Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. August 2006, 16:03

Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

Hallöchen,

so, jetzt starte ich mal eine kleine Umfrage hier...hatte gedacht sowas hier schonmal gesehen zu haben aber hab's leider nicht wiedergefunden.
Es geht darum: Ich geh bald studieren und nehme meinen Hund mit. Jetzt bekomme ich von allen möglichen Nicht-Hundehaltern und einigen Hundehaltern an den Kopf geworfen, sowas könnte ich doch meinem Hund gar nicht antun, wenn ich ihn solange alleine lasse. Ein Unitag würde bei mir durchschnittlich von halb 9 bis um 1 gehen. Klar, nicht gerade kurz. Aber andere Leute haben schließlich auch einen Hund und gehen arbeiten. Würde mir auch für längere Tage einen Hundesitter suchen, bin nur leider noch nicht fündig geworden...Jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr davon haltet. Mein Hund hat keine Probleme mit dem Alleinsein und ich muss ihn unbedingt mitnehmen, da ich eben seine Bezugsperson bin und er todunglücklich ist, wenn ich mal 2 Tage nicht da bin.
Wie lange lasst ihr eure Hunde denn alleine? Gab es mal Phasen, in denen sie länger alleine waren? Hoffe, hier kommen nicht nur Gegenargumente, die hör ich nämlich schon zu genüge :)

LG,

Kathrin

2

Montag, 14. August 2006, 16:18

Hallo Kathrin,

ich denke mal das lieg auch immer am Hund.
Als ich noch nicht selbsständig war, waren meine Hunde Vormittags auch 5 Stunden alleine und das hat prima geklappt, ich bin vorher ausgibig mit Ihnen gelaufen und hinterher auch sofort wieder. ich habe Ihnen immer das Radio angemacht damit sie sich nicht so alleine fühlen :D , das mache ich heute noch so wenn ich weg gehe.


LG Anja

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. August 2006, 16:20

hallöchen kathrin,

nun lass dich mal nicht kirre machen!

wenn du morgens, vor der uni, eine ordentliche runde drehst und dein hund schön müde ist, kannst du ihn ohne bedenken bis zu deiner rückkehr am mittag alleine lassen!!!!

sicher, ein hund fühlt sich nunmal am wohlsten, wenn sein rudel beisammen ist und sein cheffe anwesend ist, ABER wenn dein hund das allein sein kennt und er ansonsten viel zeit und aufmerksamkeit bekommt, dann ist gegen ein paar stunden "einzelhaft" am tage nix einzuwenden!

vielleicht magst du ihm während deiner abwesenheit das radio anlassen, damit er ein paar geräusche und stimmen hört?

auf jeden fall rate ich dir, dass du versuchst, dir ein hundeversorgungsnetzwerk aufzubauen, wenn vor ort keiner aus deiner familie in reichweite ist, der mal einspringen kann...

das wird sich übrigens wahrscheinlich ganz von selbst ergeben, wenn du beim gassigehen vor ort andere hundehalter kennenlernst und die hundies sich gut vertragen.

habe sowas ähnliches auch hier: wenn ich morgens nicht kann, nimmt meine nachbarin fabio mit auf die hunderunde. mittags ist er dann bei meiner oma im garten und nachmittags macht meine mutter ne große runde mit ihm, obwohl ich ohne weiteres 5-6 leute finden würde, die das gerne übernehmen würden!

sanne, deren fabio derzeit auch viel ohne frauchen auskommen muss....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. August 2006, 16:20

Hallo,
also die *braven Jungs*, Olli und Paulchen, waren früher mal so bis 4 Stunden allein...... :)

Iska hingegen ist fast nie allein....... :D

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Montag, 14. August 2006, 16:28

hallo!!!

ich hab giacco letztes jahr in meinem letzten studienjahr bekommen. herrchen war in der zeit meist den ganzen tag weg (von morgens 8 bis abends 8) und ich hatte ausser mittwochs jeden tag uni. besonders schlimm war es dienstags alle zwei wochen, da hatte ich meinen ersten kurs um 12, musste zuhause spätestens um 11 die bahn nehmen und kam erst um 17 uhr wieder nach hause. war aber eigentlich überhaupt kein problem für giacco. ich bin morgens mit ihm 1,5 stunden spazieren gegangen, kam nach haus, hab ihn gefüttert und währenddessen geduscht. meist hatte ich dann noch zeit zum knuddeln und bin dann los. als ich wieder nach hause kam, bin ich sofort mit giacco eine runde gegangen und hab mich viel mit ihm beschäftigt. unsere nachbarn haben uns betätigt, dass er alleine weder bellt noch jammert, die wohnung hat bisher auch nicht gelitten.
an deiner stelle würde ich aber möglichst schnell jemanden an deinem studienort suchen, der deinen hund im ernstfall nimmt. an einem dienstag hatte giacco morgens gespuckt und ich wollt ihn dann natürlich nicht alleine lassen. glücklicherweise konnte ich ihn zu meiner fast-schwiegermutter bringen, was mich nur eine verspätung aber keinen ausgefallenen unitag gekostet hat.
wo wirst du denn studieren?

drück dir die daumen!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

Liljakk

unregistriert

6

Montag, 14. August 2006, 17:04

Hallo,

da ich auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre sind meine Hunde auch bis zu 5 Std. alleine. Wenn man sich wie die andren schon sagten vorher gut um die Hunde kümmert Auslauf ect. sehe ich da kein problem drin.

Allerdings würde ich es ablehnen wenn ein Hund immer 5 Tage die Woche 8 Std. oder mehr alleine ist. Gelegentliche Ausnahmen natürlich ausgenommen :-)

Gruß
Kerstin

Asterix

unregistriert

7

Montag, 14. August 2006, 17:22

Hi Kathrin,

also mein Asterix ist 5 Tage die Woche ca 8std. alleine und es ist noch nichts schlimmes passiert während er alleine war! Mache ihm auch immer das Radio an, das kennet er schon von klein auf an.

Da ich ja nun wie Kerstin auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, geht es nunmal leider nicht anders.

Aber ich kann meinen kleinen auch wenn ich möchte fast jeden Tag mit zur Arbeit nehmen, aber son Büroalltag ist auf die Dauer nichts für einen Hund, zumindest nicht für meinen Asterix.

Wenn ich nach Hause komme, gehe ich natürlich gleich mit ihm raus und morgens hat er auch genügend Auslauf.

Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen.

Gruß Nadine ;)

MausiMaus65

unregistriert

8

Montag, 14. August 2006, 17:26

Wir sind auch beide berufstaetig und ich habe dazu noch einen sehr langen Anfahrtsweg zur Arbeit. Mein Mann und ich gehen zeitverschoben zur Arbeit. Jede freie nicht-arbeitende Minute wird allerdings mit den Hunden verbracht. Da wir 2 Hunde haben, sind diese ja auch nicht alleine ;) Auch beobachte ich, wenn ich die Hunde am Wochenende mal fuer ein Weilchen rausschmeisse, dass die beiden eh nur pennen.

Ich denke mal, dass, vor allem weil Dein Hund keine Probleme mit dem Alleine bleiben hat, 4-5 Stunden ueberhaupt kein Problem sind.

LG
Britta

9

Montag, 14. August 2006, 18:25

Huhu Kathrin!! :wi:

Da Hunde ja Rudeltiere sind, ist für sie jede Minute, die sie alleine, ohne ihr Frauchen/Herrchen verbringen müssen, wahrscheinlich keine schöne Zeit. 8-|
Da es jedoch in der Realität heutzutage kaum anders machbar ist, müssen Hunde auch schon mal alleine bleiben. Bei aller Liebe kann man sie ja nicht überall mit hinschleppen. ;(

Als bei mir damals die Entscheidung anstand ob Hunde oder Job, habe ich mich für den Hund entschieden und meine Stundenzahl halbiert (also auf 4 Std./Tag) reduziert.
Es kommt aber auch hin und wieder vor, daß aus den vier Stunden mal 6 Std. werden, aber eher selten. Auch das kann ich dann noch mit meinem Gewissen vereinbaren. Länger jedoch mag ich meinen beiden Wuffels nicht zumuten, dann bekomme ich immer so ein komischen Druck im Magen. :?:

Wenn du in der Uni bist, von halb Neun bis Eins, wie du schreibst, so sind das ja auch ca. 4 - 5 Stunden, die du von ihnen weg bist. Also, diese Zeit halte ich für vertretbar und gebe dir grünes Licht für dein Studium :D und wenn du dann noch in der restlichen "Freizeit" viel mit dem Hundi spazieren gehst und dich mit ihm beschäftist...umso besser!
Ich bin aber auch der Meinung, du solltest die ein oder zwei Leute suchen, denen du vertraust und die du mal im Notfall bitten kannst, nach deinen Hunden zu sehen, wenn es mal länger in der Uni dauert.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Studieren! :)

Ciao, Sandy

10

Montag, 14. August 2006, 19:50

Hunde alleine lassen

hallo Kathrin,

wie aalt ist der Hund? Ich denke mal kein Welpe mehr :?: ?
Du kannst ihn getrost einige Stunden allein lassen. Meine Riesenschnauzerhündin ist / jahre und meine Zwergi 3 Jahre. Wenn wir arbeiten sind die auch selten aber manchmal ca 6 - 7 Stunden alleine. Die Freude ist dann besonders gross, wenn jemand nach Hause kommt. Aber die brauchen auch mal ihre Ruhe und wollen schlafen. Ich mache dann auch immer das Radio an und habe es auch oft schon mal zwischendurch getestet. Es ist immer absolute Ruhe. Wie gesagt wenn Du nur von 9 - 13 Uhr abwesend bist sind das ja nur 4 Stunden. Musst Du austesten. Ein junger Hund kann natürlich auch Langeweile haben das aber ist gewöhnungsbedürfstig. Probiers halt mal aus.
LG
Elke

Social Bookmarks