Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

131

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:00

Hallo Antje,

nachdem was ich hier lese, hätte ich gute Lust bei dir vorbei zu fahren und das kleine 4 Monate alte Monster anzuschauen. :D :D
Aber wenn du den Glauben an dein kleines Hundchen schon verlierst weil es mit 4 Monaten noch nicht zuverlässig sauber ist, naja da hätte ich mir die Kugel bei meinem Riesenschnauzer geben müssen. Aber das war kein Thema für mich, habe halt aufgewischt und meinen Unmut gezeigt. Dies auch mit 9 Monaten, tja nach 3 Hunden da war es beim 4. halt anders. Vermutlich lag es auch an mir. Aber ich war nie genervt, da der Hund nichts macht um mich zu ärgern. Klar Juhuuu habe ich auch nicht geschrien. Anders wäre mir auch lieber gewesen.

Vielleicht bist du auch ein Hundeverrücktmacher ;) , das sag ich zu meiner Schwester auch immer. :D :D Wenn ich ihr dann einen Tipp gebe, dann sagt sie ja und nach 3 Monaten hat sich immer noch nichts geändert. Weil sie ihr eigenes Verhalten nicht ändert. Dann kommt immer noch die Antwort, ja du deine sind ja brav 8o . Schwesterherz das ist kein Geschenk Gottes, das war Arbeit. :D :D

Vielleicht tu ich die unrecht -:- aber für mich liest es sich einfach so. Z.B. jetzt kann ich nicht an einer Arbeit, die meine Konzentration verlangt sitzen bleiben. Entweder wäre meiner dann im Bad es gibt auch Türgitter oder in der Box und ich gebe was zum nagen oder einen gefüllten Kong.

Zu dem unsichtbar möchte ich dir auch noch was schreiben, wenn man den ganzen Namen von meinem Hund oder meinen Vornamen in Google eingibt dann sind sämtliche Posts die ich im Schnaupi geschrieben hatte hoch gekommen und das möchte ich nicht. Setzt man sich auf unsichtbar,mdann ist das nicht so. Wenn man irgendwo neu ist kann man auch höflicher anfragen. Echt das geht, z.B. weshalb sind hier einige unsichtbar obwohl man sie sieht?

Das war es.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

132

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:03

Rita da gebe ich dir recht :thumbup:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

133

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:29

@Rita ,

voll und ganz auch meine Meinung .
Meine bisherigen drei Schnauzis waren erst mit etwa drei Jahren die Hunde die ich wollte . Davor war harte arbeit und viele Rückschläge .
Meine Nicki war je auch so ein ähnlicher Temperamentsbolzen wie dein Julchen .


Und nein , ich bin nicht perfekt !
Und ja , ich bin auch ein Mensch mit Ecken und Kanten .
Und jetzt arbeite ich wieder daran aus meiner Mäddy ,inzwischen 6 Monate ,einen richtigen Begleithund zu machen .Übrigens hat sie , obwohl eigendlich stubenrein ,gestern wieder einmal auf den Teppich gepinkelt ;(

und nein Antje , ich will dir nichts .
Aber ich denke , du solltest die Anforderunge,n die du an dich und deinen Hund stellst, noch einmal überdenken . ;)

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

134

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:36

Zitat

So wie Du es beschreibst habe ich den Eindruck, daß Hannah die Korrektur nicht wirklich beeindruckt.
Häufig ist das leider der Fall, aber die nächste Eskalationsstufe wäre körperliche Gewalt. Da steht nicht jeder drauf.


Nach erhobenem Zeigefinger und "Nein" kommt gleich körperliche Gewalt? Bist Du Dir sicher?


@ Claudia, ich bin ja eben der Meinung, dass Gewalt kein Mittel ist, daher ja auch die Frage, was kommt nach scharfer Ansprache und Gesten, die ignoriert werden? Das war eine Frage, und Du antwortest mit einer Gegenfrage.


Du hast keine Frage gestellt sondern eine Feststellung gemacht.

Frage Deinen Trainer danach, welche Korrekturmöglichkeiten Du hast, wenn das "Nein" nicht funktioniert.
Frage ihn und lass Dir zeigen, wie Du bei Hannah das "Nein" so konditionierst, daß es einen Abbruch jeglicher Handlung bei ihr zu Folge hat.

Wie das bei Hannah funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Bei den bisher 6 Mittelschnauzer-Rüden, die ich von Welpen an erlebt habe, war es bei jedem Hund ein wenig anders. Je nach Temperament und Charakter.

Alle erwachsenen Schnauzer, die ich bisher gesehen habe, waren ausgeglichen. Das ist das, was ich mir irgendwann erhoffe.


Ich weiss nicht, wieviele Schnauzer Du erlebt hast, aber ich erinnere mich, als ich vor Jahren hier aus dem Schnaupi einer Frau meine damaligen 3 Rüden vorstellte, damit sie einen Eindruck von schwarzen Mittelschnauzer-Rüden bekommt, bevor einer bei ihr einzieht. Es waren drei grundverschiedene Typen. Ein sanfter, freundlicher und sehr ruhiger Rüde; ein dominant-ignoranter Rüde und - der jüngste - chaotisch und energetisch mit einer guten Spur Aggressionspotential. Den jüngsten habe ich ihr und ihrem Mann damals vorgestellt mit den Worten "Sowas wollt ihr NICHT für Eure Familie". Wollten sie auch nicht - für mich war der Chaot perfekt.

Nimm Hannah so wie sie ist.

Wut und Enttäuschung hilft Dir nichts.

(Und es ist normal, wenn ein 4 Monate alter Hund noch nicht komplett dicht ist ... )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

135

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:39

Na, nachdem wohl ab jetzt fleißig in Ritas Kerbe gehauen wird, dass ich als Anfänger vielleicht gar nicht schnauzertauglich bin und jeder weitere Post von Leuten, die mich nicht kennen, darauf hinauslaufen wird, wie klasse man das selbst alles gewuppt hat, also Selbstgefälligkeit in verschiedenen Abstufungen, mal ganz subtil, mal ganz offen zur Schau getragen, Unterstellungen (Hundeverrücktmacher), die der Nächste dann schon mal als Vorlage nehmen kann... ist es wohl Zeit, hier die Fliege zu machen. Vielleicht lese ich auch mal hier und dort mit, aber wirklich zutreffende und umsetzbare Ratschläge gab es hier doch zu wenig (diejenigen, die wirklich gute Tipps gegeben haben ohne Anmache, denen sei an dieser Stelle nochmals gedankt), als dass ich mir den zusätzlichen Stress hier noch antue hier zu posten, echtes Verständnis und moralische Unterstützung ist doch eher rar gesät. Da ich rund um die Uhr mit Hannah als Einzelhund zusammen bin und sie nicht nur auf der Decke liegen habe oder in eine Box sperre, habe ich wahrscheinlich in den letzten Monaten mindestens genauso viel Arbeit geleistet wie jeder andere hier in vergleichbarer Zeit, werde aber hingestellt, als würde ich Erfolge fürs Nichtstun erwarten, und wenn ich moniere, dass ich mit einer Methode wochenlang auf der Stelle trete, heißt es auch, ich wollte schnelle Ergebnisse. Nee sorry, mein Fehler war mich auszukotzen ohne schöne Worte zu nutzen, und die Frage, ob ich als Anfängerin mit so viel Frust mit einem Schnauzer nicht doch überfordert bin, ist eigentlich die Krönung und wird nur dazu führen, dass all jene, die diesen Thread verfolgen und vielleicht selbst gerade überfordert sind, ihr Maul halten. Glückwunsch.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:42

Zitat

Zumal ich sicher bin, dass das KEIN Unfall war sondern Absicht. Weil die WZ-Tür zu war.

ich glaube kaum , dass ein Hund so weit denken kann.
Könnten die Hunde das, würden sie lernen wie Kinder.
Vielleicht würden sie uns auch den Vogel zeigen, wenn wir etwas von ihnen wollten :D :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

137

Dienstag, 5. Dezember 2017, 16:51

Schade Antje ,
das du so reagierst .
Fast alle die auf deinen Post geantwortet haben, haben Verständnis für dich und haben nach für dich umsetzbaren Lösungen gesucht .
Es sind alles Leute die zum teil seit Jahrzehnten Erfahrungen mit der Haltung und Erziehung von Schnauzern gesammelt haben. Da finde ich deine Unterstellungen doch sehr unpassend .Ebenso wie wir dich nicht kennen , kennst du uns auch nicht .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

138

Dienstag, 5. Dezember 2017, 17:14

Ich sehe da einen anderen Andatz.
Für die meisten Hunde und gerade für junge Hunde ist das vermeintliche harmlose „ Nein „ eine Strafe erster Güte die viel Stress hervorruft. Warum ist das so ?
Die meisten Hunde haben vom „Nein“ keine Ahnung, aber sie erkennen am Tonfall, an der Mimik und Gestik, der Boss ist stink sauer.
Das Problem des Hundes, er weiß nicht warum und das ist für ihn die Höchststrafe ( gibt es wissenschaftlich Publikationen zu )

Da der Hund mit uns kommunizieren will und verstehen will, beginnt er zu lernen.
Da wir ihm beim Lernen in diesem Moment nicht helfen, hilft ihm die Natur, Stichwort klassische Konditionierung.
Er verknüpft (ohne dies steuern zu können) das „nein“ mit dem was unmittelbar davor geschau, irgendwann wird daraus eine Handlungskette.

Die Idee in deinem Fall, immer wenn Frauchen allein weg geht, kommt sie stink sauer zurück ... das ist es was Dein Hund sieht !
Von deiner Idee, er müsse nur mal kurz ruhig sein, weiß er so rein gar nichts. Warum weiß er es nicht ?
- es hat ihm keiner do gezeigt, dass er es versteht
- wüsste er was zu tun ist, damit du mit Freude zu ihm kommst und er aus der Box darf, er würde es tun, denn jeder Hund ist ein Opportunist.

Dein Hund hat inzwischen die Vorzeichen deines Entfernens verstanden und darum beginnt das Theater immer frühzeitiger.

Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten, Verhalten abgewöhnen ( massive Maßnahmen die nach 2, 3 Wiederholungen das Problem beheben, aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden müssen ) oder neues Verhalten anlernen.

Meine Idee, vergiss alles was Du bis jetzt in Bezug auf die Box mit ihm gemacht hast. Du musst ganz von vorne anfangen, willst Du dies, dann kann ich Dir einiges dazu schreiben.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

139

Dienstag, 5. Dezember 2017, 17:19

Antje es ist dein erster Hund
und ich sage dir, es ist immer noch ein Tier das mit uns leben möchte
und seit Jahrtausenden sich angepasst hat an uns Menschen.

Du siehst menschliche Züge in den Gesten deines Hundes und das ist dein Fehler.

Sei ihm ein guter Cheffe und helfe deinem Hund, stehe ihm bei, jeden Tag, lasse deinen Zorn :!:
Der Hund kann nichts dafür das er so ist, du machts ihn zu dem was er ist.
Und dies braucht seine Zeit und keine 5 Monate, denke mal darüber nach :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

140

Dienstag, 5. Dezember 2017, 18:19

Hallo Antje,

wie vorsichtig muss man denn etwas noch formulieren, damit du dich nicht angegriffen fühlst?

Du hast so viele Hinweise bekommen und alles ist nicht richtig. Es ist schwer bis unmöglich, aus der Ferne zu deinen Problemen etwas für dich Umsetzbares zu schreiben. Wir sehen dich ja nicht mit deinem Hund und garantiert machst du Fehler (haben wir auch alle gemacht als Hundehalter Neuling), auf die hier die hundeerfahrenen User life gänzlich anders reagieren würden, als nonverbal im Portal, wo sie ja auf deine notgedrungen subjektive Beschreibung angewiesen sind. Darum wird ja auch immer geraten, Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Ich bin mitnichten perfekt, sonst hätte ich damals nicht den ganzen Zores, den Julchen veranstaltet hat, hier in einen eigenen Thread geschrieben. Die Portaler haben sich nicht nur kaputt gelacht, sie haben auch versucht, mir zu helfen mit Tipps und Anregungen. Mit Claudia habe ich seitenlang geschrieben und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir Julchens Marotten in den Griff bekommen können.

Es ist schade, dass du dich angegriffen fühlst und gleich in einen nicht sehr netten Ton rutschst. Ich habe mich sehr bemüht, auch in den vielen PNs, Verständnis für dich und deinen Hund zu haben und euch weiter zu helfen. Ist mir wohl nicht gelungen.

Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks