Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. September 2010, 10:37

Clicker?

Hallo zusammen,

wir haben ja unseren Apollo, der inzwischen 15 Wochen alt ist und sich gut bei uns eingelebt hat. Da er draußen vor allem mit der Nase am Boden ist und es sehr schwer ist, seine Aufmerksamkeit zu erringen (z.B. zum "Bei Fuß" üben an der Leine), hat unser Hundetrainer Clicker-Training empfohlen. Ich habe ein paar Tage das Mittagsfutter zum Clicker gegeben, um ihn daran zu gewöhnen, das ging auch, aber mir leuchtet irgendwie der Sinn dieses Teils nicht wirklich ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Clicker doch dazu, den Hund nach einer Eingewöhnung via Clicker für richtiges Verhalten zu loben, anstatt in einer Tour Leckerli oder Trockenfutter zu geben, richtig?
Man clickert ja dann nicht, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...denk*.
Habt Ihr auch so "sturköpfige" Exemplare, die euch anscheinend absichtlich ignorieren, weil sie keine Lust auf "Arbeit" haben? Wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße
Susanne

2

Dienstag, 14. September 2010, 10:48

Hallo Susanne,

ich arbeite selbst nicht mit Clicker hab mir das aber mal so erklären lassen:

Nach jedem Click hat IMMER also wirklich IMMER ein Leckerli zu erfolgen. Und das nicht nur beim antrainieren des Clickers sondern auch beim Einsatz. Das Gute am Clicker ist halt, dass du gezielter loben kannst, schaut der Hund zum Beispiel beim "Fuß" üben zufällig zu dir hoch, direkt "Click" und Leckerli hinterher. Bevor du das Wort "Fein" oder sonstiges Lob z.B. durch direktes Leckerli gegeben hast, vergehen wieder ein paar Sekunden in denen der Hund vielleicht wieder zufällig nach unten guckt. Durch den Clicker kannst du also zeitgenauer loben und dem Hund somit schneller und gezielter etwas beibringen. Der Hund empfindet das Click dann als Belohnung weil er genau weiß, "Juhu gleich gibts Futter". Der Clicker ist also die Belohnung und das Futter nur die Bestätigung.... Quasi :D

ABER da dein kleiner Apollo erst 15 Wochen alt ist, würde ich mit dem "Fuß" üben mal noch etwas warten. Dann übe lieber mit ihm das "locker-an-der-Leine" laufen, aber Fuß ist doch schon eine fortgeschrittene Übung und du könntest ihn leicht überfordern. Leichte Sachen wie Sitz, Platz, vielleicht verschiedene Tricks kannst du schon probieren, aber mit dem Fuß-laufen würde ich schon noch ein bisschen warten.

Viele liebe Grüße
Steffi

Rusty-Amigo

unregistriert

3

Dienstag, 14. September 2010, 10:51

Hallo Susanne,

der Clicker ist für das Punkt genaue Bestätigen da!! Hund macht was richtig dann click danach Lerckerli.
Ich hab einen Zwergschnauzer der arbeiten und ganz besonders Fuß- gehen total langweilig findet!! Ich hab angefangen große Kreise zu laufen ganz ohne Kommando und jedes mal wenn er von alleine mich angeschaut hat hab ich geclickt und dann das Leckerli gegeben. Inzwischen ist er 15 Mon. alt und wir habens sogar bis zur BH-Vorbereitung geschafft!!
Lass deinem Hund die Zeit die erbatucht mit 15 Wochen muss er noch lange nicht perfekt Fuß- gehen!!

Grüßle Sandra

4

Dienstag, 14. September 2010, 11:02

Okay, das beruhigt mich einigermaßen. Vielleicht habe ich wirklich gleich etwas zu viel verlangt, also erst mal zufrieden sein, wenn die (kurze) Leine durchhängt, ja? Das geht eigentlich, ich werde mit dem Clicker dann mal weitermachen. Am Freitag ist unser Trainer auch wieder da, er hatte mal zwei Wochen verdienten Urlaub, in dem ich meine "Hausaufgaben" auf hatte. Daher auch hier die Nachfrage.
So long
Susanne

iris judith

unregistriert

5

Dienstag, 14. September 2010, 11:22

Hallo Susanne,

Clicken und dann ein Leckerchen geben, das macht man im Rahmen der Konditionierung auf den Clicker!
Ist der Hund konditioniert, verwendet man den Click als Marker, also du bestätigst recht punktgenau ein gewünschtes Verhalten.
Übungen , die mit Clicker aufgebaut werden, zerlegt man in kleine Einheiten.
Beim Fußgehen z.B. würde ich erst einmal nur clicken, wenn der Hund mich beim Laufen ansieht-Click und Leckerchen!
Die anderen Einheiten,wie dicht laufen, Richtungswechsel usw. baue ich nacheinander auf.
Der Hund bietet dir etwas an und du bestätigst das dann durch den Click und belohnst durch das Leckerchen.
Du könntest auch die Stimme einsetzen, Schnalzen,oder irgend was anderes als Marker nehmen.
Der Click ist allerdings immer gleich.
Grundsätzlich ist die Arbeit mit dem Clicker eine tolle Sache.

Sieh mal : www.SPASS-MIT-HUND.de da findest du nette Tipps!

LG Iris, die auch findet, das du das Fußgehen langsam aufbauen solltest, ist ja noch nix für die I-Männchen , denn wenn schon, soll der Hund es auch richtig können!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 14. September 2010, 11:48

Hallo Susanne,

die Konzetrationsspanne eines 15 Wochen alten Welpen sollte nicht überstrapaziert werden sollte. Persönlich würde ich mit einem Hund in dem Alter, wenn überhaupt, erstmal mit einfachen Konzetrationsübungen anfangen und "Targets". Je nach dem wie sich der Welpe macht dann die Ansprüche steigern.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Dienstag, 14. September 2010, 12:03

Tach auch,

clickern ist klasse und macht auch einem jungen Hund super viel Spass.

Was ich nur nicht verstehe: Warum muss ein 15 Wochen alter Welpe schon Fusslaufen lernen?

Orientierung zum Hundehalter: Ja - gerne.
Nicht an der Leine rumzerren auch okay.
Aber Fusslaufen?

Verwunderte Grüsse,

Claudia - die mit Ziggy (9 Monate) grade erst mit dieser Unterordnungsübung anfängt
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Dienstag, 14. September 2010, 15:01

@Claudia: Vielleicht hatte ich den Trainer ja falsch verstanden, er meinte schon, dass die Leine durchhängen soll, sagte aber auch, dass ich als Kommando: "Bei Fuß" sagen soll. Und ich dachte deshalb, der Hund soll eben auch "Bei Fuß" laufen, damit gar nicht erst falsch etwas antrainiert wird. Ich werde ihn am Freitag mal fragen. Natürlich will ich den Kleinen nicht überfordern. Ist halt mein erster Hund und trotz aller Vorbereitung macht man so seine Fehler...
Gruß Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 14. September 2010, 16:13

Hallo Susanne,

bei mir gibt es bei jeder neuen Übung das Lautsignal/Kommando erst, wenn der Hund die Übung schon fast richtig kann. Beim Lernen verknüpft der Hund das Lautsignal mit seinem Tun und da das zu Beginn des Lernens nur falsch sein kann, hat er auch die falsche Ausführung in Verbindung mit dem Lautsignal im Kopf und macht viele Fehler, die dann wieder unnötig korrigiert werden müssen. Gerade der Clicker bietet sich da super an. Der Hund wird schon bei der kleinsten Kleinigkeit in die richtige Richtung mit einem Click und Lecker bestätigt - es wird dabei NICHT mit dem Hund geredet - und so formt man sein richtigs Verhalten und das korrekte Ausführen einer Übung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Dienstag, 14. September 2010, 21:41

Zitat

Hallo Susanne,

Clicken und dann ein Leckerchen geben, das macht man im Rahmen der Konditionierung auf den Clicker!
Ist der Hund konditioniert, verwendet man den Click als Marker, also du bestätigst recht punktgenau ein gewünschtes Verhalten.


Hallo Iris,

Du sagst es :) denn hier lag -glaube ich - ein Missverständnis vor : Ist der Húnd konditioniert auf den Clicker , gibt's natürlich nicht mehr nach JEDEM Click ein Leckerli , geht ja auch gar nicht : sobald ganze Abläufe trainiert werden , dann muss zwar jeweils punktgenau per Clicker positiv bestärkt werden MIT jeweils einem oder mehreren Cklicks , da kann man so schnell gar nicht immer ein Ledckerli nachschieben ;)

Ein nettes gut aufgebautes Buch zum Thema:
"Hunde erziehen mit dem Clicker" von Katja Krauß , Verlag : KOSMOS

Grüßle Gisela

Social Bookmarks