Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

---RSs---

unregistriert

1

Montag, 6. Juli 2009, 07:09

gefährlich oder nicht gefährlich???

Hallo

ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar ist ein Tennisball gefährlich für die Zähne meines Hundes??

Die Frage habe ich mir heute Morgen gestellt, da mein Hund so gerne damit spielt. Und vor einiger Zeit habe ich einmal gehört, dass dieser gelbe Filz wie Schmirgelpapier sei und somit den Zahnschmelz zerstört.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht oder wisst ihr etwas darüber??


mfg

Liljakk

unregistriert

2

Montag, 6. Juli 2009, 07:11

Moin,

genau so ist es. Bei uns gibts keine Tennisbälle seit Jahren... die Fasern sind wirklich wie Schmiergelpapier.

VG Kerstin

3

Montag, 6. Juli 2009, 07:53


und mal abgesehen von Zahnschäden werden Tennisbälle und ähnlich große Bälle gerne verschluckt :m: Deshalb gibts bei mir grundsätzlich nur Bälle MIT SCHNUR!!

4

Montag, 6. Juli 2009, 08:24

...

...dem schließe ich mich an. Nachdem mein Nelson vor einigen Monaten beim Auffangen einen Ball ( der eigentlich auch einen Strick dran hatte, dieser jedoch kurz zuvor abgerissen war) fast verschluckt hätte, sind Bälle dieser Größe bei uns vollständig gestrichen. Der Ball steckte genau vor dem Kehlkopf und mein Hund ist fast erstickt. Nur die sehr schnelle Hilfe/OP in einer Tierklinik hat ihn gerettet. Da der Ball so Nobben hatte, waren unter anderem auch Zunge und Mandeln verletzt und mussten genäht werden. Alle Verletzungen sind gut geheilt, jedoch hat sich seine Bellen verändert, es hört sich immer an wie "heißer".

Ich habe früher auch immer gedacht, dass passiert uns nicht. Ich kann auch nicht verstehen, dass viele, einigen waren sogar damals dabei, immer noch mit dieser "Tennisballgröße" spielen. Sie denken wohl auch, meinem Hund passiert das nicht!

Seid bitte vorsichtig, ich wünsche diese Erfahrung NIEMANDEM. Es gibt im Handel größere Bälle mit Strick!

LG anja

5

Montag, 6. Juli 2009, 08:49

soweit ich weiß sind in der ummantelung vom tennisball kleine drähte mit verarbeitet. das führt dann zum abschleifen der zähne.
ich kenne hunde, die haben auf den fangzähnen keine spitzen mehr durch das spielen mit tennisbällen.


6

Montag, 6. Juli 2009, 09:04

es gibt spezielle tennisbälle für hunde,die nicht schmirgeln. normale bekommt oscar keinesfalls.

lg nicole

7

Montag, 6. Juli 2009, 09:14

Hallo,

es gibt super Gummibälle (auch Vollgummi) - gross - mit Band. Und fürs Wasser gibt es sowas auch schwimmend.
Etwas anderes würde ich nicht mehr benutzen!

Auch in meinem Bekanntenkreis hat jemand seinen Hund verloren durch einen verschluckten Ball (der Ball lag Zuhause auf einem Regal und "eigentlich" sollte der Hund da garnich rankommen). Der Hund hatte nicht das Glück, daß ein Tierarzt schnell genug kompetent eingreifen konnte und ist jämmerlich zugrundegegangen.

Ich möchte das nicht erleben!

Daher Tennisball - egal in welcher Ausführung - Nein!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Montag, 6. Juli 2009, 09:18

Bei uns gibbet GAR KEINE Bälle.
Zum spielen in der Gruppe, Knotentaue, da kann dann jeder mal bisschen mit ziehen und ansonsten nen großen Kong oder eine kleine Lederbeißwurst.

Judy, mitpanischerangstvorverschlucktenbällen

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 6. Juli 2009, 09:36



Ich hab schon mal nen Riesen auf ner Ausstellung gesehen, der hatte die Canini so kurz

abgeschliffen, die sahen aus wie abgesägt :-o

Das Innenleben war völlig schwarz und der Hund hat bestimmt schlimmes Zahnaua gehabt :(

Frau Pagel und ich haben uns das sehr genau angesehen und den Besitzer ausgefragt, bis heraus

kam, der Hund hatte ständig Tennisbälle zum Spielen zur Verfügung !

Seitdem sind die Dinger aus unserem Repertoire gestrichen :D

Der Ingrid

schnauzerbauzer

unregistriert

10

Montag, 6. Juli 2009, 10:00

Bei uns gibt es nur alte Tennisbälle, die die Feldwege runterhopsen und dann mit den Pfoten "erlegt" werden. Carlo bringt überhaupt nur einen einzigen Ball: aus Kautschuk mit Schnur und eigentlich zu groß für ihn. Liza liebt ein Lindspielzeug mit Schnur und Kugel.
Eine Schnur sollten alle Bälle haben: vor zwei Wochen wäre beinahe ein Schäferhund auf dem HP an einem Ball erstickt. :( Nur durch beherztes Zugreifen einer Sportkollegin konnte der Hund gerettet werden.
Am besten sind Bälle, die zu groß für die Schnauze sind. Es gibt auch Bälle, die wie Tennisbälle ausehen aber extra für Hunde auch den gefährlichen Mantel sind, die finden meine Hunde aber doof. ;)
Gruß, Catja und Co.

Social Bookmarks