Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

131

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:32

Claudia,

wenn Du es so siehst, kann man beinahe jede Form des Lernens auf Konditionierung runterkürzen.
Dann konditioniert auch die Hundemama ihre Schnösel, weil sie diese erst auf ihr Warnknurren konditionieren muß.
Dann hat auch Wanja seine Rudelmitglieder mittels Konditionierung geführt.

ich habe nirgends behauptet, daß frau nowaks herangehensweise plump ist.

Das habe ich auch nirgends behauptet.

Ich verstehe Frau Nowak so, daß sie unterscheiden will zwischen verbalen Befehlen (Sitz, Platz, Bleib etc.) und deren Befolgung, und Interaktion nach Hundeart, nämlich schlicht mitzuteilen, was jetzt zu unterlassen ist, und ansonsten entspannt gewähren lassen.

Hast Du Das Buch "Wanja und die wilden Hunde" gelesen? Wäre interessant für Dich, glaube ich. Darin gibt es unter anderem eine Szene, in der sie beschreibt, auf welche faszinierende Art Wanja sein Rudel um eine sonst nie da gewesene Gefahrenstelle herumlotst, und alle folgen ihm, obwohl sie sonst immer den gewohnten Weg genommen haben. Oder am Bahngleis, wo sie manchmal drauf los stürmen, aber wenn Wanja sie bannt, weil er einen Zug wahrnimmt, schön bei ihm bleiben. Wenn man das gelesen hat, glaube ich, weiß man, was Frau Nowak meint. Egal, ob Begrifflichkeiten in wissenschaftlich korrektem Sinn verwendet werden oder nicht.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

TaJe_99

unregistriert

132

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:42

Moinsen,

das hast du h´genau richtig gesagt Heike!

Für mich persönlich sind ihre Bücher auch tausendmal besser als die vom ZDF zusammengeschnittenen TV Reihen, wo eine ganze Menge auf der Strecke bleibt und dem geneigten Zuschauer nur das gezeigt wird was er auch sehen möchte!

Gruß Jens

133

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:47

hallo heike,

ich denke wir sollten nicht vergessen, daß frau nowak eine medienerfahrene frau ist.
sie benutzt also bestimmte schlüsselworte auch um bestimmte dinge beim gegenüber auszulösen.
und - da sie ihr brot mit dem verdient, was sie tut - sie macht werbung.

insofern gehts auch nicht darum, was ich unter konditionierung verstehe oder nicht, sondern darum, wie konditionierung definiert ist. (allgemeingültige definitionen dazu gibt es nämlich.) und was frau nowak uns da teilweise suggerieren möchte.

wanja habe ich nicht gelesen - werde ich wohl auch nicht lesen - und ich habe auch nicht das gefühl, daß ich es lesen muss, um zu verstehen, was frau nowak vermitteln will und was sie mit ihren hunden lebt.

Egal, ob Begrifflichkeiten in wissenschaftlich korrektem Sinn verwendet werden oder nicht.


sie verkauft sich als studierte trainerin.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Fuchstanz

unregistriert

134

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:16

Ich hätte an der Stelle mal eine Frage:

Was ist, wenn die Frage Konditionierung oder Kommunikation in den Medien gar nicht so genau gestellt werden soll :?:

Anders gesagt: Der Normalo-Hundehalter kennt meist nur den Dorfhundeplatz. Und dort wird munter mit Futterbeutel herumgelaufen und den ganzen Tag der Hund mit Futter bestochen... Das fällt einigen sich Gedanken machenden Hundehaltern irgendwann (negativ) auf. Sie möchten nicht mehr mit Futter bestechen und schauen sich nach Alternativen um.

Wenn Frau Nowak nun für ihre Sache wirbt, dann empfinden das viele angesprochene Hundehalter als "interessanten Ansatz" ohne Futter zu arbeiten. Gerade in der letzten Serie hat das die Bibliothekarin auch gesagt.

Die Leute, an deren Problemen gearbeitet wird, sind weit davon entfernt sich Gedanken darüber zu machen, ob nicht doch vielleicht konditioniert wird. Auch wenn ich Claudias Gedanken dazu gut nachvollziehen kann. Und Heikes Argumente natürlich auch. Diese Hundehalter würden auch nicht nach Konditionierung googeln bzw. Erziehung ohne Konditionierung. Sie googeln Erziehung ohne Futter. Lesen Kommunikation anstelle Futter und werden neugierig.

Mehr soll das Wort "Kommunikation" in dem Zusammenhang wahrscheinlich gar nicht bedeuten.

LG Steffi

Baldachin

unregistriert

135

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:34

Hallo Steffi,

dieses Bestechungs-Argument gehört meiner Meinung nach in genau die gleiche Schublade. Kein Mensch, der nur einen Funken Ahnung hat, "besticht" seinen Hund (Bestechung = Futter vor die Nase halten, Befehl geben, bei Ausführung Futter geben). Sondern belohnt ihn (Belohnung = nach dem Zeigen des richtigen Verhaltens gibt es Futter), wobei die Chance auf Belohnung und Unvorhersehbarkeit das ganze Spiel für den Hund spannend macht. Mit Bestechung hat das nix zu tun. Und Belohnung bedeutet nicht immer nur Futter, sondern auch mal Spiel etc. Ja, und wie in einem der Links beschrieben wurde: man kann einen Hund entweder positiv mit der Chance auf Belohnung oder negativ mit der Androhung von Strafe ausbilden/erziehen. Im Idealfall beides. Deswegen ist diese "ohne Futter"-Rhetorik auch völlig irreführend. Und jetzt mal eine ganz dumme Frage: arbeitet Frau Nowak völlig ohne Belohnung? Also nur mit Strafe? Meines Wissens tun Hundemütter ja auch beides...

LG Bettina

136

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:04

bettina,

frau nowak arbeitet sogar mit futter.

und sie bringt hunden auch, wenn sie es für nötig erachtet, "kunststückchen" bei. z. b. das touch.

frau nowak verdient ihr geld mit ihrer hundeschule.
also muss sie möglichst plakativ darlegen, was bei ihr der unterschied ist.

"ich konditioniere nicht - ich kommuniziere!"

ist ein schön knackiger werbespruch.
und wie die meisten werbesprüche verkürzt er und erzählt nur die halbe wahrheit.

im prinzip garnichts schlimmes. man sollte nur werbesprüchen nicht unbedingt immer glauben ;)

lg claudia

p.s. und im übrigen ist genau das arbeiten mit futter - das belohnen - für viele menschen ein problem, weil sie eben nicht lernen vom locken (und damit bestechen) ins belohnen zu kommen. der ansatz zu sagen, ich will ein entspanntes zusammenleben und dabei verzichte ich auf dinge, die es auch in einem hundlichen sozialverbund nicht gibt, nämlich die abforderung von "kunststückchen" (wie sitz und platz auf hörzeichen) und die belohnung durch futter von selbigem, ist da für viele erstmal eine grosse entlastung und eröffnet eine ganz andere welt.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

137

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:45

Anders gesagt: Der Normalo-Hundehalter kennt meist nur den Dorfhundeplatz. Und dort wird munter mit Futterbeutel herumgelaufen und den ganzen Tag der Hund mit Futter bestochen...


das passiert aber nicht auf den huplas der vereine, sondern in den ach so tollen hundeschulen.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

138

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:50


insofern gehts auch nicht darum, was ich unter konditionierung verstehe oder nicht, sondern darum, wie konditionierung definiert ist. (allgemeingültige definitionen dazu gibt es nämlich.) und was frau nowak uns da teilweise suggerieren möchte.


1. Weder um das Eine noch um das Andere geht es.
2. Werbung hat sie gar nicht nötig. Du kannst ja nur mal spaßeshalber probieren, ob Du einen Platz in einem ihrer Seminare bekommen würdest. :D
3. Sie verkauft sich eben nicht als studierte Trainerin, sondern sie sagt ganz offen, daß ihr das Studium nichts gebracht hat. Alles, was sie "weiß", hat ihr Wanja gezeigt, um das mal überspitzt zu formulieren.

@Jens
Gut, daß Du das so deutlich schreibst.
Zwar finde ich, daß die Sendungen einiges zeigen, was man sich abschauen kann, und im Bild verdeutlichen, was in den Büchern beschrieben wird, aber ohne den Unterbau der Bücher würde ich manches vielleicht nicht oder ebenfalls nicht richtig verstehen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

139

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16:02



der war jetzt echt gut janne - was meinst du, was diese fernsehsendung ist und warum ihre seminare voll sind?

viele grüße
heinke

Colonia

unregistriert

140

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:43

das passiert aber nicht auf den huplas der vereine, sondern in den ach so tollen hundeschulen

wenn das mal so wäre :gr?:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks