Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

91

Montag, 15. September 2008, 21:23

Hallo,

ich zitiere hier mal aus dem Beipackzettel des Tollwut-Impfstoffes "Rabdomun":

"Allgemein sind aber nur mindestens 3 Monate alte Tiere gegen Tollwut zu impfen, da die Gefahr besteht, dass jüngere Impflinge eine ungenügende Immunität entwickeln. Tiere, die anlässlich der ersten Impfung jünger als 3 Monate sind, müssen daher revakziniert werden, sobald sie das Alter von 3 Monaten erreicht haben. "

14 Wochen ist also älter als 3 Monate und damit sollte eine Impfung genügen.

Bleibt die Frage, was der TA für Nachimpfintervall eingetragen hat....

Gruß

Emily

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

92

Montag, 15. September 2008, 22:12

@ Emily,
wieder was dazu gelernt - bin immer von den 15 bzw. 16 Wochen ausgegangen.

Trifft das dann auf alle TW-Impfstoffe zu oder gilt das nur für "Rabdomun"?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Silvermoon

unregistriert

93

Dienstag, 16. September 2008, 11:45

Unser TA nutzt auch "Rabdomun" und bescheinigt drei Jahre.

94

Dienstag, 16. September 2008, 12:01

ich versteh´s nicht so ganz

meine Empfehlung an die Welpenkäufer , und die is wie ich es mit meinen Hunden handhabe, war immer

mit 16 WO ( ok, älter als drei Monate)
TW und dann nach einem Jahr, und danch seit der drei Jahresfreigabe eben diesen Abstand.


auch die übrigen Impfen nach einen Jahr auffrischen und dann eigentlich fast gar nimmer oder in großen Abständen. Jedenfalls nicht mit der Stoppuhr in der Hand , wann die 365 Tage um sind.

bitte, wo liegt mein Denkfehler , hülfe büdde -:-

Fiamma Mia

unregistriert

95

Dienstag, 16. September 2008, 13:16

Fiamma wurde mit 16 Wochen mit diesem Impfstoff geimpft - die Gültigkeit wurde für drei Jahre bescheinigt - nix in einem Jahr wiederholen!

Fuchstanz

unregistriert

96

Montag, 13. April 2009, 13:38

Hallo,

habe jetzt den ganzen Thread 1,5 Std. durchgelesen, weil ich letzte Woche von meinem TA Impferinnerungen
zugesandt bekommen habe.

Mein Zwergi ist jetzt 2 Jahre alt und hatte im letzten Jahr noch eine Komplettimpfung erhalten.
Nach meinem Verständnis in diesem Thread braucht sie zunächst keine weiteren Impfungen.
Entscheidend wäre nur gewesen, eine 3-Jahres-Gültigkeit bei TW eingetragen zu haben.
Diese habe ich nicht...
das heißt, ich müßte dann noch mal ran???

Mein Corgi ist knapp über 1 Jahr alt. Er soll nochmal eine Komplettinpfung bekommen.
Nach meinem Verständnis in diesem Thread ist das auch so in Ordnung (???) - er hatte die vorherigen
Impfungen gut vertragen. Ich müßte nur darauf achten, daß mir die 3 Jahres-Gültigkeit eingetragen wird.

Jetzt habe ich gelesen, dass es in einem anderen Forum eine Liste mit TÄ gibt, die in PLZ-Nähe
diese 3-Jahres-Gültigkeit ausstellen. Zunächst mag ich mich noch nicht im anderen Forum anmelden.
Könnte mir jemand einen dezenten Tipp per PN geben für PLZ 21244 (bzw 21000)???

Danke für hilfreiche Antworten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

97

Montag, 13. April 2009, 16:53

Hallo Steffi,
also bei dem anderen Forum handelt es sich um das "Gesunde Hunde Forum" - aber die TA-Liste darf man nicht weiterleiten - also melde Dich dort an - es lohnt sich (nicht nur wegen der Liste)!!!!!!

Wenn Du keine 3 Jahre im blauen Impfausweis bestätigt hast, dann mußt du (wenn es denn nötig ist denn D ist offiziell TW-frei) noch einmal den TA aufsuchen und eine REINE TOLLWUT-IMPFUNG mit einer 3-JAHRESBESTÄTIGUNG machen.

Wegen Deines Corgi:
Vermutlich müßte es nicht sein - aber für Dein Gewissen ist es wohl besser, nochmals eine 3fach-Impfung zu machen - und TW extra!! Ich würde lieber eine Titerbestimmung für S und H machen und es davon abhängig machen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlucaluca

unregistriert

98

Montag, 13. April 2009, 18:28

Wie ist denn das dann mit den Ausstellungen? Da wird doch immernoch ne Tollwutimpfung gefordert, die nicht mehr als ein Jahr zurückliegen darf...
Bisher hat mich das ja nicht gestört, weil ich eh einmal jährlich für die anderen Impfungen zum TA musste. Aber wenn´s jetzt alle Impfungen mit bescheinigter 3-Jahres-Wirksamkeit gibt, würd ich doch lieber die nehmen. Wär nur blöd, wenn ich dann nach einem Jahr mit meinem Hund nicht mehr auf´s Ausstellungsgelände gelassen werd.

LG, Antje

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

99

Montag, 13. April 2009, 18:41

Hallo Antje,
da mach' Dir keine Gedanken, die TW-Gültigkeit ist so lange, wie sie im Impfpass bestätigt ist!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

100

Montag, 13. April 2009, 23:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schlucaluca . Wie ist denn das dann mit den Ausstellungen? Da wird doch immernoch ne Tollwutimpfung gefordert, die nicht mehr als ein Jahr zurückliegen darf...

Falsch. Dort wird eine GÜLTIGE TW Impfung verlangt. Und die Gültigkeit steht im Impfpass. Und sollte sich doch mal ein Veranstalter nicht daran halten wollen, so verweise doch auf die VDH Bestimmungen :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks