Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:25

Geburtsgewicht im Zusammenhang mit Endgröße ?

Hallo an alle,

hab da mal wieder eine Frage...
Gibt es eurer Erfahrung nach einen Zusammenhang von Geburtsgewicht des Welpen und Größe des ausgewachsenen Hundes ?

Habe nun schon öfter hier gelesen (und auf Ausstellungen gesehen :( ), dass insbesondere die Zwerge ein echtes "Größenproblem" haben. Wir möchten deshalb schon gerne einen Rüden, der nicht so "riesig" wird, die Elterntiere sind auch beide im Maß, der Rüde soger eher etwas kleiner.
Nun haben wir erfahren, dass unser hoffentlich "Zukünftiger ;) " bei der Geburt 220g gwogen hat, was für einen Zwergschnauzer offensichtlich recht viel ist, zumal es ein Wurf mit 9 Welpen ist !
Deshalb meine Frage, ob man daraus irgendwie die Endgröße schlussfolgern kann... :?: ?

Gespannte Grüße,
Sabine

Bette-Midler

unregistriert

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:32

Hallo Sabine,

viel ist immer relativ. Aus meinem Erfahrungsschatz war es eben viel.
Die Endgröße hat jedoch mit dem Geburtsgewicht sicherlich nichts zu tun. Ich habe eine Hündin gehabt die hatten 170g und ihr Bruder 120g bei der Geburt. Der Rüde ist mittlerweile 36 cm groß, die Hündin 32cm.
Meine Bibi war der größte Welpe im Wurf und ist nun 34cm, ihre Brüder 35cm.

Liebe Grüße
Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:47

Hallo Sabine,

bei uns war es so, dass die Leichtgewichte bei der Geburt auch später kleiner und leichter waren als ihre schwereren und größeren Geschwister. Mit einer Ausnahme. Ein Rüde bei den schwarzen Schnauzern wog bei der Geburt ganze 150 g. Wir haben überlegt, ob wir diesen kleinen Wurzel, der nur die Hälfte des Gewichtes seiner Geschwister hatte, aufziehen sollen. Wir haben dann geschaut, was die Hündin macht, und sie hat ihn betüdelt und immer wieder ans Gesäuge geschoben. Er war der Letzte, der bei einem Kaiserschnitt zum Vorschein kam und recht schlapp. Nachdem die Mama sich um ihn bemühte, habe ich ihm drei Tage Boviserin (gibt es heute nicht mehr) einverleibt und danach ging er ab wie eine Rakete. Er konnte zwar als Welpe seine Geschwister nicht einholen (er hätte dann ja immer das Doppelte zunehmen müssen), aber als erwachsener Hund war er 48 cm groß und wog 18 kg. Er hatte sich zu einem ganz normalen Schnauzer entwickelt. Aber wie gesagt, das war der einzigste. Alle anderen sind vom Typ her so geblieben, wie sie bei der Geburt waren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:56

also doch

@Jackos Frauchen Hallo Sabine ! Also wenn Du Zwergi wirklich kleiner haben willst bleibt bei uns wirklich nur die Variante klein Wauzi bei Quindra in eine Packtasche zu packen damit sie ihn nicht platt walzen kann. ;) Na ich bin ja mal wirklich so was von gespannt auf den kleinen Wusel und ob er mich von meiner bisherigen Meinung über Zwerge abbringen kann. ;) ;) ;) Gruß Jeanette

Zwerg Nase

unregistriert

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:02

Hallo

Hallo. Als ich klein war, hat sich meine Mutter mal eine pudelhündin geholt. Die war von Geburt an die größte und schwerste im ganzen Wurf. Jedoch als sie ausgewachsen war, war sie fast untermaß und alle ihre Geschwister waren größer als sie. Da konnte man also nicht drauf schließen wie groß der Hund wird. .... Lg ... Stephi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:30

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:
Das Geburtsgewicht hat so gut wie nichts mit der Endgröße zu tun!

Ich hatte mal einen Welpen von 90 g, der Rüde hatte Lebenswillen, wurde nur gehäuft angelegt (nicht mit Milch aufgepäppelt) und ist als erwachsener Hund nun zwischen 50 und 51 cm hoch geworden.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:57

Ich würd den Welpen nicht nehmen, bevor er nicht 11 - 12 Wochen alt ist.

Es gibt da sone Faustregel :

11 - 12 Wochen PLUS 10 cm

Dann haste das Endmaß :D

Der Ingrid

8

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:06

@ der Ingrid,

wie geiht dat dann?
Gewicht+cm ? :o

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:19

Ach Helga :(

Größe mit 11-12 Wochen plus 10 cm :D

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:49

Hallo Ingrid,
das hab' ich noch nicht gehört.
Soll das dann für alle Rassen gelten oder nur für ZS?

Melle
interessiert!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks