ist, ob sich dann lohnt diese zur Zucht zu nehmen-ich weiß nicht.

Und um eine neue Farbe in den Standard aufzunehmen bedarf es weitaus mehr als nur 2 oder 3 Hunden dieser Farbe. :gr?: Wenn jemand diesen Weg einschalgen möchte-bitte. Ich brauche die Riesen nicht in 4 Farben mir reichen die 2 die wir haben :love:

LG Marina und Vierbeiner


Hört sich in puncto HD nach Spekulationen an :gr?:

Von 2 - 3 Tieren ist ja nicht mehr die Rede.

Wem wäre mit dieser Aussage denn geholfen?

Die Aussagen von wotan klingen mir recht plausibel :)

Du hast im Zweifel keine 2 Farben, sondern 3 Farben: pfeffersalz, dominant schwarz und rezessiv schwarz...

LG Steffi

134

Dienstag, 5. April 2011, 18:01

Wenn dem so ist


Steffi les doch mal ;)

Von 2 - 3 Tieren ist ja nicht mehr die Rede.


Für die Anerkennung einer neuen Farbe brauchst du 6 Linen aber diese müssen halt wirklich komplett unverwandt sein. Wenn es das gibt und jemand diesen langen steinigen Weg gehen möchte, damit die ss Riesen eine FCI anerkannte Farbe werden, dann soll er das tun 8)

Zitat

ja er hat einen engen Genpool


8)

LG Marina und Vierbeiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (5. April 2011, 18:07)


  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Dienstag, 5. April 2011, 18:33

@ marina

wieso sollte das mut brauchen? ich halte sowas nur äusserst pragmatisch. soalnge es sich nicht um gespräche rein privater natur handelt, sehe ich keinen grund dass man das nicht auch "informativ für alle" gestalten kanninformationen

zur hd:

ss riesen haben nicht mehr oder weniger hd oder sonstige krankheiten wie pfs, sind nicht mehr oder weniger arbeits- und alltagstauglich... sie haben nur ne andere farbe

@ antje

ja, das sind alles wurfgeschwister, zwinger explosiv h-wurf

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Dienstag, 5. April 2011, 18:49

Hallo


nur mal so: irgendwie redet ihr alle nur von der Farbe und Schönheit!

Wenn ihr einen ss Riesen haben wollt, fragt doch mal bei Skansens nach, die kann man dort bestimmt bestellen, oder???

Oder ihr bestellt bei Mercedes einen und wenn ihr Liebhaber und evtl. Neuzüchter euch alle zusammen schliesst, bekommt ihr bestimmt auch alle verschiedene AT aus Amerika.

Etwas sehr abgenervte Grüße von Henrike mit 2 RS pf/salz, beide gesund und munter,beide mit Prüfungen und eine davon hat sogar Schönheitstitel (sind bloß noch nicht eingereicht)





PS Bin dann mal wieder weg!!!


Habe vergessen " Tschüß" zu sagen

137

Dienstag, 5. April 2011, 18:56

@ Santa
8)
Um Richterurteile von genügend bis zum BOB und Cacib für ein und den selben Hund zubekommen
muss man nicht unbedingt einen Pfeffi haben .
Das geht auch bei allen anderen und nicht nur von verschiedenen Richtern ,oft sogar vom gleichen Richter ,nur in unterschiedlichen Ausstellungen .
Schönheit liegt halt oft im Auge des Betrachters .:D

@ Marina
Niemand bestreitet ,das eine Farbzucht eine Grundlage besitzen muss .
Diese Grundlage aber könnte man nur dann schaffen ,wenn eben Tiere die so gefärbt sind ,in ihrer richtigen Farbe auch eingetragen werden .
Machst du eine Fehlfarbe daraus ,und lässt keinerlei weitere Zucht mit einem solchen Tier zu , dann kannst du auch keine Grundlage erreichen .
Oder es wird doch gemacht ,aber dann eben im Ausland .

Vielleicht sehe ich es ja falsch ,aber eine Zucht beginnt immer mit einem genehmigten Versuch und einigen Idealisten ,die bereit sind viel Geld , Zeit und Nerven zu opfern . Und vom Versuch bis zur FCI Anerkennung ist ein weiter Weg .
Für mich persönlich ,habe ich mein Herz an die Schwarzen Riesen und Zwerge verloren ,aber mein persönlicher Geschmack ist doch nicht "Standartgebend"für die Allgemeinheit .

Sicher gibt es in jeder Varietät ,jeder Hunderasse , Baustellen zu beseitigen .Und ausgesprochen viele davon haben mit dem Verlust genetischer Vielfalt zu tun . Diese wird auch immer gefordert .Aber ausgerechnet bei den Farben möchte man die auf keinen Fall . Zumindest nicht im PSK .
Bei anderen Hunderassen ,die unter dem VDH gezüchtet werden ,kann man ebenfalls ein Umdenken ,bezüglich der Farben beobachten . Natürlich immer nur über viele Jahre .
Und es handelt sich ja nicht um die Einkreuzung einer anderen Rasse ,sondern um Farben die aus der Entwicklung der gesamten Population der Rasse entstanden sind und die dank Internet nun mal nicht mehr ,wie jahrzehntelang vorher ,einfach totgeschiegen werden .

Wenn mir vor 10 Jahren jemand einen Svenske Gaardhund als Pinscher vorgestellt hätte ,hätte ich den gefragt ob er noch alle Latten am Zaun hat .
Dieses Jahr in Luxemburg habe ich die ersten 2 live gesehen .,mit vorläufger FCI Anerkennung .
Ich fand sie nett ,aber eben nichts für mich .
L. G.
Wotan

mercedes122

unregistriert

138

Dienstag, 5. April 2011, 19:01

Oder ihr bestellt bei Mercedes einen
geht nicht, ich kann nicht liefern,

aber ich habe meine Charlie und meine anderen Schnauzis. Es ist ja bekannterweise ein bunt zusammengewürfelter Farbhaufen.
RS pf/s sind hier in unserer Gegend z.B. vollkommen unbekannt und durch Zufall konnte ich einen Riesen vermitteln, nur weil bei der Suche nach einem weissen Zwerg über unsere HP der Charlie gesehen wurde.
Ehe gejammert wird, weil die RS pf/s so wenig Absatz und Liebhaber finden, würde ich doch etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten. Denn: "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"

Wenn ich unterwegs bin, höre ich immer: aber die Zwerge gibt es doch nur in schwarz und pf/s, und die Riesen in schwarz.

An dieser Stelle sollte angesetzt werden.

LG Evi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercedes122« (5. April 2011, 19:24)


Stine75

unregistriert

139

Dienstag, 5. April 2011, 19:23

Zitat:
Ehe gejammert wird, weil die RS pf/s so wenig Absatz und Liebhaber
findet, würde ich doch etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten. Denn:
"was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"



Wenn ich unterwegs bin, höre ich immer: aber die Zwerge gibt es doch nur in schwarz und pf/s, und die Riesen in schwarz.



An dieser Stelle sollte angesetzt werden.



.....Da muss ich der Evi mal Recht geben,
ich lerne täglich neue Hundeinteressierte kennen, aber alle denke es gibt Schnauzer/ Zwergschnauzer nur in schwarz und Pf/s , Riesenschnauzer nur schwarz und das wars dann schon. ich kenne in meiner Gegend grad mal 1 Pf/S Riesenschnauzer und es laufen fast nur schwarze Zwergschnauzer/ Schnauzer rum.
In meiner Kindheit hatte ein Nachbar einen Pfeffi- sonst ist hier nix los dergleichen.

....ach ich vergaß im Nebenort wohnt ein Pfeffer/Salz Schnauzer - total krank..zig mal operiert an so fast allem.. die Besitrzer lieben ihn aber empfehlen ihn "leider" nicht weiter, soweit mir erzählt wurde interessiert es den Züchter nicht was der Hund für Probleme hat...auch ne Art die richtige Werbng zu betreiben?!

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

140

Dienstag, 5. April 2011, 19:29

Hallo,

tolle Diskussion, welche ich aufmerksam mitverfolgt habe, Und ich dachte schon, meine derzeitige Hunderasse und deren Farbmuster ist kompliziert ;) .

@ Lijakk, falls Du noch mitliest: wo bitte hast Du die Infos bezüglich Merle-Faktor her? Merlefaktor "einfach" ergibt keine tauben Tiere. Taube Tiere werden von "dummen" Menschen gezüchtet, wenn sie Merle X Merle verpaaren und somit Double-Merle in die Welt setzen und sich somit nicht an die Zuchtvorschriften gehalten haben. Und der "Weissfaktor" allein macht auch keine tauben Tiere, nur absolut verpönte Schecken...zumindest bei Collie, Sheltie und Co.

So sorry, wenn ich mich kurz eingeschaltet habe, aber ich habe ja derzeit intensiv mit der Colliezucht und dem Standard zu tun und weiß "was da geht"...oder auch nicht ;)

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Ähnliche Themen

Social Bookmarks