Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:43

Affenpinscher ?!?

22.03.04 - 21:32:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzer- und Pinscherfans,

wenn irgendjemand von euch irgendeine Frage zur seltensten und wohl auch unbekanntesten Rasse unserer tollen Rassegruppe haben sollte, immer her damit!
Ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben jede Frage zu beantworten, versprochen!
Also, was wollt ihr wissen?

Viele Grüsse
Jessi

P.S.: Danke für die Rubrik!

--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

Zwergenchef

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:44

22.03.04 - 21:38:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jessi,

das ist ja schön, dass wir eine Fachfrau unter uns haben!

in Punkto Wesen: inwiefern unterscheidet sich der Affenpinscher vom Zwergschnauzer?

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:44

22.03.04 - 21:41:45

--------------------------------------------------------------------------------
hallo jessi ,das freud mich aber auch, daß du uns neues von den süßen affen -pinscher berichten kannst. wie wäre es mit ein paar fotos?? ganz lieber gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

4

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:45

22.03.04 - 22:23:45

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,



--------------------------------------------------------------------------------

in Punkto Wesen: inwiefern unterscheidet sich der Affenpinscher vom Zwergschnauzer?

--------------------------------------------------------------------------------



die Frage kann ich dir nicht in einigen wenigen Worten beantworten, es gibt schon einige Unterschiede und auch einige Gemeinsamkeiten.
Aber der wesentlichste charakterliche Unterschied ist die enorme Einfühlsamkeit des Affenpinschers. Er gibt sich wirklich grosse Mühe mit uns Menschen und versucht auch kleinste Regungen zu erfassen, was manchmal sehr lustig ist, z.B. kenne ich einen der sich super in Gaststätten benimmt, bis der Kellner zum abkassieren kommt... oder das Ehepaar mit den zwei Rüden (Wurfgeschwister), die ihre unterschiedlichen Aufgaben sehr ernst nehmen - der eine ist Herrchens Hund und muss möglichst grimmig und entschlossen "verteidigen", der andere ist Frauchens Liebling und kuschelt auf dem Sofa. So würde sich ein Schnauzer nie ohne gezielte Ausbildung anpassen. Er ist wie er ist und er ist nicht so sehr daran interessiert, was dem Rudelchef wohl gefallen könnte, er machen lieber sein eigenes Ding.
Einem Affenpinscher würde es z.B. auch nie einfallen mal auf Erkundungstour zu gehen und er verlässt sein Heim auch nicht für noch so verführerische Hündinnen (oder Rüden), was wir bei Schnauzern (Zwerge sind da nicht so anders als Mittelschnauzer) öfter erlebt haben.
Gemeinsam haben sie den Spieltrieb und die Begeisterung für Mäuse (incl. dem Buddeln furchtbar tiefer Löcher) und leider finden sie nicht nur die sondern manchmal auch Goldfische lecker.

Gruss Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

5

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:45

22.03.04 - 22:38:38

--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
hallo jessi ,das freud mich aber auch, daß du uns neues von den süßen affen -pinscher berichten kannst. wie wäre es mit ein paar fotos?? ganz lieber gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------



Danke Alexis, mach ich gern, wenn ich herausgefunden habe welche Bildformate (jpg? gif?) man in welcher Grösse und Auflösung speichern kann. Hab das nämlich noch nie versucht. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Gruss Jessi


--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:46

22.03.04 - 22:51:04

--------------------------------------------------------------------------------
Freuuuuuuu, aber was mich so stört ist das charakterisieren. Ich hatte 6 Hunde mit verschiedenen Charakteren. Sogar bei meinen Welpen konnte ich dies feststellen. Aber ich freue mich schon aufs erste Foto vom Äffchen. jpg kann nie verkehrt sein.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

7

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:46

22.03.04 - 23:23:45

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Irena,



--------------------------------------------------------------------------------
Freuuuuuuu, aber was mich so stört ist das charakterisieren. Ich hatte 6 Hunde mit verschiedenen Charakteren. Sogar bei meinen Welpen konnte ich dies feststellen. Aber ich freue mich schon aufs erste Foto vom Äffchen. jpg kann nie verkehrt sein.
--------------------------------------------------------------------------------



Natürlich ist kein Hund wie der andere, da hast du vollkommen recht, auch nicht innerhalb eines Wurfes. Aber es gibt schon charakterliche Merkmale, die bei den einzelnen Rassen mehr oder weniger häufig auftreten. Die Auslese nach Schönheit und Aussehen, wie sie heute leider fast nur noch betrieben wird (bei allen Hunderassen, nicht nur unseren) ist doch vergleichsweise recht jung zur jahrtausende alten Auslese nach Charaktereigenschaften. Und selbst die vergleichsweise kurze Zeit der züchterischen Abspaltung des Zwergschnauzers vom Affenpinscher hat da schon ihre Spuren hinterlassen.

Gruss Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

8

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:47

23.03.04 - 00:59:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jessi.

Sei erstmal rechtherzlich hier im Portal Willkommen. Es ist schön das doch so schnell jemand zu dieser seltene Rasse gefunden hat



--------------------------------------------------------------------------------
wenn ich herausgefunden habe welche Bildformate (jpg? gif?) man in welcher Grösse und Auflösung speichern kann
--------------------------------------------------------------------------------



Also du mußt dich in der Bilder-Galerie nochmals regestrieren. Am besten mit dem gleichen Username wie im Portal (habe ich als Chef den besseren überblick).
Dan kannst du alle Bilder die in .jpg und kleiner wie 50kb hochladen.
Bei weiteren fragen, wende dich vertrauensvoll an mich

Gruß admin Peter
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!

Uma-Lucy

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:47

23.03.04 - 08:16:10

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jessi auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN !
Wir sind auch noch relativ neu hier und Neuhundebesitzer - du bist aber ja anscheinend eine Fachfrau

Wegen der Fotos schaue doch mal im Forum unter

Schnauzer-Portal -> Fragen, Tips und Tricks zum Schnauzer-Portal
da wurde mir auch geholfen, so dass sogar ich das mit den Fotos geschaft habe (incl. User-Pic)

Ganz liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

schnauzerfreak

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Mai 2004, 04:47

23.03.04 - 09:59:08

--------------------------------------------------------------------------------
hallo jessie, willkommen im portal.
leider bist du bei mir gleich ins fettnäpfchen getreten. ich lebe mit einem mittel- und 2 zwergschnauzer zusammen. in unserer familie gibt es seit 40 jahren schnauzer. mit der charakterisierung des zwergschnauzers bin ich absolut nicht einverstanden. meine zwerge haben keine gezielte ausbildung, sind absolut sensibel, sehr anhänglich und zärtlich.unter all den hunden, die wir schon gehabt haben, war kein einziger streuner und auch kein casanova. dieses verhalten hat auch viel mit der erziehung zu tun und nicht mit dem charakter des schnauzers.
ich denke, jeder legt in seine favorisierende rasse das beste hinein, aber mit diesen aussagen kann ich leider nicht einverstanden sein.

trotzdem bin ich gespannt, was du noch alles vom affenpinscher zu berichten hast, da man leiderk- bis auf ausstellungen teilweise- fast keinen kontakt zu dieser rassensparte hat.

viele schnauzergrüße
natalie
--------------------------------------------------------------------------------
.wir sind partner an der leine-seine seele ist genausogut wie meine!

Social Bookmarks