Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alexis12

unregistriert

91

Samstag, 30. August 2014, 14:53

Ein sehr interressanter Artikel http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/…fuer-hunde.html

Liebe Grüsse Meike
Danke !! ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

92

Samstag, 30. August 2014, 16:36

Hallo Traudel,

ich finde, die Übung, nicht an der Leine zu ziehen ist die Übung, die in den Hundeschulen als erstes trainiert werden sollte. Früher ging das bei so jungen Hunden nicht, weil die Methoden so rabiat waren, dass ein so junger Hund das nicht aushalten konnte. Aber heute gibt es ganz andere Möglichkeiten. Wie ich schon schrieb, ist meine bevorzugte Art so, dass ich den Hund kaum anfassen muss. Habe ich schon mal verklickert ;) Und das kann auch schon ein kleiner Wicht lernen, ohne Schaden zu nehmen. Diese Alltagsübung halte ich für viel wichtiger, als mit anderen Hunden rum zu flitzen, in Bällen zu baden oder über Geräte zu klettern.

Grüße von
Rita

Merlin2014

unregistriert

93

Freitag, 12. September 2014, 20:36

Führung

Ich verwende beides Halsbänder und auch Gurtsysteme.

Beim ausgehen und in der Stadt wird das Halsband immer erste Wahl sein. So kann ich den Hund viel feiner lenken.

Beim der Fährtenausbildung da soll der Hund ja ziehen? Lieber den Brustgurt.

Wie seht ihr das?


LG Christian

motzmaus

unregistriert

94

Freitag, 12. September 2014, 21:03

Hallo Christian,

wie kommst du auf die Idee das der Hund auf der Fährte ziehen soll?

Gerade hier soll er ruhig mit der Nase arbeiten und nicht die Spur abrennen.

schnauzdog

unregistriert

95

Samstag, 13. September 2014, 06:59

Hallo,

zum Fährten nehme ich auch ein Geschirr. Aber Ziehen? Nee, ruhiges Arbeiten ist gefragt. Meinst Du vllt Mantrailing? Da zieht der HUnd.

LG
Andrea

Schwarzerhund

unregistriert

96

Samstag, 13. September 2014, 07:59

Wieso soll der Hund beim Mantrailing ziehen ?? Ist ein Schlittenhund,oder was ? Meine haben mal eine gespannte Leine,aber sie müssen ja auch rechts & links arbeiten,nicht nur "volle Kraft voraus ". ;)

Merlin2014

unregistriert

97

Sonntag, 14. September 2014, 08:17

Ja, bis die ruhig laufen, das braucht seine Zeit.

Wenn sie es gerne tun, dann ziehen sie auf der Fährte.

Dann macht das denen auch Spaß.

Mir gefällt ein Hund der aktiv sucht besser, als einer der gelangweilt die Fährte nachschleicht.

LG Christian

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

98

Sonntag, 14. September 2014, 08:40

Wenn sie es gerne tun, dann ziehen sie auf der Fährte. Dann macht das denen auch Spaß. Mir gefällt ein Hund der aktiv sucht besser, als einer der gelangweilt die Fährte nachschleicht.

Sie haben nur Spaß, wenn sie ziehen? :gr?: Oder sie ziehen, wenn sie Spaß haben? :gr?: Also haben sie (als logische Schlußfolgerung), keinen Spaß, wenn sie nicht ziehen? :gr?: Ein Hund, der auf der Fährte nicht zieht, schleicht diese gelangweilt lang? :gr?:
Was ist denn das für eine Logik? 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

motzmaus

unregistriert

99

Sonntag, 14. September 2014, 09:41

Merlin, sorry, deiner Antwort kann ich nicht folgen, ziehen führt zudem zu Punktabzug, Nasenarbeit hat was mit Konzentration zu tun und nicht mit Langweile wenn der Hund ihr folgt.
Deine Hündin ist doch im richtigen Alter, fang mal damit an und du wirst sehen wie ausgeglichen und ausgepowerd sie danach ist.
Also wo fehlt da der Spaß?

Schwarzerhund

unregistriert

100

Sonntag, 14. September 2014, 14:59

Ein ruhig suchender Hund ist gelangweilt?? Ach...wusste ich nicht :gr?:

Social Bookmarks