Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 09:14

Wandern mit dem Hund

Hallo!

In den Pfingsferien möchte ich gerne mit meinem Papa nach Südtirol in die Dolomiten zum wandern gehen.
Ich war schon letztes Jahr dort, allerdings ohne Hund.Diesesmal möchte ich sie aber gerne mitnehmen!
Ein Zimmer,wo Hunde erlaubt sind, haben wir bereits gefunden :)

Da ich aber noch nie richtig wandern war mit der kleinen Maus habe ich mich nun gefragt, ob man beim wandern irgendetwas beachten muss.
Wie lange kann so ein Zwerg laufen?
Also wenn ich schon manchmal am Wochenende mit meinem Papa Tageswanderungen gemacht habe,wo Nicky dabei war, sind wir (natürlich mit Pause) schon so 5 Stunden gelaufen.
Es wäre schon möglich, dass es dann im Gebirge noch ein wenig länger werden könnte.
Ist das zu viel? Ich möchte sie ja nicht überlasten!

Liebe Grüße, Cosima

Marlies

unregistriert

2

Samstag, 16. Februar 2008, 10:43

Hallo, Cosima,

das ist eine gute Idee, mal mit dem Hund zu wandern.

Da Dein Nicky mit 3 Jahren voll ausgewachsen ist, müsste er mühelos 5 bis 6 Stunden mithalten können, sofern er normal trainiert (1 1/2 bis 2 Std. tägliches Gassi, nicht unbedingt an einem Stück, sondern aufgeteilt in Morgens-, Mittags- und Abendrunde), nicht zu fett und gesund ist. Da Ihr ja sicher immer wenigstens eine Mittagsrast einlegt, kann er sich in dieser Zeit stärken und ausruhen.
Natürlich wird er dann am Abend müde sein und gut schlafen, aber das ist wohl normal (und auch nicht ungesund). Vielleicht solltet Ihr nach längeren Wanderungen mal einen Rasttag mit weniger langem Programm dazwischen schieben, aber das seht Ihr ja dann selbst an Nickys Verfassung.

Ich habe mit meiner früheren ZP-Hündin Mehrtagesritte unternommen, die auch etwa 5 bis 6 Stunden täglich dauerten. Sie hat da mühelos mitgehalten - und Pferde laufen ein bisschen schneller als Menschen.

Liebe Grüße

Marlies

3

Samstag, 16. Februar 2008, 11:18

Hi Cosima,

schön das Du Deine Nicky zum Wandern mitnimmst.

Du weißt ja, das wir auch alljährlich und fast an allen Wochenenden mit unseren Hunden unterwegs sind.
Das finden die natürlich super gut.

Letztes Jahr waren wir im Bayrischen Wald zum wandern am Falkenstein, da ist sogar meine alte Ellen mit
ihren 11 Jahren problemlos mehrere Stunden mitgelaufen, und nicht nur in der Ebene, nein da gings ganz
schön den Berg hinauf über Stock und Stein.

Deine Maus ist ja auch ein kleiner Wussel die schafft das bestimmt problemlos, und wenn Du am Wochenende
mit dem Papa hin und wieder trainierst wird das schon klappen, du hast bestimmt viel Spaß dabei.

LG
Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 16. Februar 2008, 13:23

Auch wir waren mit unseren Hunden regelmäßig im Urlaub wandern (Allgäu). Mit zwei Riesen und einem Zwerg. Dieser zuletzt 14jährig. Keiner unserer Hunde hatte je Probleme damit, ganz im Gegenteil - sie waren begeistert. Oft waren es Halbtagestouren den Berg rauf - dort eingekeht und gegessen (müde Hunde sind sehr angenehme Kneipengäste :-) ) und wieder retour den Berg runter. Praktisch: Wasser gibt es dort quasie an "jeder Ecke".





Auf Wunsch von Astrid editiert.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:14

Ich wohne in Südtirol, nehme meine Hunde immer auf Wanderungen mit. Wir sind meistens den ganzen Tag unterwegs, und sogar meine ZP sind nicht müde zu kriegen!


6

Montag, 18. Februar 2008, 16:02

Hallo ihr!

Danke für eure Erfahrungen!
Nun bin ich ja schon erleichtert,wenn ich höre, dass andere Zwerge es auch gut packen/gepacht haben, so lange zu wandern!

Dennoch werde ich auch nochmal meinen TA fragen.... Sicher ist sicher ;)

Aber eigentlich ist sie wirklich eine kleine unermütliche Maus :-)
Ball spielen kann sie zumindest stundenlang und wenn wir jetzt noch die nächsten Wochenenden mit ihr wandern gehen und sie nochmal trainieren, dann wird sie es hoffentlich ohne Probleme schaffen!

Und es ist ja klar.... Wenn wir merken sollte, dass die Wanderungen ihr zu lange und zu anstrengend sind, dann richten wir uns nach ihren Bedürfnissen!
Da mein Papa aber sowieso nicht unendlich viel laufen kann, da er Probleme mit seinem Knie hat, werden die Wanderungen auch nicht zu lange werden!

Lg, Cosima

PS: Eine Frage hätte ich noch an euch.... und zwar wird Nicky ja wohl auch mehr zu Essen brauchen,wenn sie sich mehr bewegt wie sonst....
Wie viel mehr Essen wird sie wohl brauchen?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 18. Februar 2008, 23:13

Ich kann in meinem Beitrag nix mehr ändern ;D . Kann bitte ein Mod meine Fotos entfernen? Durch meine HP Aktualisierung sind die Adressen geändert und nicht mehr die richtigen Bilder zu sehen. Danke.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Marlies

unregistriert

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:11

Hallo, Nadine,

ja, viel Bewegung macht Hunger. Ich gebe in solchen Fällen immer etwas größere Rationen zu den Hauptmahlzeiten (meine Hunde werden morgens und abends gefüttert) und nehme für unterwegs immer noch eine gute Handvoll Hundekuchen als Zwischenmahlzeit mit.

Nur nach der erhöhten Bewegung/Belastung muss man sofort wieder auf die normalen Rationen zurückgehen, da der Hund sonst zunimmt.

Liebe Grüße

Marlies

Marlies

unregistriert

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:14

Ich bin's nochmal, habe was vergessen:

Da man mit vollem Bauch nicht gerne arbeitet, gebe ich in Fällen von erhöhter Aktivität morgens nur ein relativ kleines Frühstück und abends dann eine gehörige Ration.

Viel Spaß beim Wandern.

Liebe Grüße

Marlies


Oskar´s

unregistriert

10

Montag, 6. April 2015, 21:31

Ja, dort sind Hunde sehr willkommen. Man darf zum Essen nur nicht ins Hauptrestaurant, sondern isst in der Kaminstube, was jedoch auch sehr schön ist.

Viele Grüße
Brigitte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (6. April 2015, 22:26) aus folgendem Grund: Link entfernt


Social Bookmarks