Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. August 2005, 21:29

Schulmeisterlicher Border Collie

Hallo,
gestern hatten wir wieder unseren Agility-Kurs, an dem wir mit unserer MS-Hündin Tessa teilnehmen. Neben Tessa ist noch ein Labrador, ein altdeutscher Schäferhund, eine Stafford und ein Border Collie mit von der Partie. Tessa und die Border-Hündin kennen sich von klein auf und sind ein Kopf, ein Hintern. Immer zu einem Spielchen bereit. Nur bei den Agiltiy-Stunden läßt sich Border-Dame Anny auf kein Spiel ein. Da ja ein Hund nach dem anderen den Parcours läuft, ist ja immer in den Pausen Zeit und Tessa versucht jedesmal vorsichtig ein kleines Spiel zu beginnen. Den Blick von der Border-Dame müsstet ihr mal sehen. Richtig angewidert weist sie Tessa ab, so ganz nach dem Motto: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Wir lachen uns immer kaputt.
Gibt es wirklich so "vernünftige" Hunde?

Amüsierte Grüße, Susanne miteinernichtganzsovernünftigenSchnauzerdame

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 25. August 2005, 21:57

Hallo Susanne,

ein Border ist ja nun mal ein Arbeitshund und als Privathund ist möglicherweise das Agility seine einzige Arbeit. Die liegt ihm im Blut und das ist seine Bestimmung. Da hat er natürlich für komische Spielchen einer "arbeitsfaulen" Schnauzerfrau keinen Nerv. Sein ganzes Sinnen und Trachten ist auf arbeiten gerichtet und nicht auf Spielchen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

3

Donnerstag, 25. August 2005, 21:58

Hallo Susanne,

so einen "Arbeits-Border-Collie" kenn ich auch. Es ist eine Rüde und gehört bei uns auf einen Bio-Bauernhof. Es ist echt zum piepen mit dem!!! Komm ich da mit meiner Ursa vorbei und er hat gerade "nichts zu tun" spielt und tobt er mit Ursa wie doof. Aber wehe Frauchen fährt den Traktor raus, da gehts los. Da er nämlich sonst kaum was zu hüten hat, "hütet" er den Traktor, d.h. er rennt in der bekannter Bordercollie-Hütehaltung um den Traktor rum wie ein Wahnsinniger und wenn der nicht so tut wie er will, wird in den riesigen Vorderreifen gebissen!!! Und da gibt es dann auch nichts anderes. Da kann Ursa noch so verführerisch duften während der Läufigkeit, nichts da, gehütet wird!! Er würdigt sie da keines Blickes und kommt sie ihm dann doch zu Nahe, weil sie das gar nicht verstehen kann, guckt er dann auch völlig herablassend. So nach dem Motto: Siehst Du nicht,daß ich beschäftigt bin!! Wir lachen uns fast krank mit dem "Deppen". Er hütet zwar auch die Kuhherde, aber die nimmt ihn absolut nicht für voll, vor allem da kriegt er immer mit dem Bullen Zoff, so reagiert er sich amTraktor ab. Bei der Rasse gilt wirklich: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!!! :D

Grüßle
Martina

4

Donnerstag, 25. August 2005, 22:06

Hallo Rita,
jetzt muß ich doch die Tessa mal in Schutz nehmen. Sie ist doch nicht "arbeitsfaul". Sobald sie mit dem Parcours dran ist, ist auch sie ganz bei der Sache und läßt sich nicht mehr ablenken. Aber sie hat ganz richtig erkannt, wann sie dran ist und wann Päuschen ist :-) :-) :-) .
Also: Nicht faul, nur klug!!!!!!!!!!

LG Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 25. August 2005, 22:20

Hallo Susanne,

deine Reaktion habe ich erwartet :D
Vielleicht hätte ich es besser erklären müssen. Ich habe das aus Sicht des Border gesehen und im Vergleich zu dieser Rasse sind unsere Schnauzer arbeitsfaul. Sie sind nun mal nicht als Workaholiker geboren wie die Border. Hab ichs nun richtig verklickert :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 25. August 2005, 22:24

Liebe Rita,
dann ist ja gut. :D

Gruß, Susanne

7

Freitag, 26. August 2005, 04:23

hallo!!!

habe mal von besitzern einer deutschen schäferhundes gehört, dass sie früher einen border hatten. alles war okay bis sie umgezogen sind und der hund gelernt hat, die türen zu öffnen. da war er dann immer beim nachbarn (ein bauer) und hat die schweine gehütet- fanden schweine und bauer nicht so toll. :exla: :exla: :exla:
eines tages kam dann ein schäfer vorbei. die familie hat nur noch einen schwarz-weißen blitz gesehen und ein paar stunden später kam der schäfer und fragte, ob das ihr border sei. der border ist dann zum schäfer gezogen und der steht noch in kontakt mit der familie. er hat erzählt, dass er morgens den hund rauslässt und ihn mindestens eine stunde nicht mehr sieht, da sortiert er erstmal die herde. :-) :-)
ich finde es total faszinierend, dass der hund dieses hüten so wahnsinnig gut drauf hat, obwohl nie jemand mit ihm in der richtung irgendeine ausbildung gemacht hat. für mich war diese geschichte einer der wichtigen gründe, mir keinen border anzuschaffen, die brauchen einfach so viel beschäftigung. ich finde die hunde zwar superschön und auch ihre art klasse, aber damit wäre ich überfordert. giacco schläft auch gern mal einen halben tag...


ciao, julia und giacco:streichenln:

Natalie

unregistriert

8

Freitag, 26. August 2005, 09:33

Hallo,

mein Border Collie zeigt auch so ein Verhalten! Er spielt gern mit anderen Hunden, wenn er aber mit mir auf dem Hundeplatz ist, interessieren die anderen ihn nicht mehr! Ich kenne das Verhalten auch von dem Border von Freunden! Ich denke, das steckt in der Rasse! Wenn sie einer "Arbeit" nachgehen, sind sie sehr zuverlässig und lassen sich nicht ablenken! Arbeiten ist eben ihr Leben! Allerdings muss man faiererweise auch sagen, so schön das mit der Arbeitsfreude vom Border auch ist, ist er nicht ausgelastet, wird er seeeehr unbequem! (Ich kenne einige Fälle, und ich kann nur sagen, dass die Leute sehr unglücklich sind, ....die Hunde übrigens noch mehr!!). Ich beschäftige meinen Border mindestens vier Stunden täglich, wobei ich sagen muss, dass neben der körperlichen Auslastung die geistige noch viel wichtiger ist!

Viele Grüße
Natalie

9

Freitag, 26. August 2005, 10:17

Hallo ,

bei uns auf der Hundewiese gibt es auch einen Bordercollie. Mit dem haben alle anderen Hunde Stress ,weil er sie immer hüten will und die anderen wollen nicht gehütet werden .
Meiner Meinung nach tut man diesen Hunden keinen Gefallen ,wenn man sie "arbeitslos" in der Familie hält .

Erika

tanja-ruby

unregistriert

10

Freitag, 26. August 2005, 19:27

Hallo,
zu uns gehören neben den zwei ZS und einem DP auch zwei Border Collies. Die nehmen ihre Arbeit auch schon sehr wichtig, oft habe ich sogar das Gefühl das sie zwischen Tunier (da ist einer der beiden immer sehr stolz auf sich :D ) und Training unterscheiden können.
Allerdings finde ich, ist es bei dieser Rasse sehr wichtig ist ihnen zu vermitteln, das man auch entspannen kann und nicht immer am "Rad" drehen muss. Ich glaube das es oft ein Fehler ist, immer auf die Aufforderungen der Hunde einzugehen und zu denken sie müssten rund um die Uhr beschäftigt werden. Es sind auch "nur" Hunde und keine Maschinen, nur wissen sie es leider selbst nicht. Unsere Jungs haben inzwischen gelernt wann gearbeitet werden darf und wann relaxt wird.

LG Tanja und die fantastischen Fünf

Social Bookmarks