Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

121

Montag, 23. November 2009, 11:43

quelle tu berlin hoax-liste:

# Squalen kommt in vielen natürlichen Lebensmitteln (z.B. in Fisch- und Planzenölen) vor und wird auch im menschlichen Körper produziert. Aber ausgerechnet wenn es injiziert wird, ist es möglicherweise nicht mehr ganz so harmlos. Eine Studie aus dem Jahr 2000 in den USA hat bei Ratten, die für Arthritis empfänglich waren, nach Gabe einer Dosis Squalen eine rheumatoide Arthritis festgestellt. Studien, die dies am Menschen bestätigen würden, sind nicht bekannt.
# Anders als in einem stark verbreiteten Kettenbrief (basierend auf einer Mail einer Frankfurter Ärztin) behauptet enthielt der im ersten Golfkrieg eingesetzte Impfstoff kein Squalen. Diese Impfung kann daher auch nicht die Ursache (oder mitverantwortlich) für das so genannte "Golfkriegssyndrom" gewesen sein. Besagte Ärztin hat dies inzwischen auf ihrer Website eingeräumt, hält jedoch Squalen weiterhin für eine mögliche Ursache des Golfskriegssyndroms.

grüssles

edit:

immer wenn in ner mail steht " an alle weiterleiten" dann sollten die alarmglocken angehn und ein blick auf die hoaxliste erfolgen...weils eben doch meistens nonsens ist was verbreitet wird
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

122

Montag, 23. November 2009, 11:45

Hallo!

@ Stefanie: Du warst schneller als ich. Den entsprechenden Link wollte ich auch gerade einsetzen...

Viele Grüße,
Anna

123

Montag, 23. November 2009, 18:53

@ Stefanie

DANKE, DANKE, DANKE für diese Info!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@ All

Genau DAS ist es, was mich bei manchen "Hardcore-Alternativen" so wahnsinnig nervt: Völlig unreflektiertes Gelabere, Panikmache, obskure Horrorstories, Wichtigtuerei, groteske Verschwörungstheorien, schamloses Übertreiben... X( X( X(

Wie Stefanie schon sagte, immer dann, wenn draufsteht "Achtung, wichtig, an alle weiterleiten" kann man davon ausgehen, dass in den meisten Fällen nur irgendein Verbalmüll weitergegeben wird.

Übrigens erwarte ich gerade von einer Ärztin, dass sie mit Informationen jeder Art äußerst sensibel umgeht, Dinge erst einmal sorgfältig und gründlich SELBST überprüft, abwägt und relativiert und nicht einfach vogelwild Behauptungen aufstellt, die sie dann - wenn man nachweisen kann, dass ihr Geschwätz genauer Prüfung nicht standhält - wieder zurücknimmt oder umformuliert. X( X( X(

Anders gefragt: Würdet ihr euch freiwillig in die Hände so einer "Ärztin" begeben. Ich nicht!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Viele kopfschüttelnde Grüße
Caro, die beim Thema "Schweinegrippe-Hysterie" langsam (fast) nichts mehr wundert

Marvin und Cleo

unregistriert

124

Montag, 23. November 2009, 19:14

Impfen

Hallo zusammen,
Ich habe mich gegen normale als auch Schweinegrippe impfen lassen da ich Chronisch (Asthma) krank bin.




lg Marvin ehm. Amore Mio

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

125

Dienstag, 24. November 2009, 09:31

Hallo,

zum Thema "Pharma-Maffia" hier ein Link

Das Schwierige daran ist, daß wir alle abhängig sind, von den Informationen, die wir durch die Medien erhalten.
Ich denke, keiner von uns ist in der Lage, wirklich hinter die Kulissen zu blicken. :huh:

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Birgit Fedder

unregistriert

126

Dienstag, 24. November 2009, 11:21

Wahrheit?

Nun weiss ich auch nicht mehr, ob und was an der Mail dran ist, ich hatte den Eindruck, dass er aus zuverlaessiger Quelle kommt, da er von der Gesundheitsabteilung der German European School hier in SIngapore an die Eltern geschickt wurde. Doch da wir alle gesund und in keinem riskanten Alter sind, denken wir fuer uns, dass das Risiko fuer uns eingehbar ist, sich nicht impfen zu lassen. Wenn das Immunsystem eh schon wegen einer bestehenden Erkrankung geschwaecht waere oder wir zu den alten Menschen gehoeren wuerde, dann waere es sicher sinnvoll das Risiko abzuwaegen und sich dann doch besser impfen zu lassen. Schlussendlich bleibt es ja jedem selbst ueberlssen und es gibt Gott sei Dank keinen Impfzwang :-)

Lieber Gruss

Birgit ;)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

127

Dienstag, 24. November 2009, 12:16

Halllo Heike,
zum Thema "Pharma-Maffia" hier ein Link
ich wurde nicht alles was bei öffentlich/rechtlichen gesendet wird als unviderlegbar nehmen. Grade in dem Zusammenhang mit der Salbe gibt es einige Ungereimheiten, siehe z.B.
"Die merkwürdige Geschichte der Wundersalbe"

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Stallwache

unregistriert

128

Dienstag, 24. November 2009, 13:30

Hallo,

wenn wir jetzt gerade hier so nette Linksammlungen haben, möchte ich auch noch was beisteuern:

Diese Sendung beim NDR habe ich leider nur in Ausschnitten gesehen.

Dann fand ich noch das hier

LG
Andrea

129

Dienstag, 24. November 2009, 14:22

Hallo an alle! :)

@ Heike

ja, Du hast Recht, bei der Flut von Informationen, die wir jeden Tag aus allen möglichen Quellen erhalten, wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und sich ein gesundes Misstrauen bewahrt, dann lässt man sich nicht so leicht aufs Glatteis führen. Bei Gesundheitsthemen ist meiner Meinung nach die Verteufelung von Schulmedizin und Pharmazkonzernen ebenso falsch und unangebracht wie die Heiligsprechung der Alternativmedizin.

@ Deni

DANKE! :thumbup:

Dein Beitrag und Link zeigen doch wieder einmal sehr deutlich, dass auch scheinbar "seriösen" Medien mit Vorsicht und Skepsis zu begegnen ist. Es müssen heute alle Medien Verkaufszahlen und Quote machen und je größer der Skandal, je sensationeller die Nachricht, je obskurer die Verschwörungstheorie, desto höher die Quoten. Wie heißt es doch so schön: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. :D

Lieben Gruß an alle
Caro

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

130

Dienstag, 24. November 2009, 14:48

Hallo Caro,

die Berichte über die "Wundersalbe" haben mich auf eine interessannte Seite gebracht:
http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/
dort werden bezüglich der Salbe interessannte Zusammenhänge aufgezeigt u.A. über die wirtschaftlichen Verflechtungen.

Hochinteresannt zum Thema Journalismus findet man u.A. hier:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hinte…olitik/1073740/
Von wo auch folgendes Zitat stammt:

Zitat

"Leipziger Journalismus-Forscher haben 235
Journalisten in Tageszeitungen, Hörfunk, Fernsehen und
Online-Redaktionen beobachtet und festgestellt, dass diese pro Tag im
Schnitt noch 108 Minuten für sogenannte Überprüfungs- und
Erweiterungsrecherchen aufwenden. Für die Kontrolle der Glaubwürdigkeit
und Richtigkeit von Quellen bleiben gerade elf Minuten. Raus in die
weite, wahre Welt kommen sie gar nicht mehr. Der Anteil der Ortstermine
und leibhaftigen Begegnungen an der knappen Recherchezeit beläuft sich
auf sagenhafte 1,4 Prozent. Der deutsche Journalist, könnte man
folgern, ist der Letzte, der mitkriegt, was in Deutschland los ist."


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks