Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

111

Montag, 25. Januar 2010, 19:15

Herr Dobermann war so eine Art Geldeintreiber und wünschte sich einen guten Schutzhund an seiner Seite.

Hallo Iris,
Der Herr Doberman war Abdecker und Hundefänger, nach meinem Kenntnisstand auch Hundehändler.


Hi,

wollte nur kurz was anmerken:
Laut "Mein gesunder Dobermann" (Dr. med. vet. L. Ackermann, bede-Verlag) war Herr Dobermann "ein Steuereintreiber und -nebenberuflich- ein Hundefänger."
Demnach hättet ihr beide recht. :D

Zu den an der Dobermannzucht beteiligten Rassen steht in diesem Buch:

"Der Deutsche Schäferhund steuerte seine Widerstandsfähigkeit, Intelligenz und Gesundheit bei, der Deutsche Pinscher lieferte das schnelle Reaktionsvermögen und den Schneid, der Weimaraner gab der Rasse ihre Fähigkeiten bei der Jagd, sowie die gute Nase und die aufgehellte Farbe. Der Rottweiler verlieh ihr seine Kraft, den Schutzinstinkt und den Mut. Schließlich wurde noch die Schnelligkeit vom englischen Greyhound (...) und das kurze, glatte Fell vom Manchester Terrier beigesteuert."

Also eine gepfefferte Mischung so ein Dobermann, aber der Deutsche Pinscher spielte anscheinend nur eine untergeordnete Rolle.

Bin schon wieder weg und überlasse das Feld wieder den Experten.
LG, Antje

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

112

Montag, 25. Januar 2010, 23:25

Und warum heißt dat Teil dann DobermannPINSCHER???? Hä? :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

113

Dienstag, 26. Januar 2010, 07:11


Zu den an der Dobermannzucht beteiligten Rassen steht in diesem Buch:

"Der Deutsche Schäferhund steuerte seine Widerstandsfähigkeit, Intelligenz und Gesundheit bei, der Deutsche Pinscher lieferte das schnelle Reaktionsvermögen und den Schneid, der Weimaraner gab der Rasse ihre Fähigkeiten bei der Jagd, sowie die gute Nase und die aufgehellte Farbe. Der Rottweiler verlieh ihr seine Kraft, den Schutzinstinkt und den Mut. Schließlich wurde noch die Schnelligkeit vom englischen Greyhound (...) und das kurze, glatte Fell vom Manchester Terrier beigesteuert."


... mhm .... diese Aufstellung finde ich bezüglich der "gelieferten Eigenschaften" sehr seltsam.

Warum liefert der Weimaraner die "aufgehellte Farbe" - der nun farblich nix mit dem Dobermann zu tun hat - wenn gleichzeitig 3 Rassen genannt werden, die von der Farbe dem Dobermann sehr sehr nahestehen - quasi fast gleich sind (Rottweiler, Pinscher & Manchester Terrier)? Warum liefert der Manchester Terrier das kurze glatte Fell, wenn es bei Rottweiler, Pinscher und Weimaraner so vorhanden ist?

Ich finde diese Zusammenstellung recht zweifelhaft. (Wobei mir das öfters mal so geht, bei solchen Sammlungen.)

All diese Rassen sind zu ähnlichen Zeitpunkten entstanden meiner Kenntnis nach - wie sollte da die eine die andere so massiv beeinflussen?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

114

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:51

Ich finde diese Zusammenstellung recht zweifelhaft. (Wobei mir das öfters mal so geht, bei solchen Sammlungen.)


Hallo Claudia,

da hast du wohl recht. ich habe gerade mal bei Räber "Schnauzer-Pinscher" reingeschaut, da wird der Dobermann recht ausführlich behandelt, auch hier wird ausdrücklich geschrieben, dass die Ursprungsrassen die in den Dobermann eingeflossen sind wohl nicht mehr feststellbar sind.

Um wieder auf unsere Rassen zurückzukommen ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Dobermanns Lieblingshündin eine mausgraue, glatthaarige Pinscherhündin gewesen sein soll, ein Schnauzerling 8) .

Da Herr Dobermann ja auch Steuereintreiber war, hier eine Grafik eines seiner möglichen "Kunden" , interessant ist der Hund zu seinen Füßen.


Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:57

Und warum heißt dat Teil dann DobermannPINSCHER???? Hä? :whistling:


Das würde mich schon auch interessieren. ?(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:39

Hallo ihr Lieben,

vieles in der Hundewelt hat sich durch - oft nur mündliche - Überlieferungen so etabliert, dass es als Bestandteil und Gegebenheit genommen wird.
Der Dobi ähnelt ja sehr stark unserem DPsr, der ja auch an seiner Entstehung beteiligt sein soll, was ich da auch nachvollziehen kann.
Die Bezeichnung "Rehpinscher" bei den roten ZP hat sich im Volksmund ja auch so stark etabliert, dass sehr viele Nichtkundige die Kleinen heute noch so benennen. Beim ZPsr sagt das niemand weil - Rehe sind ja nun mal nicht sschwarz-rot.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

117

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:44

Weil die Ursprungshündin eine Pinscherin gewesen sein soll :gr?:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

118

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:14

In Simon Rietveld's "History of the Dobermann" (erschienen 1982 in einer Auflage von 1.000 Stück) wird bei den Entstehungshunden geschrieben:

German Pinscher (mit Bild um 1900)
The medium-sized German Pinscher is known as a possible ancestor of the Dobermann, but - according to Göller - before 1870 pure-bred dogs were rare in Germany and in the environs of Apolda black and tan dogs were unknown. According to Little ("The inheritance of coat Color in dogs"), the tan markings of the Dobermann could be the result of the crossing of dogs with no tan markings at all.
In 1933 the German Dobermann Club investigated the origin of the Dobermann and several old breeders, such as Goswin Tischler, who knew Karl Dobermann personally, were questioned. Also Robert Dobermann, Karl's youngest son, was asked about his recollections. After careful deduction the outcome of this investigation was that the Dobermann's main ancester is the German Pinscher.

Außerdem wurden als Anfangshunde dargestellt:

Shepherd Dog (mit Bild um 1870)
The old Shepherd Dog ("Stoppelhopser") is extinct and forgotten, but it played an important part in the creation of some modern dog breeds. The so-called Thüringian Shepherd Dog - often bob-tailed - is probably mixed in breeding with the Pincher-like dogs that Karl Dobermann fancied. For many years the Shepherd Dog's influence in the Dobermann carried on - until it was permanently dominated by the strong influence of the Manchester Terrier.

Rottweiler (mit Bild um 1900)
Although often mentioned as an ancestor of the Dobermann, Rottweiler influence in the Dobermann has not been proven. Göller denies that the Rottweiler was involved in the breeding program of the early Dobermann Fanciers. However, herding cattle from the south part of Germany into Thüringen, Rottweiler-like dogs might have been mixed with Pinschers before Karl Dobermann started breeding in 1880.

Dann werden noch vorgestellt:
Beauceron, Weimaraner, German Pointer und später Manchester Terriers - immer mit alten Bildern.

Und wenn man sich die Bilder der ersten Dobermänner in diesem Buch anschaut, dann haben diese Hunde noch sehr sehr viel Pinscherähnlichkeit, vor allem im Kopftyp!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

119

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:58

Hallo zusammen,

Zitat (Quelle: http://www.vdh-lv-hessen.de/rasseportrait.php?rasse=92 ):
"Beim Dobermann handelt es sich um eine urdeutsche Rasse, die als einzige den Namen ihres ersten bekannten Züchters – Friedrich Louis Dobermann – (2.1.1834-9.6.1894) trägt."

Zitat (Quelle: http://www.pinschervonrottenbuch-hundt-w…ID_4308771.html ):
"Sie werden schon von den Autoren Reichenbach 1836 und Beckmann 1894 erwähnt.
Der Deutsche Pinscher ist seit etwa Anfang des vorigen Jahrhunderts als deutsche Hunderasse durch die FCI unter der Nr. 184, Gruppe 2, Sektion 1 anerkannt."

Wenn ich das so lese, so komme ich zu dem Schluss, daß es hier nicht eine Rasse vor der anderen gab, sondern es gab - ohne Rassehundzucht, wie wir sie heute kennen - verschiedene Hundetypen und dann begann das herauszüchten - gezielte Formen - von Rassen.

Ich glaube, es war eher eine parallele Entwicklung.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

120

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:44

Wenn ich das so lese, so komme ich zu dem Schluss, daß es hier nicht eine Rasse vor der anderen gab, sondern es gab - ohne Rassehundzucht, wie wir sie heute kennen - verschiedene Hundetypen und dann begann das herauszüchten - gezielte Formen - von Rassen.

Ich glaube, es war eher eine parallele Entwicklung.


Hallo Claudia,

ich glaube, dass du mit dieser Ansicht falsch liegst. Der Dobermann wurde eindeutig von Herrn Dobermann aus welchen Rassen auch immer "zusammengekreutzt". Der Pinscher wird wie du richtig schreibst bereits 1836 von Reichenbach als eigenständig anerkannte Rasse erwähnt. Das bedeutet doch, dass bereits schon zu diesem Zeitpunkt eine ganze Reihe gleichartiger Hunde vorhanden gewesen sein müssen um sie mit der Bezeichnung Pinscher zu versehen. Zu diesem Zeitpunkt war Herr Dobermann 2 Jahre alt. Beide Rassen können also nicht zeitgleich entstanden sein.

Ich habe nochmal in dem auch von dir genannten Beckmann von 1895 nachgesehen, hier ist wohl der Pinscher mit all seinen Facetten (sowohl der rauhaarige Zwergpinscher als Affenpinscher und die neue Variante, der Zwergschauzer) genannt, die Rasse Dobermann wird nicht erwähnt auch wenn Herr Dobermann ihn zu diesem Zeitpunkt schon geschaffen hatte.

LG Walther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rufus« (26. Januar 2010, 15:01)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks