Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:38

spaziergänge mit welpen

hallO!

da bin ich shcon wieder! also, wir haben ja den 14 wochen Reisenschnauzer (**) ! wie lange darf man am stück mit so einem hund gehen, :?: wegen den knochen,...! bis jetzt versuchen wir bei ner halben stunde zu bleiben, aber es wird dann doch oft länger :-o , weil wir zwischendurch noch nen anderen Hund treffen, oder irgendwelche "spiel-erziehung" machen. also, wie schnell schadet sowas den knochen und gelenken :o ! hab immer ein sehr schlechtes gewissen, wenn ich mal wieder länger unterwegs war! sie is auch nach ner halben stunde noch gar nich "ausgelastet" oder tut zumindest so!
danke
mary und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 21:17

Spaziergänge mit Welpen

Hallo Mary,
für einen zehn Wochen alten Welpen reichen zehn Minuten am Stück spazieren gehen. Jeden Monat rechnet man fünf Minuten dazu. Mit einem Jahr kann er dann laaaaaange spazieren gehen. Wenn ein Welpe sehr viel mehr Pipi macht als üblich, ist der Körper übersäuert, also zu sehr angestrengt. Spätestens dann sollte der Spaziergang beendet sein. Ist Wauzi vom kurzen Laufen nicht ausgelastet, muß man ihn anderweitig beschäftigen aber nicht immer länger laufen.
Grüsse von
Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 21:56

Hallo Riho,

Deine Ratschläge sind EXTRA KLASSE.Gut dass Du hier mitmachst !!!!
Auch Dein Artikel im PuS war SUPER! DANKE


Es grüßt Dich herzlich -:- -:- -:-
Hardy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 22:05

Spaziergänge mit Welpen

Hallo Hardy,


DANKE FÜRS LOB -:-

Viiiiiiiele Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:42

nur 15 min?!?!?

hallo!

dann wären das ja im moment nur 15 min?!?! :o ;(
das find ich irgendwir arg kurz! also, da kommen wir ja grad ma bis an den wald und zurück! wir machen ja schon viel sonst so an speilchen, aber mit nur 15 min am stück wäre baby ja glaub ich nie müde!
also, ich denke halbe stunde ist einleuchtender für mich!
die bei uns in der welpenspielgruppe ham halt gesagt ne halbe stunde und jeden monat 15 min mehr...!
jetzt binn ich irgendwie total confused :?: :?: :?:
danek aba für die antwort!!!
mary und rieke (**)

6

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:24

hallo schnauz schnauz, du kannst riho s.. rat schon ernst nehmen . sie ist schon lange züchterin und ihre erfahrung kann ihr keiner streitig machen ;) auch solltest du nicht vergessen daß dein hund erst 15 wochen alt ist ... er mag zwar mehr wollen , aber in dem fall ist weniger mehr.

gerade wenn die welpen noch so jung sind kann man viele fehler machen :m:

wenn du denkst es reicht nicht ,kannst du ja zu hause einige spielchen mit ihr machen , da wird sie auch müde... lg alexis (**)

SchnauzSchnauz

unregistriert

7

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:36

das war nich böse gemeint!

hallo!

ich hab den tipp schon ernst genommen und das sollte echt keine kritik sein oder so!
ich fans nur n bisl schockierend :-o ! hoffe, ich habe meinem baby da jetzt noch nich geschadet :o , wir waren eihgentlich immer 30 min. draußen :m: !
wie is das denn mit spielen, also die welpenspielgruppe (ein mal die woche) geht 1 stunde. is das denn dann ok!?!
also, nochaml, ich meinte das echt nicht böse oder "von oben herab" oda so!
dann müssen wir unsere spaziergänge jetzt halt verkürzen ;( !
danke!
mary und rieke (**)

8

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:10

hallo , ich bin dir nicht böse , auch ich war mal sehr unerfahren und habe mich durchgekämpft... :-) frage nur :o :o man kann nie genug wissen sich holen.

du kannst in die welpenschule gehen,aber es sollte schon eine erfahrene sein ... das dein hund nicht überfordert ist . und wird .


an sonsten dachte ich ,das du zu hause ganz einfach mit ihr auf den boden legst und mit ihr spiele machst ... sachen verstecken oder ähnliches .. einfach ein wenig beschäftigungs -therapie :-) :-)

lg alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:30

Spaziergänge mit Welpen

Hallo Mary,
wenn Dir was spanisch vorkommt, kannst Du das ruhig schreiben.
Alexis - danke für die Schützenhilfe -:- .

Mary - man muß und sollte Welpen noch nicht müde machen beim Spaziergang. Das halten die weichen Gebeine, Sehnen und Bänder noch nicht aus. Je nach Temperament überfordern die Welpen und Junghunde sich oft selbst. Da muß der Mensch regulierend eingreifen. Im Naturrudel werden die Kleinen erst ab dem 6. Monat mit ins Gelände genommen. Einige "Onkel und Tanten" passen dort auf die Pänze auf, während die anderen jagen gehen. Dieses Mitnehmen dient nicht der körperlichen Ertüchtigung sondern ist viel mehr als Schule und Vorbereitung der Kleinen aufs Leben gedacht. Erst wenn sie 3/4-1Jahr alt sind, werden sie auf größeren Erkundungsgängen mitgenommen.
Wenn Deine Welpenschule eine gute ist, wird darauf geachtet, daß die Lütten sich nicht überanstrengen. Kein Welpe darf eine Stunde am Stück toben. Außerdem kommt es auch auf das Größenverhältnis und nicht auf das Alter an. Ein drei Monate alter Berhardiner wird einen 3 Monate alten Zwergschnauzer über den Haufen rennen, was diesem sicherlich nicht gut bekommen wird. Ich schau mir bei meinen Welpen auf dem Platz auch immer die Temperamente an. Ein Großer behäbiger kann auch zu den Kleinen. Außerdem gebe ich immer einen erfahrenen Althund zu den Welpen, der ihnen zeigt, das nicht ALLES erlaubt ist. Weiterhin viel Freude (**) mit Deinem Wuffili wünscht Dir
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

10

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:46

DANKE!

DANKE erstema -:- !
das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen, möchte meiner kleinen natürlich nich zu viel zumuten! sie war auch nie müde nach den spaziergängen, aber ichh ab halt schon gemerkt, dass sie, wenn wir nur so 10 min. ma draußen waren hinterher total aufgekratzt und nervig war...! aber das muss sie dann halt lernen! da sollte dann mal die vernunft in mir durchkommen! ich werd mich zurück halten! also, so weit ich das beurteilen kann ist die welpenschule schon ziemlich erfahren :: , die kleinen haben immer speileinheiten und dann müssen sie wieda ma an die leine oda halt so bei den besitzern bleiben, wenn was erklärt wird! also, dann werden wir jetzt versuchen das ein wenig zu regulieren! DANKE für die sachkundige :r: hilfe -:- -:- !!!!!! muss das ja leider noch alles lernen, hab vorher nur hunde von freunden erzogen und damit ham wir auch weniger probleme, aber bei den gesundheitlichen, ..., ..., ... sachen haperts leider noch :m: !
also, dann wünsch ich alen viel spaß mit ihren Wuffs :) und nochma danke!
mary und rieke (**)

Social Bookmarks