Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Donnerstag, 17. September 2009, 10:06


genau, Schlaftablettigkeit is Veranlagung und Triebstärke usw. is Ausbildung :exla: :exla: :exla:

ich gebs auf

Onchi 8505

unregistriert

132

Donnerstag, 17. September 2009, 10:14

Hallo Ihr, ob Riesen Gebrauchshund oder Star aller Ausstellungen, ob Zwerg oder Mittel,

viele Haare oder wenige,eins weiß ich aber ganz genau..meine Hündin hatte ein superschönes lackschwarzes Haar(bevor sie so krank wurde)
mit viel Beinhaar. Was soll ich sagen? Sie schleppte ab Herbst den halben Stadtwald in die Wohnung und nach heftigem Regen oder Schwimmen
war sie ewig lange nass..leider.
Mein Rüde trocknet ab, so schnell kann ich gar nicht gucken, er schleppt keine Büsche ins Haus, seine Haare sind Schweineborsten...
bei allem,was ich später einmal zu beachten weiß, darauf werde ich beim nächsten Hund schon schauen,möchte immer wieder Schweineborstenhund.
Meine Meinung.
LG ELke

Emma Piel

unregistriert

133

Donnerstag, 17. September 2009, 10:20

Meisterschaft

Wum, so krass, wie du es jetzt gesagt hast, hätte ich es jetzt nicht formuliert. Da ich zur Zeit so gar keine Zeit ( Dienstplan ) habe, extensiv auf den HUPLA zu fahren, wollte ich mich zum Sport nicht äußern. Und für alle anderen, es ging hier glaube ich um den Artikel von Herrn Machhauer ( ZR ) und nur nebenbei um den Artikel von Herrn Lohmann. Wobei ich dem Artikel 1 zustimme.
Ich möchte mich auch nicht so verstanden haben, dass die Gebrauchstüchtigkeit an den Haaren festgemacht wird. Aber wenn ich anfange Haare nach persönlichem Geschmack zu züchten, dann verändere ich die Gebrauchstüchtigkeit. Ich habe jahrzehntelang meinen Kollegen die Vorzüge der Fellpflege eines Schnauzers probagiert ! Nämlich : nicht haarend ( bei richtigem Trimming ) regen und schneeabweisend, selbstreinigend und antiallergen. Bei einem DSH oder Mali habe ich mehr als zweimal im Jahr ständig Haare an der Hose , im Auto und in der Wohnung.
Als ich mir meinen aller ersten Riesen gekauft habe, waren genau diese Argumente der Grund dafür. Ich hatte zwei kleine Kinder, eine 4 Raumwohnung und bin jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit gefahren.Ich will nicht sagen, dass der Riese keine Haare verliert, aber es hält sich in beschaulichen Grenzen. Und warum ist er denn in den Almen und auf den Höfen so gezüchtet worde? Doch nicht, damit der Bauer ständig an ihm rumfrisieren wollte. Er sollte bei jedem Wetter widerstandsfähig bleiben. Zur Not wurde er mit den Schafen mal kurz gemacht. Und mehr nicht !
Und nun zu den Sportlerhunden: Ich kenne sehr schöne Riesen, die auf der DM laufen oder gelaufen sind, die durchaus über eine entsprechende Anatomie verfügen. Und wenn der Besitzer einmal die Zeit fände, den Hund ordentlich zu frisieren, dann wäre es kein Problem ein V zu bekommen. Ebenso kenne ich Hunde, die sich auf Schauen präsentieren, die bei dem richtigen Trainer auf Meisterschaften starten könnten. Ich halte es für sehr bedauerlich, wenn man als Entschuldigung einwirft, ich finde Schauen langweilig. Aber beides gehört dazu ! Sich dem Urteil der Richter stellen ! Ich könnte auch mit meinem Hund schnell die Prüfung auf dem Boxer oder Dobermannplatz ablegen... ! Da werde ich teilweise auch mit Punkten beworfen ! Und vor allem, da ist mein Zwingername pupsegal !!! Warum viele keine Lust mehr auf Prüfungen haben , ist auch nicht so von ungefähr ! Wenn ich also unbedingt einen Hund will, der wie ein Riesenschnauzer aussieht und Haar ohne Ende haben soll, warum hole ich mir dann keinen Russen ? Oder einen Bouvie ? Ist doch alles da , was man zum Friisieren barucht. Nur beim Riesen gehört ein haartes Haar zum Standard. Und ich will, dass es so bleibt ! Emma Piel

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Donnerstag, 17. September 2009, 10:29

ähm Judi

was soll damit gezeigt werden ?? das Ihr mit langer leine durch die Hallen und an den Ringen vorbei geht ??
mit Nylon oder Softhalsband??

Sorry aber ich blicke das gerade nicht so ganz
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Donnerstag, 17. September 2009, 10:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von LiMa


genau, Schlaftablettigkeit is Veranlagung und Triebstärke usw. is Ausbildung :exla: :exla: :exla:



vielleicht nur zur Info die Wesensmerkmale aus der Rassebeschreibung:

Zitat

Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn. Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten. Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund

Lese nirgendwo was über bedingungslosen "will to please" oder "stark ausgeprägten Trieb", allerdings was von Gutartigkeit und Ausgeglichenheit. Natürlich ist dies Interpretationssache. Allerdings sollte man auch so fair sein sich bei dieser Diskussion auf nacke Zahlen zu berufen.

Wieviele von den reinen "Gebrauchshunden" die in den letzten 10Jahren auf die Welt kamen haben denn VPG3? 20%, oder bin ich da schon zu hoch? Was ist mit dem Rest? Wieviele sind es bei den "PlüschRS"?

Ebenso sollte man die Käuferschicht nicht außer acht lassen. Wie viele Schutzdienstler (denn Hundesport ist viel mehr als SD+UO, aber bei den Diskussionen hier zählt, wie man liest, nur der VPG) gibt es denn im Vergleich zu nichtSD bei allen Riesenbesitzern?

Wenn man die Zahlen hat, DANN und erst DANN sollte und kann man sich auch auf einer normalen Argumentationsebene befinden. Vorher ist es nur ein "wer kann lauter und gemeiner keifen ähm schreiben".

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Hanifeh

unregistriert

136

Donnerstag, 17. September 2009, 10:30

Zitat

Wenn für Dich ein Hund mit Haarmängeln oder anatomischen Mängeln ( bitte definiere mal was Du damit meinst) nicht zu gebrauchen ist, ist das schade.
Wieviele Hunde OHNE anatomische Mängel kennst Du denn ??
Und warum sollte ein Hund mit Mängeln, die zwar dem Standart entgegenstehen, aber in keiner Weise seiner Bewegungsmototik entgegenstehen keinen Sport machen ?? Oder nicht ausgestellt werden ??

Ralf,
das mit den Haarmängeln vor ein paar Seiten war Ironie und das weißt du ganz genau.
Gerne definiere ich dir aber anatomische Mängel (obwohl dies eigentlich der Standard tut, denn alles, was anders aussieht als dort gefordert, hat einen anatomischen Mangel): Insgesamt keine Substanz, steile Vor- und Hinterhandwinkelungen, keine Brusttiefe, keine Vorbrust usw. . ALLE diese Fehler stehen einem korrekten Bewegungsablauf entgegen, wie dir jeder Schaurichter erklären könnte, wenn du danach fragst. Und da der korrekte Bewegungsablauf nicht für die Schau erdacht wurde sondern zur Befähigung für die Aufgaben des Hundes, ist auch eine optische Standardnähe für einen Gebrauchshund wichtig. Natürlich hat JEDER Hund Fehler - kommt nur drauf an, in welcher Menge und in welcher Kombination. Eine Anhäufung solcher anatomischen Mängel schränkt die "Brauchbarkeit" für Sport und auch für täglichen Spaß ein. Siehe auch Christine.....

Tanja,
der Satz über die Gebrauchshundeigenschaften ist EIN Satz aus dem ellenlangen Standard - der ganze Rest befaßt sich mit der Anatomie des Hundes. Und mit seinem Fell. Wenn man nur auf diesen einen Satz Wert legt, geht einem irgendwie manchmal ganz schön viel vom Gesamtkonstrukt "Riesenschnauzer" verloren und man merkt es gar nicht.....

Zitat

Schlaftablettigkeit is Veranlagung und Triebstärke usw. is Ausbildung
Wenn du meinst, daß ein schlaftablettiger Hund dafür nötig ist, an tobenden Kindern, umfallenden Näpfen, Lärm, fremden Hunden, Tütengewühl usw. gelassen vorbei zu gehen, fehlt dir wohl die Kenntnis vom Wesen eines Hundes, wenn NICHT der Trieb gemeint ist. Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Nervenstärke sind im Alltag dreimal wichtiger als "Trieb"!
Li Gr S


137

Donnerstag, 17. September 2009, 10:34

wie ich diese Pauschalisierungen hasse ;D

alle Gebrauchshunde sind häßlich
alle Ausstellungshunde taugen nix
alle Russenhunde sind krank oder gefärbt
alle Hundesportler sind Tierquäler
alle Aussteller sind Betrüger
nur Hunde aus Zwinger xy sind die besten Leistungshunde
usw usw

:m: :m: :m: :m: :m: :m: all diese Kriege finden nur in unseren Köppen statt, denn würde jede Seite dem anderen anerkennen das er was für die Zucht tut egal wie auch immer (Ausnahmen gibt es und wird es immer geben) könnte mann aufeinander zugehen. Wer will letztendlich sehen was ein Züchter für Ziele verfolgt??? Vielleicht will ja der Fusselhundbesitzer erstmal Anatomie fördern und sich dann aufs Haar konzentrieren , vielleicht hat einer eine Hündin die nicht so nervenstark ist und will erstmal bessere Nerven einzüchten ohne sich auf Anatomie zu konzentrieren ? Vielleicht will der Leistungszüchter mehr Beutetrieb haben usw. Für mich schlimm ist es wenn mann fehler nicht sieht und immer auf der Stelle stehen bleibt . Dazu kommt das viele Züchter einfach nur Welpen verkaufen wollen . Wären sie ehrlich den Käufern gegenüber zuwas ihre Hunde geeignet sind gäbe es nicht so viel enttäuschung. Ich kenne Züchter die geben Welpen ab und sagen kein Problem wenn der nix taugt schaff ihn weg bekommst kostenlos nen neuen :m: :m:

Solche Artikel in der PuS gehören für mich nicht dahin sondern gehören anhand von Rassetreffen, Richtertagungen und Zuchtwarttagungen erörtert denn ich weiß nicht ob sich der ,, Ottonormalhundebesitzer,, ein Bild davon machen kann was es heißt Fehler in der Zucht auszumerzen und bestimmte Dinge zu festigen .

LG Astrid

ach ja mein respekt gilt jedem meiner Kollegen der Welpen vernünftig aufzieht , sich im Vorfeld Gedanken macht und Welpenkäufer mit Bedacht auswählt !

138

Donnerstag, 17. September 2009, 10:34

Deni, danke für die Aufklärung über Wesensmerkmale der Riesen.

Und wo genau wird behauptet, daß ein triebstarker, führiger Riese nicht ausgeglichen sein kann :o Und da steht dann auch was von Ausbildbarkeit....wie beweise ich die? Indem ich den Hund ausbilde und ihn zeige....

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

139

Donnerstag, 17. September 2009, 10:36

Sabine ..wenn Du alle die die leichte anatomischen Mängel haben aus der Zucht rausnimmst ..ist die Rasse in zehn Jahren verschwunden

Und unter dem Begriff Ausbildungsfähigkeit ..verstehen die meisten auch ein gutes Mass an Trieb......Trieb in jeder Hinsicht ...nicht nur den Trieb zur Beute ....

Ich denke hier kennen ja alle die gesamten Triebarten und Lagen eines ganz normalen Hundes

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

140

Donnerstag, 17. September 2009, 10:37


und seltsam nur, daß ich da ein paar Riesen kenne, die von Schlaftablettigkeit weeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt sind, mit Hanifehs beschriebenen Situationen keinerlei Probleme haben?? Seltsam, seltsam.......

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks