Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

1

Freitag, 16. November 2007, 13:29

Welpen abgeholt .. die ersten Stunden .. wie war das bei Euch

Hallo Portaler,

ich sitze gerade am Schreibtisch, gucke auf meinen RS-Senioren - der friedlich unter meinem Schreibtisch liegt - und auf einmal fällt mir ein, wie es war, als wir ihn damals beim Züchter abgeholt haben.

Bei unserem ersten RS-Rüden Eddy war es ein ziemlich schreckliches Erlebnis für uns Menschen und für den Hund, als wir ihn beim Züchter abholten, alldieweil unser Eddy total ängstlich war und die ganze Autofahrt über winselte. Er betrat auch total ängstlich und zurückhaltend unser Haus ... es war irgendwie traurig. Ich glaube (ich erinnere mich leider nicht mehr so genau) Eddy brauchte ein, zwei Tage, um mutiger und erkundungsfreudiger zu werden?!

Durch diese eher traurige "Abholung-Erfahrung" fuhren wir, mit etwas mulmigen Gefühl, zu der Züchtern, als der Abholtag unseres zweiten RS Joshi gekommen war. Bei der Züchterin angekommen, die immer sehr herzlich und hilfreich war, hörten wir ein POLTERN aus der Küche. Wir erkundigten uns, was das für ein Geräusch sei, die Züchterin lachte und sagte: "Da kämpft Euer Hund gerade mit einem Handtuch-Knoten und einem Besen!" ... :) Wir sind also in die Küche gegangen und da kam Joshi direkt auf uns zu (wir hatten ihn vorher ja schon besuchen dürfen, als er noch von seiner Hundemutter betreut wurde) und fing sofort an mit uns zu spielen. Im Auto fuhr er aufmerksam und fröhlich, winselte kein einziges Mal!!! Zuhause angekommen erkundete er sofort total aufmerksam unser Häuschen, begrüßte meine Schwester und meinen Schwager ... es war einfach irre. Es lief wirklich total anders als bei unserem ersten RS. Joshi war von der ersten Stunde an bei uns fröhlich, aufmerksam, sehr aktiv und erkundungsfreudig. Unser Eddy war auch ein ganz ganz toller Hund. Er war nur viiiiel zurückhaltender und ruhiger .... ich nehme an, dass er sich deshalb auch anders verhalten hat, als wir ihn abgeholt haben????

Welche Erinnerungen/Erfahrungen habt Ihr diesbzgl. ...???... egal .... ob als Züchter, bei der Abgabe der Welpen oder als "neue Frauchen/Herrchen" der Welpen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andrea

sonrisa

unregistriert

2

Freitag, 16. November 2007, 13:53

RE: Welpen abgeholt .. die ersten Stunden .. wie war das bei Euch

Hallo!

hund1: abgeholt von bauernhof, wo die welpen in einen ehemaligen stalltrakt gesperrt (mit stroh ausgepolster, zumindest jede menge bewegungsfreiheit) kein tageslicht bekamen. manchmal durften sie natürlich in den hof, um ihm schnee zu spielen. hund vorher 2x besucht (**). abholen war SCHRECKLICH!!! als wir ihn bekamen, war er total voll mit parasiten und unterernährt. wir hatten damals noch keine hundebox, daher hatten wir das netz im kofferraum gespannt, damit er nicht vorspringen kann. uns wurde eindrücklich eingeschärft, den hund so zu transportieren, wie wir das zukünftig auch vorhatten. der arme hund hat uns vor lauter angst das ganze auto vollgek*ckt. ;( er hat nicht gewinselt, der hat die ganze fahr (ca. 45 min, wir haben 2 unterbrechungen gemacht) in einem zug GESCHRIEN. :( ;( und das hat er im fahrenden auto bis zu seinem todestag so beibehalten. d.h. wenigstens wurde ab anschaffung der flybox aus dem schreien irgendwann winseln...

hund2: abgeholt vom züchter, beheizt, mit tageslicht etc. (was hoffentlich bei einem züchter selbstverständlich ist!) hund ab der 5. lebenswoche 1x wöchentlich besucht (ich war SÜCHTIG *schäm*), mit meiner schwägerin abgeholt, auf deren schoß er die ganze fahrt (ca. 1 std. 15 min) schlafend eingerollt verbracht hat. ohne einen einzigen unmutslaut. die wohnung, in der hund1 anwesend war - 1. zusammentreffen! - betrat er gleich so, als würde ihm hier alles gehören! :-) die nächsten fahrten absolvierte er bereits in der box (die war so groß, dass beide hunde locker reingepasst haben). er fährt bis heute problemlos auto. :)

fazit: manche ratschläge befolgt man besser nicht... ;) UND: hund hole ich NUR mehr vom züchter, das ist mir die 1000 euro wert - es wäre mir auch das doppelte wert gewesen.

als wir den ersten hund abgeholt haben, war ich unbeschreiblich glücklich. seit 26 (!!) jahren wollte ich einen hund haben - und nun endlich waren die bedingungen so, dass ich einen haben konnte! :) beim 2. hund war das dann etwas anders... der erste war so krank, dass ich schon sehr große angst hatte, dass das beim 2. auch so werden könnte... aber diesmal scheinen wir ja mehr glück zu haben...

alles liebe!

3

Freitag, 16. November 2007, 13:56

Oh was für ein schönes Thema (**)

Als wir Conan damals abgeholt haben - an einem Donnerstag gegen abend kurz vor Ostern - saß der Zuchtwart noch bei der Züchterin. Beide kuckten uns an und erklärten uns,dass Conan einhoder sei - aber solch ein Hund auch sehr alt werden könnte ;) Das sind so Sachen an die ich mich noch so genau erinnern kann. Manu sagte noch: Wenn ihr euch einen anderen aussuchen wollt könnt ihr das tun. So sind wir kurz draussen eine rauchen gegangen und haben gesagt,dass das unser Hund sei. der kleine Akkupads-Hund (**) (**)
Mit ihm auf dem Schoss fuhren wir nach Hause,der kleine süße Neugierige Hund erkundete erstmal unsere Wohnung und durfte dann die "Oma" kennen lernen - die heute jeden Tag auf ihn aufpasst.


Chili haben wir Freitags Mittags abgeholt. Zu Hause angekommen haben wir sie erstmal in den Garten gelassen. Nur fand Conan,dass wir dieses kleine Ding ja mal gar nicht bräuchten.
Die Nachbarn standen schon am Zaun um die kleine süße zu sehen.
Sie wollte das Haus zwar erkunden,aber Conan hat sie nicht wirklich gelassen.
Die erste Woche war schon ziehmlich anstrengend und Chili konnte sich nicht wirklich richtig entfalten unter Conan's Abhut 8-| Das ließ aber sehr schnell nach.

Die beiden sind die beste Enttscheidung die wir je getroffen haben und mittlerweile ein absolutes Dream-Team.
Ich erinnere mich gerne an die ersten Tage......

lG
Melanie


Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 16. November 2007, 14:43

Hallo Ihr Lieben,

als wir Benni in der 9. Lebenswoche abgeholt haben -wir hatten ihn schon mal besucht, als er 5 war - kam er mit Mama Hexe und Roulette und der Riesin Grete im Tross schon freudig auf uns zugelaufen, als wenn er uns schon lange kennt.

Nach Begrüßung, Schmusen, Kaffeetrinken und Keksessen wurden die Formalitäten erledigt, Kathrin ging mit allen Hunden -Benni der Kleine Mann hintendran- nochmal zum Lösen auf die Wiese nebenan. Dann kam die Stunde des Abschieds, Kathrin hatte Abschieds-Tränen , ich Freuden-Tränen in den Augen, Benni hat während der Heimfahrt ca. 1 Stunde nur auf Frauchen`s Schoß geschlafen.

Im neuen Zuhause haben wir ihn vom Auto direkt zum Lösen in den Garten gebracht, daß hat er anscheinend begriffen, denn nicht einmal hat er
ins Haus gepieselt oder gek.....

Da hat Kathrin wohl gute Vorarbeit geleistet, wofür wir ihr immer noch dankbar sind!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

5

Freitag, 16. November 2007, 14:56

Oh ich möchte auch gerne mitreden, obwohl ich noch nie einen Welpen abgeholt habe!!!
Also den Max haben wir "uns bringen lassen", nein nein, ich habe nieee was bereut :-)

Bei der Tosca war es so, daß wir zu dem Züchter gefahren sind, er stellte uns zuerst die Eltern vor, den Papa Iven und Mama Vally, sie stand mir gleich auf der Schulter vor lauter Zuneigung. Dann kam endlich sie, sie war 16 Monate alt, es war Liebe auf den ersten Blick bei uns allen Dreien. Wir haben sie mit Maximus auf der Wiese rennen lassen zum Kennenlernen, dann haben wir einen "Probespaziergang" gemacht, Tosca lief, das Schwänzchen unten hängend brav mit, ich wußte nur eins,
ICH WOLLTE SIE UND HABE SOLANGE UM SIE GEKÄMPFT!!! Dann gingen wir zum Züchter zurück, machten den Vertrag, tranken eine köstliche Flasche Rosé-Wein und ich war selig.
Nach einer schlaflosen Hotelnacht holten wir sie am nächsten Morgen beim Züchter ab mit einem Stück Frühstückswurst in der Hand. Ich hatte auf dem Rücksitz einen Korb parat stehen für Tosca, aber der Züchter setzte sie mit Maximus einfach hinten rein und machte die Klappe zu. Ich fuhr wie auf glühenden Kohlen die 150 km nach Hause, ab und zu knurrte es mal leicht im Wagenfond, aber ansonsten verlief die Fahrt harmonisch. Ja und so ist es bei uns bis heute geblieben. (**)
Manchmal gibt es kleine Raufereien, aber das ist ja normal.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. November 2007, 16:51

ich habe auch noch nie einen Welpen geholt aber...

Max kam mit ca 1,5 Jahren zu uns, wie haben ihn von einer Pflegestelle von "Tiere in Not" abgeholt. Die Hunde (ca. 12 - 15 Stck) wurden dort in der Wohnung, gehalten mit vollem Familienanschluss. Max lernten wir in einem separaten Raum kennen, es war Liebe auf den ersten Blick. Nachdem wir ca. 2 Stunden dort waren, Max uns offensichtlich mochte und wir der Dame die ihn abgab wohl zusagten (davor hatten wir schon mal über eine Stunde telefoniert) durften wir ihn mitnehmen.

Das ist ca. 9 Jahre her, damals waren wir auch noch etwas unerfahren, jedenfalls durfte Max auf der Rücksitzbank einsteigen, ohne Box oder Sicherheitsgurt (würde ich heute so auch nicht mehr machen). Max hopste ganz begeistert rein und dachte wohl, wir gehen gleich Gassi. Auf der Autofahrt von ca. 2 Stunden (+ Pause) kam er alle 10 - 15 Minuten nach vorn gekrabbelt, als ob er fragen wollte, wann wir denn jetzt aussteigen würden. Zu hause angekommen, sind wir erst mal spazieren gegangen, Max war von der ersten Minute bei uns Zu hause. Am nächsten Tag ist ihm die ganze Aufregung wohl doch auf den Magen geschlagen (bzw. Darm :-o )geschlagen, ca. Mittags "explodierte" der Hund regelrecht...., naja den Teppich konnten wir dann vergessen, irgendwann ist er rausgeflogen (der Teppich).

Bella kam ca. 2 Jahre später dazu, mit etwa 7 Monaten, aus einem Tierheim in welchem sie wohl abgegeben worden war, weil die Vorbesitzer mit ihr nicht mehr fertig wurden. Das Tierheim hat mir auch nicht so gefallen, jedenfalls tat der kleine Wirbelwind mir leid und ich wollte sie nicht dortlassen. Bella stieg zögernd ins Auto (mit Max hinter dem Gitter), kannte es offensichtlich eher nicht, stand während der ganzen Fahrt, gab aber keinen Ton von sich.

Daß man sich beim Autofahren auch hinlegen kann und nicht stehen muß lernte Bella nur langsam (ich glaube nach dem zweiten oder dritten Urlaub (je ca. 800 km!) ging es dann, heute ist es zum Glück kein Problem mehr für sie, auch wenn sie nie so entspannt ist wie Max.

Die ersten Tage mit beiden zu Hause war Chaos. Max meinte offensichtlich, daß der "Hundbesuch" doch wieder gehen könnte, sie ärgerte ihn nur während er ganz "gentlemen" eigentlich allem aus dem Weg gehen wollte. Es dauerte einige Wochen, bis wir wieder zusammengewachsen waren und unser Wildfang wirklich zu uns gehörte - aber eine schöne zeit war es schon und ist es noch....

Hoffentlich bleiben die beiden noch lange gesund bei uns...

LG dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

7

Freitag, 16. November 2007, 17:14

gewundert

Hallo Dagmar ! Mir ging es wie dir ich hatte vorher auch Hunde die aus zweiter Hand waren und sind Jumpy kommt z.B. von der SOS Hundehilfe, meine Riesin habe ich als Welpen bekommen und ich hatte am Tag des abholens erst mal ein schlechtes Gewissen das ich einer Mutter ihr Kind wegnehme. Die Züchterin hat sich zuerst gewundert und als sie merkte das ich es ernst gemeint hatte kamen auch gleich die beruhigenden Worte der Züchterin und mein schlechtes Gewissen schlug in Freude um, ich staune manchmal über was ich mir so Gedanken mache. Den Weg nach hause hat sie selig gepennt und zu hause hat Fräulein Vogt gleich die neue Welt erkundet ganz ohne Zurückhaltung und in der Welpenstunde war sie auch gleich Hansdampf in allen Gassen womit die anderen Welpenbesitzer nicht so gut umgehen konnten. Na ja es war alles in allem eine sehr aufregende Zeit. Jumpy hatte mit dem Einzug der kleinen Dame zum Glück auch kein Problem er hat mit ihr gespielt und mit ihr sein Körbchen geteilt und ihr auch so manchen Blödsinn beigebracht. Ich wünsche Dir auch sehr viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Wegbegleiter und möge die Fellnase Euch ordentlich auf Trab halten. Viele Grüße von den Vogti`s

8

Freitag, 16. November 2007, 18:03

Hallo,
mein erster Riese Freddy war im Auto sehr unruhig und hat gespuckt, hatte dann auch sehr lange gedauert bis er gerne Auto fuhr. Fressen wollte er dann auch nicht so recht, aber anstonsten war er offen und verspielt.
Macho holten wir am Morgen bei seinen Züchtern ab und nachdem alles ausführlich besprochen war, hieß es dann Abschied nehmen für die Züchter. Die Autofahrt überhaupt kein Problem. Zu Hause angekommen wurde gleich alles erkundet, das Haus und der Garten, überall so tolle Sachen, aber kaputt gemacht hat er nie etwas. Nachdem er alles erkundet hatte, wollte er nur noch eins, fressen :D Die ersten Nächte hatte ich mit ihm im Windfang auf der Gartenliege verbracht. Er hat nicht gejammert und so schön geträumt. Ich war damals sehr oft wach wenn er geträumt hatte, denn mein erster Riese hatte ja Epilepsie.
Una holten wir aus dem Süden von Deutschland, die Autofahrt war lang und es war ein heißes Wochenende. Klimananlage hatten wir damals noch nicht im Auto. Autofahren mochte sie lange Zeit nicht, obwohl dann ja Macho immer dabei war. Auf der Rücktour holten wir dann Macho aus der Hundepension ab, denn ihn hatten wir nicht mitgenommen zum Welpenabholen. Zu Hause angekommen war sie dann auch gleich zu Hause :D Selbstbewußt, verspielt und immer bereit Unsinn anzustellen. Die Gartenliege kam wieder zum Einsatz und so waren die Nächte auch kein Problem für die kleine Maus.
Während ich das hier schreibe, liegt mein Senior auch zufrieden mit vollem Bauch auf seiner Decke und schläft :) Und auch Una wird jetzt glücklich und zufrieden bei Ihren Besitzern liegen und schlafen :)

StrolchOskar

unregistriert

9

Freitag, 16. November 2007, 19:38

Hallo, (**)
ach war das aufregend, als wir unseren kleinen Racker abgeholt haben. Es war ja schließlich unser erster Hund und wir wollten ja alles richtig machen. Es war ein heißer Junitag vor 2 Jahren und Oskarchen hat noch draußen im Garten mit seiner Mama gespielt als wir gekommen sind. Nach einer Apfelschorle und dem Abarbeiten meiner noch offenen Fragen an unseren Züchter war es dann soweit. Mein Herz hat vor Aufregung gepocht...endlich war es soweit...ich nahm Oskar auf den Arm und so fuhren wir zu uns nach hause. Während der Autofahrt war er ganz friedlich. Zuhause angekommen habe ich ihn als erstes in unseren Vorgarten gesetzt zum Pieseln....das hat ihm wohl gar nicht so gepasst....und weil er wohl so neugierig auf unsere Nachbarn war und die unbedingt begrüßen wollte, hat er sich gradewegs in deren Vorgarten erleichtert :-)
Die erste Woche hatte er dann bei uns im Schlafzimmer in seiner Box geschlafen. Mein Mann lag in dieser Zeit immer mit Jogginganzug im Bett um schnell mit ihm raus zu können, wenn er denn musste. Und nach einer Woche haben wir dann versucht die Box im Wohnzimmer stehen zu lassen.....und es hat auf Anhieb geklappt....von da an, hat er immer im Wohnzimmer geschlafen. Mittlerweile schläft er allerdings lieber auf dem Sofa. Die Box haben wir nur noch zum Autofahren.....alles im allen war es eine sehr schöne Zeit mit unserem kleinen Welpen. Auch wir erinnern uns gerne an die Zeit zurück!
Liebe Grüße
Biene mit Oskar ;)

Paula100

unregistriert

10

Freitag, 16. November 2007, 21:13

@Gaby

Hallo Gaby,

das gibt es nicht .... unser erster RS war ebenfalls an Epilepsie erkrankt und wir haben, genau wie Ihr, trotzdem einen zweiten RS in unsere Familie geholt, alldieweil wir die Rasse so beeindruckend und liebenswert finden!! Wir hatten aber unheimlich Angst, dass der zweite RS ebenfalls an Epilepsie erkrankt sein könnte und haben deshalb ausgiebig und lange mit unserem Tierarzt geredet, bevor wir unseren zweiten RS gekauft haben. Unser erster RS war eine "Seele von Hund" und ich möchte die Zeit mit ihm nicht missen, aber seine epileptischen Anfälle waren so schwer .... wurden immer schlimmer .... es war eine harte Zeit.

Übrigens ... diese "Nachtwache", kenne ich nur zu gut. Wenn unser zweiter RS sich anfänglich nachts im Traum bewegt hat (unser Hund schläft bei uns im Schlafzimmer) habe ich auch immer gedacht: "Oh nein, nun hat der zweite RS auch Epilespie" ... Deinen Worten entnehme ich, dass Du ähnlich gefühlt hast?!

Ist eigentlich ein anderes Thema ... aber ich musste es eben erzählen, als ich Deine Geschichte gelesen habe.

Viele Grüße

Andrea


Social Bookmarks