Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Indianermädchen

unregistriert

101

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:19

Hallo Susa,
jeder muss es so händeln, wie er am besten damit zurechtkommt 8) .
Wenn Du Dir mit dem nach hinten bringen / schicken nicht sicher bist, dann lass es :love: !
Ich wollte ja eigentlich nur mal eine Lanze für ältere oder Hunde mit Vorgeschichte brechen :**: -
weil so oft behauptet wird, die lernen eh nichts mehr ;) ...
LG Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

102

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:39

Ja, wahrscheinlich bin ich da nicht souverän genug. Rita hat ja mal von dem inneren Zügel gesprochen, den ich aber leider an mir noch nicht habe entdecken können.
Ich glaube, ich bin dafür zu hibbelig. Aber viele Sachen kommen ja auch von ganz alleine-so wie jetzt das Anfassen lassen. Sie wird nie der Hund werden, der sich von wirklich jedem anfassen lässt, aber wenn sie ruhig und nett bleibt und weggeht, anstatt zuzuschnappen bin ich schon sehr zufrieden.

LG Susa

Mauska

Puppy

  • »Mauska« ist weiblich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Hündin Alison-Ally v. treuen Husar, RS pfeffersalz, *11.4.2018, Beska v. Lettenbödle, Hündin RS pfeffersalz, 15.5.2010 bis 12.12.2020, auch in Erinnerung:Quito, Yalou und Ziska v. Filsenberg, Timo v.Hatzenstein

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

103

Samstag, 10. Mai 2014, 16:24

auch in nicht brenzligen Situationen praktisch

"Hinter mir" ist wirklich ein praktisches Kommando im Alltag, z.B. auf dem Gehweg an den bereitgestellten Mülltonnen vorbei, im Wald auf verschlammten Wegen zwischen Pfützen hindurch usw.
Gruß Hildegard
Signatur von »Mauska« Hildegard mit Ally
"the best therapist in the world has a beard and a wet nose"

104

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:29

Bei uns heißt das Kommando ,,Ich geh zuerst".......manchmal, wenn ich merke der Hund ist ein bißchen schnell setze ich noch zusätzlich ein Signal indem ich das Bein ein Stück zur Seite drehe.....Nieke stoppt sofort und geht zurück.

Eingeübt haben wir das vor allem beim Gehen durch sämtliche Türen im Haus, da hat man keine Reize.
Sie tritt inzwischen von selbst zurück, wenn wir gemeinsam durch eine Tür gehen.

LG Bettina

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

105

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:00

Hallo Bettina

Das mit dem Durchgehen kennt sie auch. Sie muss auch warten, bis ich rausgehe.

LG Susa

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

106

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:48

Alle meine 7 Riesen konnten vor mir aus der Türe,
da habe ich nie darauf geachtet :gr?:
das war mir einfach egal.
Draußen müssen die Hunde hören
und wenn nicht, ist da mal riesen Ärger angesagt :fecht: :streicheln:

Jedem das Seine, ist voll OK :wi:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

107

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:01

Ja, für uns war das einfach eine schöne Übung, weil meine Radaunudel so gern schnell vorpreschte.

Darauf konnte ich schön aufbauen. :love:
Mit Ole zum Beispiel machen wir das gar nicht, der latscht in seiner ruhigen Art immer voran.... :sleeping:

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

108

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:05

Hallo zusammen,

ich habe meine Hunde hinter mir, neben mir, vor mir wie ich es gerade brauche und haben möchte.
Ich verlange nichts von ihnen immerzu und ständig, ich fordere es dann ab, wenn ich es brauche.
Es empfiehlt sich aber das, was man immer mal vom Hund haben möchte, auch immer mal wieder zu trainieren, sonst werden die Gedächtnislücken zu groß :D ;)

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

109

Mittwoch, 14. Mai 2014, 06:48

Hallo Traudel und Bettine

Ich lass Luna immer hinter mir rausgehen oder halt gemeinsam, weil ich draußen erstmal die Lage peilen will. Sie prescht auch immer mal voran, da hab ich sie lieber hinter mir.
Mit Little muss ich das weniger machen, da er einfach ruhiger ist und eh immer in meiner Nähe.

Hallo Rita

Ja, üben muss man regelmäßig, sonst vergisst's Hundi, was es tun soll.


Wegen Anfassen im Allgemeinen-mittlerweile setze ich mich ja durch, ich lass keinen mehr an sie ran. Aaaaaaber-der Hund hat nen Schalter umgelegt, ich weiß nicht, wann genau und warum. Sie geht einfach mitten in eine Kindergruppe, sie geht draußen auf Bekannte zu, richtig nah dran-wenn ich sie lasse. Nicht mehr in der Absicht, zu beißen, sondern einfach, um dabei zu sein. Sie lässt sich auch einfach anfassen-wobei mir da immer mulmig wird. Gestern hat sie sich von einem Bekannten, den sie nur 2 Mal gesehen hat, einfach so anlocken bzw heranrufen lassen. Ich hab nur gestaunt! :thumbsup:

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

110

Mittwoch, 14. Mai 2014, 09:17

Hallo Susa,

ich denke, das ist eine Folge DEINES veränderten Verhaltens. Du hast die Führung übernommen, Luna muss nun keine Aufgabe mehr erfüllen, der sie nicht gewachsen ist und kann dadurch viel entspannter sein.
Hunde brauchen Führung und an der Ermangelung dieser krankt so manche Beziehung zwischen Mensch und Hund, und der Fehler wird immer beim Hund gesucht, nicht beim Menschen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks