Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. November 2005, 14:34

Schnupfen beim Hund

hallo ich mal wieder :D
meine "kleine" 17 Wochen hat seit ein paar Tagen Schnupfen
Niesen und fliesende Nase.

Kann ich beim Hund die homöopathischen Mittel analog dem Menschen
anwenden??
Was ist sonst noch zu beachten.

Ist Neuland für mich. :o

danke

Dano

Angelika95

unregistriert

2

Mittwoch, 9. November 2005, 16:01

Hallo Dano,
wenn du dich gut damit auskennst ja, aber ich würde auch mal einen TA schauen lassen, denn es kann ganz schnell was Ernstes werden und dann MUSS man sich sehr gut mit Homöopathie auskennen um selber helfen zu können! Zumal Hunde ja nicht erzählen können, welche Seite ihnen, wie, wann, was weh tut.
Gute Besserung aber für die Kleine!
Angelika

asbachtaler

unregistriert

3

Freitag, 11. November 2005, 10:05

Hallo Dano,
auch unser Kleiner 6 Monate hatte jetzt Schnupfen, triefende Nase und Husten. Ich habe mit Homöopathischen Mittel behandelt mit großem Erfolg. Für den Husten habe ich Bryonia D6 3x tägl. 1 Tabl. und Echinacea D1 3x tägl. 1 Tabl für die Erkältung und zur Stärkung der Abwehrstoffe. Das Ganze ging ca. 4 Tage, danach war mein Hund wieder fit. Allerdings habe ich ab und an Fieber gemessen, zum Glück hatte er keines, sonst wäre ich dann sofort zum TA.

Gruß Elvira

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 11. November 2005, 13:47

Schnupfen

Der Kleine ist aber erst 17 Wochen alt, da würde ich doch lieber einmal zuviel zum TA gehen als einmal zuwenig. Es gibt auch viele TÄ die mit hömöopathischen Mitteln behandeln.
Wenn ich einen Welpen hätte würde ich da nicht lange fackeln und erst groß herumfragen. (SORRY)

Schlucaluca

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:58

Hi,

ich bediene mich mal dieses Uralt-Threads...

Luca hat seit zwei Tagen einen leichten Schnupfen - häufigeres Niesen, klarer, flüssiger Ausfluss, sonst keine Auffälligkeiten. Ich nehme an, es kommt klassisch wie bei uns im Sommer durch den Wechsel vom warmen Draußen ins kühle Drinnen, allerdings hatte er bisher noch keinen Schnupfen, daher meine Frage:

Hat evtl. jemand einen Tip für mich, wie ich sein Immunsystem etwas unterstützen kann? Sollte ich sonst irgendwas machen (außer Nase hin und wieder abwischen, damits nicht verkrustet)? Ich denke, TA ist (noch) nicht nötig.

LG, Antje

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:37

Hallo Antje,

du kannst das Immunsystem mit Propolis unterstützen. Es wirkt sogar antibakteriell.
Die Laufenase könnte auch eine Allergie auf das sein, was zur Zeit so durch die Gegend fliegt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:41

Danke Rita!
Werd mal Propolis probieren und wenns nicht besser wird, dann bleibt uns wohl der Allergietest beim TA nicht erspart.

LG, Antje

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:46

Hallöchen,

ich schließe mich Irena und Rita an. Interessant wäre aber zu wissen: ist der Schnupfen beidseitig - also auf beiden Nasenlöchern? Oftmals kommen auch Fälle vor, wo nur ein Nasenloch "läuft". Da ist dann oftmals ein Fremdkörper die Ursache...
Und: homöopathische Mittel bitte, bitte, nicht einfach "mal so" einsetzen. Es muss schon ganz eindeutig die Ursache geklärt sein. Auch homöopathische Mittel sollten von jemandem verabreicht werden, der sich sicher damit auskennt "rumexperimentieren" ist äußerst kontra-produktiv...
Viele Grüße
Gaby

Schlucaluca

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 23:10

Der Schnupfen ist beidseitig (die Menge, die rauskommt ist auch auf beiden Seiten gleich - soweit ich das beurteilen kann).

LG, Antje

10

Freitag, 18. Juni 2010, 12:39

Hallo Antje,

zum Thema Propolis noch ein paar Infos:

Propolis ist aufgrund der hochwirksamen Inhaltsstoffe bei guter Qualität, galenischer Aufbereitung und Standardisierung mit hoher Wahrscheinlichkeit wirksam .

Indikationsgebiete:

* Abwehrschwäche, Aktivierung des Immunsystems
* Hauterkrankungen
* Herpesinfektionen (kleine Studie)
* Infekte der oberen Atemwege, viral und bakteriell
* Scheideninfektionen (kleine Studie)
* Schnupfen
* Wundheilung, Verletzungen und Verbrennungen

Warnung:

Allergien gegen Propolis sind relativ häufig. Personen mit atopischer Veranlagung (Überempfindlichkeit von Haut und Schleimhäuten) oder Asthmatiker haben ein erhöhtes Risiko für eine Allergie. Meist handelt es sich dabei um Allergien vom Spättyp, das heißt, die Symptome treten nicht sofort auf.

Quelle: www.phytodoc.de

Da ja bei Deiner Luca eine Allergie nicht auszuschließen ist, wäre es vielleicht sinnvoll, vor der Verabreichung von Propolis beim Tierarzt abzuklären, ob eine allergische Ursache vorliegt bzw. ob Luca allergische Reaktionen auf Propolis zeigt.

Deiner Maus eine gute Besserung!

Viele Grüße

Caroline

P.S.:

Zitat

Xelina: Und: homöopathische Mittel bitte, bitte, nicht einfach "mal so" einsetzen. Es muss schon ganz eindeutig die Ursache geklärt sein. Auch homöopathische Mittel sollten von jemandem verabreicht werden, der sich sicher damit auskennt "rumexperimentieren" ist äußerst kontra-produktiv...
-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Social Bookmarks