Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:00

Charakterveränderung

Hallo,

ich hab ein Anliegen was mich schon länger beschäftigt und ich hoffe das es nichts aussergewöhnliches ist.

Meine Hündin benimmt sich immer nach der Hitze etwas komisch.. das kenn ich ja nur irgendwann hört der Zustand auf und ich hab meine alte Biene wieder.

Aber seit einiger Zeit hat sie sich immer weiter verändert, sie ist ein ängstlicher Hund geworden und das beobachte ich nun schon seit ca 2,5 monaten.

Nie hatte meine Maus wirklich angst, sie hat sich immer mal erschrocken und dann brach sie aber nicht ein. Sie ist quasi im Moment einfach komisch.. Sie erschreckt sehr schnell bei kleinigkeiten und zuckt dann, läuft nicht weg aber zuckt dann wenn ich nur raschel mit der jacke...ist also immer in Habacht stellung aber mit Rute unten...und irgendwie kommt immer mal was neues dazu wovor sie erschrickt und das lösen der Situation braucht bei ihr sehr lang.

Zur Zeit erschrickt sie wenn ich an der Strasse lang laufe und ein Auto fährt vorbei, dann macht sie nen Satz..war nie vorher... aber später dann am Tag läuft sie wieder normal an der Straße.

Gestern abend hab ich ihr ein blecherne Uhrendose gezeigt, sie hat über zehn minuten gebraucht um sich an den gegenstand herranzutrauen udn das obwohl ich ihn in der Hand hielt und im Bett lag mit ihr..

Letzte Woche sprang sie 3 Tage nciht in die Autobox...wich zurück und hatte rute unten.

Gestern stand ein Vogelschutzgebietschild am See da hatte se angst vor und rute hing und sie traute sich nicht ran obwohl ich mitging.. udn auch den weiteren weg zcukte sie bei jedem Geräusch zusammen.. und rute runter..Heute morgen hat sie das schild nciht gejuckt....

Da gibts viele Beispiele.

Vor ca. 8 Wochen hatten wir einen Beissunfall mit nem anderen Hund, sie und die andere Hündin liefen 1,5 stunden gassi nebenher ohne Probleme und dann fiel die andere Hündin über sie her ohne vorwarnung...denn ich kenne meine Hündin.. gibts andere hündinnen die sie nicht so mögen denen weicht sie immer aus.. aber die hing auf ihr und biss sie ihn Ohren und Nacken...von jetzt auf gleich, ohne vorher knurren oder ähnlichem...

Diese Situation war vielleicht schuld daran das sie so ist???? Was denkt ihr? Oder ist sie einfach nun so mit 2,5 Jahren.. eher eine ängstliche Hündin..oder sagen wir unwarscheinlich stark vorsichtig...

Zum Beispiel bleibt sie nun vollkommen still stehen wenn fremde hunde sich nähern, selbst bei Hündinnen steht sie still da und lässt sich selbst am popo lecken... das gabs nie!!!! Früher hätte das geknallt wenn da ein mädel ihr am popo riechen will...nun überlässt sie sogar stöckchen den anderen...

Das Verhalten zu den anderen Hunden kann ich ja auf den Beissvorfall schieben aber das andere????? HORMONE?

LG
KAthleen

Vera + Hexer

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:08

Ich würde mal einen Schilddrüsenfunktionstest machen lassen. Plötzliche (gewöhnlich negative) Änderungen des Characters - besonders Angst und Aggression - sind gelegentlich auf Schilddrüsenfehlfunktion zurückzuführen. In der Humanpsychatrie ist das bekannt.

Schau mal hier: http://www.thyroid.ca/Articles/EngE10F.html

Vera

3

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:30

Hallo Kathleen,


solche Reaktionen können auch auftreten, wenn etwas mit der "Sehfähigkeit" nicht stimmt.

Ich würde beides mal testen lassen, SD-Hormone und die Augen.
Gute Besserung für Deine Maus, die sich sicherlich auch sehr unwohl fühlt.

Viele Grüße
Marion

P.S. Hab was vergessen, wie alt ist Deine Hündin? Manchmal liegt es auch an einer neuen Phase der Entwicklung. :o

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:31

Hallo Kathleen,

da diese Ängstlichkeit ja schon vor dem Beissunfall bestanden hat denke ich auch das es eher eine körperliches Problem ist. Am besten lässt Du sie mal von Deinem TA durchchecken. Ich würde auch eher auf ein Problem mit den Augen tippen.

LG und gute Besserung Deiner Hündin
Birgit

kathleen

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:58

:?: :?: :?: :?: SD hab ich letztes jahr untersuchen lassen da war alles in Ordnung...aber das heisst ja sicher nichts...

Meine Hündin ist 2,3 Jahre alt...deswegen frag ich ja nach nem Entwicklungszyklus... aber so arg??? :o :o

Danke für die bisherigen Antworten..

Gute Besserung.. naja krank scheint sie mir nicht :) eher bissl gaga.. (**)

Kathleen

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:21

Na Du

ich denke das Mädel ist im Moment einfach ein wenig unsicher.
Ja sie ist anders als Sie war....aber wenn Sie India trifft würde ich nicht sagen das Sie ängstlich ist. Sie ist wie ganz viele. Vorsichtig
Bei Basra hat Sie doch keinerlei Respekt.
Schau Sie Dir mal in aller Ruhe ganz ganz genau an. Wie Sie sich überall verhält. auch wenn Du alleine mit Ihr was machst.

Und ...pass mir ja auf mein Mädel auf.

India
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Zwergenchef

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:21

Hallo Kathleen,

ich würde auch auf was gesundheitliches tippen, wie schon erwähnt Augen, Schilddrüse oder auch die Ohren. Lass sie mal auf den Kopf stellen vom TA

LG Kathrin

kathleen

unregistriert

8

Donnerstag, 12. Juni 2008, 09:45

...heute morgen war es ein Porzellanfisch aus dem Badezimmer....der hat sie ganz fürchterlich aufgeregt...

Gehe heute TA.

Candida,

ja zu India ist sie schon immer so vorsichtig...vor der verneigt sie sich ja wie eine Hofdame.. aber so ist sie ja nun zu Hinz und Kunz... bei Basra stand sie still da und hat sich beschnüffeln lassen..


Ja ängstlich nicht, sehr vorsichtig...aber die Zeit ist eindeutig zu lang, gerade wenn cih dabei bin sollte die situation schneller gelöst sein.... Kopf und Rute hoch und durch. Meine Meinung. Auch bei Vorsicht war nie die Rute unten.. nie.

CU
Kathi

swisslady

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Juni 2008, 10:26

Hallo

Lies mal im Thread "völlig verstörtes Verhalten von jetzt auf gleich" zu finden in Krankheiten.

Vielleich kann jemand nen Link setzten, ich bin blond :D

swisslady

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:00

Bitte beim TA auch Neosporose ansprechen -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Social Bookmarks