Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

91

Montag, 4. April 2011, 16:34

Motto

So nach dem motto keine Antwort ist auch eine, werde ich mir die Infos jetzt woanders holen. Das läst tief blicken vor allen dingen von denjenigen die sich so über dieses Thema empört haben, Aber egal, es gibt zum Glück noch ausserhalb des Portal`s Leute die den A..... in der Hose haben ehrlich dazu was zu sagen. Thema damit für mich hier erledigt. Gruß Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

92

Montag, 4. April 2011, 16:42

Jeanette - deine Sorgen möchte ich haben....... :evil:

Nicht umsonst hat Astrid (Gottlob ihre Geduld.... -:- ) angeboten, bei Anruf gern Auskunft zu geben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Montag, 4. April 2011, 16:53

@Hellen:
Weiße habe ich nicht gesehen, SwSi schon. Konkret weiß ich das im europäischen "osten" letztes Jahr zwei Würfe mir Sw Si Nachkommen gefallen sind. Ach ja und Bilder (das letzte aus einer Show dem Anfang der 80er) findet man einpaar:







Solnge aber nicht genügend unverwandte Exemplare für eine ofizielle FCI Zucht vorhanden sind finde ich eine gezielte Zucht auf diese Farbe hin bedenklich. Allerdings finde ich es schade das zB diese Tiere auf den Bildern, mit einer tollen Anatomie, nicht bei den Pfefis in der Zucht eingesetzt werden dürfen.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Philiandela

unregistriert

94

Montag, 4. April 2011, 23:42

Och nö Deni, so`n schwarz-silber-Riese sieht für mich nach Faschingskostüm aus - das macht ihn viel zu "niedlich" :D Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, meine Ansicht zur Farbzucht im Allgemeinen steht auf nem anderen Blatt - ich bin da noch seehr zwiegespalten... @Astrid, vielleicht ruf ich dich die Tage mal an ;)

@Vogti: Jetzt warte doch mal ab und sei nicht gleich wieder angepieselt - vielleicht kommen ja noch ein paar sachliche Beiträge - wenn auch nicht gleich innerhalb von wenigen Stunden zu einer Zeit, in denen die meisten Leut ihrem Tagewerk nachgehen! :rolleyes:

LG Ela

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Dienstag, 5. April 2011, 00:38

sagen wirs mal so...

von den ss riesen gibt es mehr, als so manchem hier lieb ist, aber eben doch wenig

die können übrigens auch arbeiten



und ganz unniedlich gucken




und in nichtplüschi gibts die auch noch :D





und was das telefonieren angeht... ist hier ein forum und keine telefonzentrale
wenns was zu sagen gibt, das man nicht auch öffentlich kundtun und dazu stehen kann, dann kanns nicht viel wert sein...
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

96

Dienstag, 5. April 2011, 01:29

Whow
Ich muss zugeben ,diese Ss Riesen ,das hat was .
Einen ganz eigenen Charme .
Und da ich nun auch wirklich nicht verstehe ,warum eine neue Farbe ,verhindern soll das man sich ausreichend um die Probleme eines anderen Farbschlages kümmert ,so fehlt mir auch das Verständnis ,das man ,wenn man als Züchter sowas ,wenn auch ungewollt in einem Wurf hat verstecken muss .
Wie schade eigentlich .
L . G.
Wotan

97

Dienstag, 5. April 2011, 09:43

@ Ela kannst du gerne machen :love: würd mich freuen !

ach ja Stefanie : ich lass mich hier nimmer auf Kleinkriege ein denn miiir ist der Kampf um gewisse Dinge unsere Rassen betreffend wichtiger und kräftezehrender genug . Leider leider bekommt mann Beiträge von Benutzern die mann ignoriert angezeigt wenn mann im Browser die zurück Taste benutzt :D und ich kann dir nur sagen schau auf mein Zitat und vielleicht solltest du dir für dich dein altes Zitat mal ins Gedächtniss rufen :D
Ich wundere mich nur das die Sticheleien einzelner Personen kommentarlos hingenommen werden , aber vielleicht ist das ja mehr erwünscht als mal klipp und klar die Meinung zu sagen !

Ich werde bestimmt nicht im öffentlichen Bereich zu dem jeder unregistrierte Gast zutritt hat was zu dieser Situation schreiben ! Denn nur mit Liebhaberei und Gefallen oder Konkurrenz hat das gar nichts zu tun ! Zumindest bei mir nicht !

@schnauzilie : isch sag nur 20 Jahre PSK :D siehe mein Zitat :rolleyes:

LG

iris judith

unregistriert

98

Dienstag, 5. April 2011, 10:22

Hallo, ich dachte eigentlich , dass wir hier mehr oder weniger" Theoriesieren"! :gr?:
So wie ich verstanden habe, verlangt ja hier im Thread niemand nach neuen Farben. Wie man sieht, findet doch jeder seine favorisierte Fellfarbe irgendwie, wenn auch nicht immer im PSK!
Jeder Züchter kann doch seine bevorzugte Fellfarbe rein züchten !

Es geht doch nur darum zu verstehen, warum neue Farben den vorhandenen Schaden könnten. :S
Wie könnten sie das ?
Als Laie sieht man es doch nun mal so, dass es NUR Farbe ist und es in den Augen der Nichtwissenden unlogisch ist, vielleicht wirklich gute Hunde ( Gesundheit, Körperbau, Charakter....)
nicht einfließen zu lassen, nur weil ihr Fell eine ungewünschte Farbe hat.
Sicherlich haben die Züchter Gründe, aber die sind für uns sehr rätzelhaft, denn es sieht so aus , als wenn man uns einfach nicht in die Geheimnisse der Hundezucht einweihen will!
Muss man ja auch nicht :rolleyes: , aber zum Verständnis trägt das allerdings nichts bei! 8)

Meine Freundin und ich besuchten mal vor einiger Zeit einen Hovawart Züchter!
Dieser erzählte uns , dass er nicht mehr im VDH züchtet, weil er nicht verstehen kann, warum die Wildfarbe nicht erwünscht ist.
Gute Hunde, mit sehr guten Anlagen dürften nicht in die Zucht, wegen der Farbe.
Das wollte er nicht einsehen und er meinte halt: gute Hunde können keine falsche Farbe haben.
Ich fand die Aufzucht der Hunde und auch die Gesundheitsuntersuchungen usw. dort durchaus gut.
Auf mich wirkte dieser Züchter und die Zuchtstätte vorbildlich . Schon damals konnte ich mir nicht erklären, warum lediglich die Farbe des Felles so eine Rolle spielt.
www.hovawart-stammzucht.de/

Zum Streitthema , oder gar Tabuthema sollte es doch hier nicht werden

LG Iris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (5. April 2011, 10:41)


Fuchstanz

unregistriert

99

Dienstag, 5. April 2011, 10:30

Hallo zusammen,

ich selbst bin zwar auch der Meinung, es soll nicht noch mehr Farben geben - ich bin Pfeffi-Fan und mag diesen Farbschlag nicht schwinden sehen... ABER:

ABER: Ich habe heute nochmal ein Buch zur Entstehung der Schnauzerrassen zur Hand genommen. Es wird beschrieben, wie man um 1880 versuchte, planmäßig Schnauzerrassen zu züchten. Man machte damals quasi nach heutigen Gesichtspunkten der Zucht alles das, was hier als verpöhnt nachzulesen ist: Man züchtete Mischlinge aus Pudel und Wolfsspitz - möglicherweise seien noch einige deutsche Pinscher dabei gewesen - an anderer Stelle werden auch Griffonstämme erwähnt. Ausstellungen begannen ab 1890, nach der Aufstellung des Rassestandards. Das heißt für mich: 10 Jahre Zucht von Mischlingen auf einen Phänotyp, bis man von Rasse sprechen konnte.

Entschuldigt, aber ich verstehe das Argument gemessen an meinem historischen Rückblick nicht, man müsse erst Probleme in den Griff bekommen, bevor man sich eines neuen Farbschlages widmen könne. Für mich sieht es nach Scheinargumenten aus, um die Ineressenlage zu schützen.

Natürlich ist es nicht damit getan, Mischlinge aufeinander zu setzen. Erfahrene Züchter wissen das. Es gäbe sicher Züchter mit Durchhaltevermögen, die bereit wären mehrere Jahre Zuchttätigkeit in diesen Farbschlag zu investieren, bis man von Rasse sprechen kann. Manchen ist der Weg dafür nicht zu steinig, obwohl man hier in Deutschland ein dickes Fell brauchen würde.

Grüsse,
Steffi

iris judith

unregistriert

100

Dienstag, 5. April 2011, 10:45

ich bin Pfeffi-Fan und mag diesen Farbschlag nicht schwinden sehen..



...aber warum würde der Farbschlag schwinden? Ich persönlich finde den auch wirklich schön!

Ich habe ja schon mal gefragt, ob , wenn man auf Farbe bei der Verpaarung nicht achten würde, sozusagen ein Überraschungspaket heraus käme.
Wie z.B. bei den Labbis (schwarz,blond,braun in einem Wurf)
REIN THEORETISCH gesehen!

LG Iris
die immer noch gerne was dazu lernt ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks