Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 11:11

meine Dreierbande

Unser Neuzugang Ben hat sich gut eingelebt. (**)
Oft ist meine zickige Hündin auch geneigt, mit ihm zu spielen. ;)
Allerdings fängt dann der ältere Rüde an zu bellen und bedrängt die Hündin . :(
(versucht aufzureiten)
Soll ich sein Verhalten dulden, oder es verbieten, damit die Kleinen spielen können? 8-|
Bislang rufe ich ihn ab und lenke ihn durch striegeln oder die Gabe von Hundekeksen ab.
Ich frage mich, ob er das Spiel beenden , oder seinen Anspruch anmelden will. :?:
Wie verhalte ich mich richtig?
Mir ist auch aufgefallen, dass Ben die Hündin oft sehr massiv zum Spielen auffordert. Im Haus und Garten schnappt sie ihn dann ab, wenn sie keinen Bock hat.
Beim Spazierengehen aber, wirkt sie in diesem Fall sehr ängstlich und klemmt die Rute ein.
Ich versuche mich dann Ben einfach in den Weg zu stellen und ihn durch ein "weiter" wegzuschicken.
Warum verhält sie sich beim Gassigehen anders, als in der Wohnung und Garten?
Manchmal denke ich auch, dass sie es sehr geniest, wenn ich sie "beschütze"!
Aber ich möchte mir auch keine kleine Petze und Zicke heran erziehen!
Ben ist nun etwas größer als Cleo und wiegt in etwa genau so viel wie sie.
Also die erwachsenen Rüden( meiner und der meiner Freundin)splitten Cleo und Ben, wenn sie mitbekommen, das er sie anspringt.
Sie stellen sich dazwischen und der Hovi brummelt dann etwas. 8-)
Ich denke, so in der Art sollte ich mich auch verhalten, oder? :?:

Was raten die Experten? -:-




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. Januar 2007, 13:49

Hallo Iris Judith,

der ältere Rüde wird wohl seine Ansprüche anmelden. Wenn du ihn mit Keksen ablenken willst, belohnst du gerade das Verhalten, was du nicht willst. In unserem Rudel entscheide ICH, was passiert und wenn mir das Verhalten eines Hundes nicht in den Kram passt, dann muss Hundi lernen dass ich das nicht will. Dass die Hündin sich draußen anders verhält als zu Hause, ist gerade bei eher ängstlichen oder zurückhaltenden Hunden der Fall. Zu Hause hat sie ihre Sicherheit, die ihr draußen fehlt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 14:06

die Sache mit dem Keks

Hallo Rita,
danke für die Antwort.
Ja, belohnen will ich das Verhalten nicht. :m:
Allerdings lässt er sich nur energisch abrufen, da er schon sehr abgelenkt ist.
Daher meinte ich, dass ich wohl sein Kommen belohnen würde und nicht das Bedrängen der Hündin. 8-|
Was würdest Du in diesem Fall tun? :o
Den Hund abrufen und abliegen lassen? :?:
Er ist in dieser Situation sehr ...triebig...!
Eingreifen soll ich aber auf jeden Fall, nicht wahr? ;D
LG IRis


Sky-xantos-xaver

unregistriert

4

Montag, 8. Januar 2007, 14:11

Hey Rita,

ähnliches Probelm habe auch ich gerade. ;)

Bei mir ist Xaver (7Mon.) seit 3 Monaten neu dabei.
Er versucht permanent allerdings meinen Zwergrüden zum spielen aufzufordern..... außerdem markiert mein Zwergel jetzt im Haus. Habe auch noch keine Idee was ich machen soll. Lese aber gerade "Was tu ich nur mit diesem Hund...." Es ist obwohl, ich etwas Erfahrung habe mit Hunden, wie eine Erleuchtung für mich.

Kann dir leider noch nicht helfen :(
Gruß Ines

Sky-xantos-xaver

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 14:13

UPS meine natürlich nicht Dich Rita....

Sondern Iris Judith....
sorry

Lancelot

unregistriert

6

Montag, 8. Januar 2007, 16:43

Zitat

Lese aber gerade "Was tu ich nur mit diesem Hund...." Es ist obwohl, ich etwas Erfahrung habe mit Hunden, wie eine Erleuchtung für mich.


Hallo Ines, aber mache bitte nicht die 3-Wochen-Kur. Wir haben Sie drei Tage damals ausgehalten. Der Hund verkümmert seelisch. Meine ganz eigene persönliche Meinung. :(

Sky-xantos-xaver

unregistriert

7

Montag, 8. Januar 2007, 17:49

Hey Lancelot,

die Kur halte ICH eh nicht durch.......... :exla:
Aber so ein paar Sachen, was die Dominanz und das ganze aufs Sofa gehopse und diese nervige Befehlsverweigerung angeht, sind ganz brauchbar, wie zB. die Halbstündige Ablage auf seinem Platz und das Belohnen mal nur verbal, hat bei Xaver schon ein wenig gefruchtet. :)
Aber komm..... er ist eh grad in der Pupertät.... was solls, das gibt sich alles ja zum Glück.... ganz ehrlich. :D
Bei Sky war das auch so. ;D

Grüßlis Ines :D

iris judith

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 18:37

das Rudel

Ja, natürlich möchte ich entscheiden, was gemacht wird.
Aber ich dachte, dass der erwachsene Rüde bei der Erziehung des Welpen/Junghundes mitwirken darf.
So als mein Helfer, eben.
Vielleicht, so dachte ich, geht ihm das Rumgehopse auch auf den berühmten Keks und er will die Kleinen zur Ruhe bringen.
Wenn die Drei alleine sind, kann ich ja nicht einwirken...
Ist es denn "normal", dass der ältere Rüde sich einmischt, bzw. die Hündin dann bedrängt?
So wirklich Cheffe ist der Altrüde sowieso nicht, denn bereits jetzt überlässt er dem Junghund den Knochen.
Ben darf auch auf ihm herumturnen, selbst wenn Barny schläft.
Nur wenn die Zwerge spielen, wird er lästig!

9

Montag, 8. Januar 2007, 20:22

hallo iris judith

Zitat

So wirklich Cheffe ist der Altrüde sowieso nicht, denn bereits jetzt überlässt er dem Junghund den Knochen

das ist ganz normal, wie fordert denn dein junghund den knochen ein? bis zu einem gewissen alter werden die junghunde auch von den erfahren "althunden" miterzogen, wenn es ihm dann zu bunt wird, greift er schon ein. ;) das ist die erfahrung die ich gemacht habe.
junghunde habe narrenfreiheit, irgendwann werden sie dann in ihre schranken gewiesen, der althund lässt den junghund nicht mehr an das spielzeug oder den kauknochen oder darf nicht mehr als erster zum frauchen begrüssen etc.

gruss flint

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 8. Januar 2007, 21:33

Hallo Iris,

wenn du Ruhe im Rudel haben willlst, musst du eingreifen. Ich habe schon einmal vor längerer Zeit von dem Trumler-Video "Das Jahr des Hundes" erzählt, in dem man sehr schön sehen kann, dass der Rudelchef eine Weile zuschaut, wenn die Rangniedrigen Unruhe in den Laden bringen, dann aber sehr schnell und unmissverständlich für Ordnung sorgt. Genau so sollten wir Menschen das in unserem gemischten Rudel auch tun - allerdings geht das bei uns ja nur auf Menschenart. Ich weiß nicht, wie deine Hunde auf dich reagieren und darum kann ich nur aus MEINER Erfahrung mit meinen und anderen Hunden berichten. Ich gehe in Situationen die ich nicht haben will, sehr ruhig aber bestimmt dazwischen, nehme den Hund, den ich reglementieren will, zur Seite und lege ihn ins "Platz". Meistens reicht eine Minute, um Ruhe zu bekommen. Das hängt aber auch von den anderen beteiligten Hunden ab und wie diese auf dich reagieren. Das Ganze ist wie immer aus der Ferne kaum vernünftig zu erklären, weil ich dich und deine Hunde nicht zusammen in Aktion sehen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks