Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 19. Februar 2010, 14:37

Hund auf dem Sofa

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche ein neues Sofa bekommen, eine riesige Kuschelecke, in der alle Platz haben sollen. Daher soll unser Oskar jetzt auch aufs Sofa dürfen. Durfte er vorher nicht. Dabei soll er jedoch auf einer Decke liegen.

Wie bringe ich ihm das bei?

Ich habe eine Decke für ihn hingelegt, "hopp" gesagt und nach zwei ungläubigen Blicken hat er sich sofort da hingekuschelt. Wenn ich aber nicht im Raum bin, legt er sich nicht auf die Decke, sondern irgenwo aufs Sofa. Ich habe die Befürchtung, wenn ich ihn dann runterschicke, kapiert er gar nicht, was er falsch gemacht hat. Wie gehe ich es an?

Grüsse
Brigitte

Connylein

unregistriert

2

Freitag, 19. Februar 2010, 15:12

Hallo Brigitte,
das wird schwierig :gr?: ....wir haben die Decke übers ganze Sofa und obwohl Zwerge im Haus, die auch überall auf der Couch. Blöderweise immer da, wo wir grad liegen wollen :thumbsup: .
Es gibt meiner Meinung nach nur ein entweder....oder. Wenn ich Hund wäre, würde ich mich auch da hinlegen, wo ich es am gemütlichsten und übersichtlichsten finde. Vielleicht achtest Du mal drauf, ob er einen Stammplatz findet, dann leg einfach da die Decke hin.
Liebe Grüße Tina

schnüse

unregistriert

3

Freitag, 19. Februar 2010, 16:04


Ich habe eine Decke für ihn hingelegt, "hopp" gesagt und nach zwei ungläubigen Blicken hat er sich sofort da hingekuschelt. Wenn ich aber nicht im Raum bin, legt er sich nicht auf die Decke, sondern irgenwo aufs Sofa. Ich habe die Befürchtung, wenn ich ihn dann runterschicke, kapiert er gar nicht, was er falsch gemacht hat. Wie gehe ich es an?

Grüsse
Brigitte
Hallo Brigitte,

ich würde ihn dann auch nicht runterschicken, sondern direkt zurück auf seine Decke. Und das Ganze ohne großes Geschimpfe, einfach ruhig und bestimmt. Das versteht er dann mit der Zeit schon.
Das mit dem Stammplatz ist auch wichtig. Unsere beiden liegen z.B. immer an der Lehne, niemals mitten auf der Couch :D

vg,

Petra

PS: Und nimm am besten eine Kuscheldecke, die er lieber mag als den Couchbezug.

Mariele

unregistriert

4

Freitag, 19. Februar 2010, 16:13

Hallo Brigitte!

Wäre es einen Versuch wert, dass Du da, wo Oskar sich nicht hinplatzieren darf, entweder selber sitzst (das hast Du ja schon ausprobiert) oder in Deiner Abwesenheit einen umgedrehten Stuhl draufsetzst? Nur für den Anfang, bis er begriffen hat, wo sein Platz ist!

Bei uns ist es so wie bei Tina: Wir haben auf der ganzen Couch eine Decke, wo die Zwerge schlafen! :sleeping:
Als ich ein Foto davon mal einer Freundin gezeigt habe, kam die prompte erstaunte Frage: "Und wo sitzt ihr?"
Zur Not setzen wir uns auch durch, wenn Gäste da sind :thumbsup: ; aber ansonsten begnügen wir uns mit den Sesseln! Nur zum Schmusen finden wir auch noch ein Plätzchen auf der Couch :k: , oder wenn einer der Hunde mal krank ist, schläft einer von uns auch auf der Couch........, was dann aber eher kein Vergnügen ist! Aber was tut man nicht alles, um den armen Hund zu überwachen und ihn notfalls schnell bei der Terrassentür hinauszugeleiten, wenn es nötig ist! :ga:

So ist es bei uns, weil die Hunde nicht ins Bett dürfen! :dudu:

Du wirst das Problem schon lösen! :thumbup:

LG
Mariele

Und nicht vergessen: loben, wenn Oskar alles richtig macht!

Ja, eine Kuscheldecke ist ganz besonders schön!

Lancelot

unregistriert

5

Freitag, 19. Februar 2010, 18:28

Hallo Brigitte,
ich würde es vielleicht so machen:
In die eine Ecke seine Kuscheldecke hinlegen und auf den Rest Bücher verteilen - wenn Du nicht da bist - so muß er automatisch auf seine Decke, da sonst kein Platz ist.
War gerade so eine Idee von mir.
Zum Glück habe ich dieses Problem nicht, da unsere Ledersofas schon alt sind und wir sie auch so lassen, da kann jeder drauf, wie er will. Und wenn wir kommen und freundlich
sagen "runter" gehen sie runter. Man will sich ja auch mal legen. :D :D
Viel Gück und vielleicht ja bis bald.
Liebe Grüsse Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 19. Februar 2010, 18:30

Hallo Brigitte,

meine Mädels dürfen auch auf Couch und Sessel, aber nur auf ihre Decken. Das wissen sie ganz genau und würden sich auch niemals irgendwo hinlegen, wo keine Decke ist. Wenn ich die wasche, knatschen sie, wenn ich noch keine neuen hingelegt habe, gehen aber nicht ohne hoch.
Das habe ich ihnen einfach mit absoluter Konsequenz beigebracht. Zu Anfang habe ich sie nur ruhig mit dem Kommando "Decke" immer wieder - so ungefähr achthundertfünfundelfzig Mal 8-| - auf ihre Decken geschickt. Als ich das Gefühl hatte, dass sie begriffen haben, was ich von ihnen wollte, wurde bei einem Vergehen meine Stimme etwas strenger. Das hat in der Regel gereicht. Es gab aber auch zwei Exemplare, die auch dann meinten, nicht hören zu müssen. Denen flog dann auch mal ein Pantoffel an den Kopp. Spätestens dann hatten auch die kapiert, dass ich nicht mit mir verhandeln lasse. Selbst im Urlaub im Ferienhaus sitzen sie vor der Couch und gehen nicht rauf, wenn keine Decken drauf liegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 19. Februar 2010, 19:33

Hallo Brigitte,

meine Süße darf nur aufs Sofa, wenn wir auch drauf sind. Und nur nach der Aufforderung "Hol deine Decke".
Sie schleppt dann ihre Kuscheldecke an, ich breite sie aus und dann Hopp.
Da sie von Anfang an nicht täglich aus Sofa durfte, akzeptiert sie, wenn sie mal nicht darf.
Natürlich steht sie auch manchmal mit ihrer Decke in der Schnute da und himmelt mich an.
Da hilft ein "nein, jetzt nicht" und natürlich dem Blick und dem Schwanzwedeln widerstehen. :love:
Finde ich ganz praktisch, dass ich mich deshalb nicht mit ihr streiten muss, wenn Besuch da ist oder
ich mich mal ausbreiten möchte. :)
Emmi hatte nur einmal die Idee das Sofa ohne uns zu benutzen. Das gab kurz Ärger und seitdem herrscht Friede.

LG Faith.

pfeffersalz

unregistriert

8

Freitag, 19. Februar 2010, 19:45

hallo

ich hab überall decken liegen - und zarah darf überall liegen - in wirklichkeit will sie nur dort liegen, wo ich auch bin :D :love:

wenn sie will darf sie auch ins bett :**: allerdings nicht, wenn wir im hotel schlafen - da hat beim ersten versuch ein ruhiges, bestimmtes NEIN genügt - seither ist das thema gegessen. natürlich gibts dafür eine decke, wo sie schlafen kann.

lg vera

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 19. Februar 2010, 20:22

Meine kleine ZP-Maus geht immer auf die Decke, eigentlich in die Decke, weil sie sich immer einkuschelt und zudeckt. Meinem DP "Ingo" ist es egal, ob er auf der Decke/Handtuch oder so drauf liegt. Nachts schläft er meistens im WZ und zieht mal von einer Couch auf die andere und da fallen auch mal die Decken und Kissen runter... Naja soll er noch in seinem Alter das Vergnügen haben, ich werde daran nichts ändern. (Früher hat er immer mit im SZ in seinem Bettchen gelegen) und wenn wir da sind, geht er nicht auf die Couch,

aber eine Ledercouch ist ja leicht zu pflegen...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Freitag, 19. Februar 2010, 20:45

Hallo Brigitte,
wir haben anfangs im Wohnzimmer nur eine Couch für Tessy freigegeben, auf die andere haben wir ein paar Blätter Alufolie gelegt. Das hat sie davon abgehalten drauf zu springen. Das hat super funktioniert. Kann ich wirklich empfehlen.
Nun kommt das aber:
Mein Mann sitzt abends gerne auf dieser Couch und will auch mit seinem Hund schmusen. Konsequenterweise ist er anfangs runter zu ihr auf den Boden.
Das war uns alles irgendwann viel zu blöd und auf die zweite Couch kam ebenfalls eine Decke für den Hund. -:-
Und dann gibt es etwas abseits im Zimmer noch einen super-tollen Leder-Sessel, mit elektr. verstellb. Lehne und Fußteil und Schaffell auf der Sitzfläche - (hat sich's Herrchen für viel Geld gekauft).
Der sollte eigentlich tabu sein für Tessy.
Inzwischen hat sie darauf ihr Nachtlager :D Das elektr. Kabel ist abmontiert :exla: :exla: :exla:
Sollten wir mal vergessen, abends ihre Decke drauf zu legen, bleibt sie vor dem Sessel stehen, schaut uns an und wartet, bis wir kapiert haben.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks