Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dorothy

unregistriert

1

Freitag, 1. April 2005, 21:52

Milchzähne sitzen immer noch fest.

Hallo,
unsere zs Hündin (8Mon.) hat doppelte Fangzähne unten. Kann ich noch warten oder lieber zum TA gehen ? Bis auf die zwei, sind alle andreren vor ca. 2Mon. rausgefallen.

LG Janina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 1. April 2005, 22:07

Hallo Janina,

ui, wenn das Mäuschen 8 Monate alt ist, wird es Zeit, dass der TA die alten Mausezähne rausrupft, sonst gibt es ein schiefes Gebiss.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 1. April 2005, 22:28

Hallo Janina,
gleicher Rat wie schon von Riho,da kann nur noch der Tierarzt helfen.Und warte nicht mehr länger.




Gruß
Christel

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 1. April 2005, 23:21

Hallo Janina,
bin leider ganz anderer Ansicht als meine beiden Vorschreiber!
Die Entfernung der Milchcanini ist eine OP mit Vollnarkose.
Es gibt einen ziemlich langen Schnitt weil die TÄ dann auch meistens gleich die Wurzel mit entfernen.

Meine Empfehlung (die ich bei meinen eigenen Hunden gemacht habe): Wenn dein Hund (sofern er darf) neben Dir liegt, dann "nottel" (wackel) doch immer an diesen beiden Zähnen rum bis sie sich lockern. Dann fallen sie irgendwann alleine raus.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wie stehen denn die bleibenden? Sind die schon ganz durch oder noch nicht? Und wenn sie (was bei 8 Monaten eigentlich der Fall sein sollte) schon durch sind, stehen sie in der Lücke?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 1. April 2005, 23:33

Hallo Janina,
ich bin auch für raus damit und das schnell.
Ich habe das schon ab und zu mal machen lassen müssen und es geht allen Hundis hervorragend.
Liebe Grüße Ingrid

6

Freitag, 1. April 2005, 23:47

Hallo Janina,

ich habe bei einem meiner Hunde auch die Milchfangzähne entfernen lassen, da ich Angst vor einer Zahnschiefstellung hatte. Ich weiß nicht mehr wie alt der Hund dabei war, aber auf jedenfall weit unter acht Monate. Erst wollte der TA nicht, nachdem er aber festgestellt hatte wie fest die Zähne noch waren, hat er dann der OP zugestimmt. Wie Melle schon sagte, ist es unter Vollnarkose gemacht worden. Allerdings wurde nichts aufgeschnitten sondern mit so einer Art kleinem, scharfem, länglichem Löffelchen (weiß nicht wie sowas richtig heisst) wurden die betreffenden Zähne rausgehebelt (heißt vermutlich ausgegraben). Mein Hund ist aber ca. eine halbe Stunde nach der OP auf eigenen Pfoten wieder aus der Praxis raus, da die Narkose nicht sehr hoch dosiert war. Die OP wurde morgens gemacht und abends konnte mein Hund wieder ganz normal fressen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Wurzeln der Zähne so gut wie gar nicht aufgelöst waren, war ich froh diese OP durchführen lassen zu haben. Die Zähne wären bestimmt in nächster Zeit nicht ausgefallen und die bleibenden Canini wahrscheinlich schief gewachsen.

Gruß Manu

7

Samstag, 2. April 2005, 14:06

raus damit

ich kann mich dem "Gros" der Schreiber(-innen) nur anschließen - raus damit, um Fehlstellungen und eventuelle Komplikationen zu vermeiden.
Das Instrument, mit dem es gemacht wird, ist der "Bein'sche Hebel".

LG
Gaby

8

Samstag, 2. April 2005, 17:47

Richtig, raus damit!
Wird bei Kindern auch gemacht um eine Fehlstellung der bleibenden Zähne zu vermeiden.
Ich durfte bei meiner Hündin die Zähne die lose waren so rausziehen, somit konnte ich sie aufheben. :-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 3. April 2005, 15:28

Milchzähne raus?

Hallo Janina,
schade daß Du Dich nicht mehr meldest und meine Frage bezüglich der Stellung der bestimmt schon vorhandenen bleibenden Canini beantwortest :-(
Wenn die nämlich schon korrekt in der Lücke sitzen ist eine OP völlig unnötig (die fallen irgendwann mal von alleine raus).

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

dorothy

unregistriert

10

Sonntag, 3. April 2005, 22:22

Hallo,
sorry konnte früher nicht antworten, wir sind gerade erst zurück gekommen.

Zu der Zahnstellung kann nicht viel sagen, da ich auf diesem Feld ein absolute Laie bin. (Hoffe es wird sich ändern).
Wenn es helfen konnte: ich habe ein Bild geschossen, vielleicht da kann man was erkennen?

http://mitglied.lycos.de/xxltrunks/dori004.jpg

Danke für Eure antworten

LG Janina

Social Bookmarks