Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:45

Sind Pinscher wasserscheu?

Hallo @all,

ursprünglich komme ich ja aus der kürzlich eingestellten Yahoo-Group Deutsche Pinscher (und bin froh, euch gefunden zu haben). Dort war vor kurzem das Thema, ob Pinscher denn wasserscheu sind. Viele der dortigen Mitglieder berichteten, daß ihre Pinscher nicht ins Wasser gehen.

Sammy ist dann wohl etwas aus der Art geschlagen, denn er geht in jedes Gewässer, sei es ein eiskalter Bach im Schwarzwald, ein Fluß oder das Meer. Er war, bedingt durch unsere Wochenendausflüge, schon in Main, Neckar und Saale.

Im Mai waren wir zwei Wochen in Südfrankreich, davon auch zwei Tage am Meer, es war sehr stürmisch mit hohen Wellen. Sammy holte unbeirrt das Stöckchen und spielte in der Brandung. Allerdings geht er überall nur bis zum Bauch rein, geschwommen ist er nur einmal (unfreiwillig), als er an der Saale reinfiel und wegen der hohen Böschung alleine nicht mehr rauskam. Ich hatte schon Angst, daß damit der Spaß am Wasser verdorben war, aber kurz darauf war er wieder drin.

Aber...., wehe das Wasser kommt von oben (Regen)! Dann ist er nicht vor die Tür zu bewegen.

Also, wie ist das mit euren Pinschern, wasserscheu oder nicht?

Grüßlis
Ingrid

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:58

Zitat

... reinfiel und wegen der hohen Böschung alleine nicht mehr rauskam. Ich hatte schon Angst, daß damit der Spaß am Wasser verdorben war, aber kurz darauf war er wieder drin ...Aber...., wehe das Wasser kommt von oben (Regen)! Dann ist er nicht vor die Tür zu bewegen.


:-) :-) :-) das kenne ich - ist bei unserer Kleinen auch so :-) :-) :-)

Liebe Grüße Mona mit Lucy (allerdings ein ZS)
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Pinscherlein

unregistriert

3

Freitag, 18. Juni 2004, 09:48

Hallo,

unser Monty ist mittlerweile 14 Wochen alt und er hat bereits seine ersten Wassererfahrungen gemacht. Wir waren mit einer 1 1/2 jährigen Jack Russel Dame unterwegs, die eine richtige Wasserratte ist. Und so neugierig wie er war, sprang er ihr hinterher. Sein Gesichtsausdruck war erst ein bißchen "erschrocken" aber als wir uns fast "tot"-gefreut haben fand er es natürlich doch prima und hat sich dann nach ausgiebeigen schütteln rießig mitgefreut! Also mal abwarten wie er das nächste mal auf das Wasser reagiert aber ich denke doch positiv. Doch wehe das Wasser kommt in Tropfenform von oben ... dann ist es aus! ;)

Dark Angels

unregistriert

4

Montag, 21. Juni 2004, 14:48

Hallo Ingrid & Sammy,
Hallo Leute !

Ja das Thema hatten wir in der alten Mailing-Liste.

Zu der Zeit hatte ich gerade Welpen und wenig Zeit um zu antworten, aber das nehme ich jetzt und hier mal nach :-)

Also, unsere Shila ist eine leidenschaftliche Schwimmerin. Im letzten Sommer sind wir mit den Hunden jeden Abend zum See gelatscht und es wurde ausgiebig geplantscht. Shila ging aber erst so richtig ins Wasser als sie über 1 Jahr alt war. Unsere Jessy (Schnauzer-Mix) ist eine Wasserratte und Shila wollte immer mit ihr spielen, aber wenn Jessy im Wasser war, stand sie blöde am Ufer rum. Auch unser Sammy geht wenn es Sommer ist, sehr gerne ins Wasser und so stand Shila immer alleine da, bis sie sich auf einmal auch getraut hat, hinterher zu schwimmen. Seit diesem Zeitpunkt war auch unsere Pinscherin mehr im Wasser zu finden als an Land. Vor allem im Sommer wenn es Abends angenehmer ist, liebt sie die erfrischende Abkühlung. Wenn es kalt ist, meidet sie jedoch alles Nasse.

Wenn es regnet und sie dann frei toben können, ist es ihr absolut egal ob was Nasses von oben kommt. Aber wehe sie muss mal nur so kurz raus wenn es regnet ::

Unsere 2. Pinscherin Angel wird im Juli ein Jahr. Es waren zwar bisher schon einge schöne heisse Tage, aber sie ging nur mit den Füßen ins Wasser, während die anderen 3 rumgeschwommen sind. Ich denke bei ihr wird es vermutlich ähnlich verlaufen, weil sie auch immer und überall mit der Nase dabei sein will. Wir warten also noch auf den richtigen Sommer und den richtigen Moment :D

Bei Gelegenheit werde ich mal einige Fotos von pinscherähnlichen Wasserratten machen und sie in die Galerie stellen.

Viele Grüße
Christina mit Sam, Jess, Shila, Angel & Joey

5

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:40

RE: Sind Pinscher wasserscheu?

Sammy ist dann wohl etwas aus der Art geschlagen, denn er geht in jedes Gewässer, sei es ein eiskalter Bach im Schwarzwald, ein Fluß oder das Meer. Er war, bedingt durch unsere Wochenendausflüge, schon in Main, Neckar und Saale.

Tja, so ist das mit den Pinschern!! :-) Man sagt ihnen nach sie wären wasserscheu!! Beim besten Willen - unser Snoop liebt förmlich das Wasser, keine Pfütze, kein Flusslauf, kein See wo er trocken vorbeikäme! Ich liebe dieses Pinscherverhalten! Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, die Pinscher sind nicht wasserscheu - ist meine Anwort! -:-

6

Montag, 9. August 2004, 22:41

RE: Sind Pinscher wasserscheu?

Mitglieder berichteten, daß ihre Pinscher nicht ins Wasser gehen.

Hallo,
von wegen wasserscheu???? Schaut mal die neuen Bilder auf http://www.von-bansow.de

7

Dienstag, 10. August 2004, 14:37

RE: Sind Pinscher wasserscheu?

Zitat

Original geschrieben von jezzie

Allerdings geht er überall nur bis zum Bauch rein, geschwommen ist er nur einmal (unfreiwillig),


Hallo Jezzi,

das kenne ich. Macht Franzi genauso. Deshalb verlieren wir auch oft unsere Bälle ;( Sie liebt Wasser zu jeder Jahreszeit (nur nicht so von oben, liegt wohl am Frauchen ... ;) ). Nur schwimmen will sie nicht so recht. Naja, die Zeit wird's wohl richten (optimistischsein...)

Bianca_DP

unregistriert

8

Mittwoch, 11. August 2004, 12:34

Zitat

Naja, die Zeit wird's wohl richten (optimistischsein...)


Hallo Franzi!
Da kann ich dir nur gute Hoffnungen machen! Bei meinem DP war das bisher auch so, dass er immer nur bis zum Bauch reingegangen ist! Miten Clicker hab ich ihn zum schwimmen bekommen, aber nur ne Mini Runde!

Musst mal zum See gehen und denn ein Stück reingehen, den Hund vorher abmachen!
Habe ich gestern gemacht und Gino ist plötzlich geschwommen wie ein junger Gott, denn er wollte immer hinterher! :D

9

Mittwoch, 11. August 2004, 12:55

RE: wasserscheu??

Der DP ist nicht wasserscheu!
Einfach vormachen und er wird es nachmachen, ggf. gehts auch spielerisch mit einem anderen Hund! Habe gerade die Bilder der Homepage erneuert.
Snoop -:-

PinscherMaxl

unregistriert

10

Sonntag, 15. August 2004, 10:29

Hallo Zusammen,
die echen Wasserfreunde sind vermutlich eher selten zu finden bei den Pinschern.

Aber wenn es eine "echte Aufgabe" zu lösen gibt, geht mein Maxl schon mal bis zum Bauch hinein in's Nass.
Und Regen macht ihm überhaubt nichts aus, auf einem Freilauf-Spaziergang.
LG
Brigitte
PS: Hier ist ein 'Beweisfoto':
http://www.xandor-online.de/html/galierie_33.html

Social Bookmarks