Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Samstag, 19. September 2015, 10:42

Zitze nach Schur gereizt

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema ein neuen Thread geöffnet, da es hier ja um ein ganz anderes Problem mit Oskar geht.

Bei der Bauch-Schur wurde ihm wahrscheinlich eine Zitze ankratzt, die ihn jetzt ärgert. Sie ist jetzt gerötet und etwas geschwollen. Ich passe sehr auf, aber er schleckt immer wieder daran herum. Momentan bekommt er nur Rescue Salbe darauf in der Hoffnung den Juckreiz zu lindern.

Hat jemand eine Idee? In der Klinik sagte man mir nur T-Shirt anziehen... findet Oskar aber blöd ;(

Viele Grüße und lieben Dank
Brigitte

Merlin2014

unregistriert

2

Samstag, 19. September 2015, 10:46

Guten Morgen

Mache kalt geschleuderten Honig darauf, der tötet Bakterien und hilft beim Heilen wenn er das abschleckt ist das auch kein Schaden

Gruß Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. September 2015, 13:08

Hallo Brigitte,

Honig ist gut, aber wenn er den lecker findet und immer wieder abschleckt, kommt der gar nicht zum heilen. Damit da Ruhe rein kommt, darf er nicht dran. Es gibt da mehrere Möglichkeiten (auch wenn Oskar die nicht gut findet), wie eben T-Shirt oder Mondkragen oder Bauchbinde oder selbstklebender Mull mit einem Tupfer auf der Zitze. Aber der ziept beim Auswechseln.
Behandeln kannst du auch sehr gut mit Calendula Urtinktur, 1 TL auf einer halben Tasse abgekochten, lauwarmem Wasser. Auch Mirfulan Salbe, eine Zink-Lebertran Salbe hilft sehr gut.

Wenn was heilen soll, muss das Hundetier halt auch mal was aushalten, was ihm nicht in den Kram passt.

Grüße von
Rita

4

Samstag, 19. September 2015, 13:20

Wäre das (der Honig) nicht geradezu eine Einladung zum Lecken? (edit: hat sich mit Ritas post überschnitten)

Ich würde ein Gel versuchen oder mit essigsaurer Tonerde abtupfen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 19. September 2015, 13:35

Danke schon mal für die Tipps!

Die Sache mit dem Honig sehe ich auch etwas kritisch. Ich glaube schon, dass er den lecker findet.

Calendulartinktur habe ich sogar im Haus, das werde ich dann schon mal machen. Tagsüber habe ich das Lecken ganz gut im Griff, aber Nachts ist es ein Problem. Ich hatte gehofft, dass es etwas gibt, was den Juckreiz stillt, ähnlich wie Soventol bei Mückenstichen. Das hätte ich auch da, aber habe es nicht benutzt, weil ich nicht weiss, ob es O.K. ist. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. September 2015, 14:19

Hallo Brigitte,

das Soventol wäre mir bei einer Entzündung nicht ganz geheuer. Wenn du immer mal wieder mit Calendula ab tupfst, hört es auf zu jucken und zu brennen.
Für die Nacht würde ich schon dafür sorgen, dass Oskar da nicht dran kann, sonst bastelst du noch lange daran herum. Die Haut muss sich beruhigen können.

Grüße von
Rita

7

Samstag, 19. September 2015, 20:32

Hallöchen,

Was hältst du denn von Kaufmann's Haut- und Kinder-Creme? Wird hier gerne genommen, von klein oder groß oder zwei- oder Vierbeiner ☺
Eine Alternative zu der Tinktur von Rita wäre sicher auch Calendula Pflegeöl von Weleda. Gleicher Wirkstoff aber auf Öl basierend.

Liebe Grüße
Sonja

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 19. September 2015, 20:36

Bepanthen Wund- und Heilsalbe ?

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 19. September 2015, 20:40

Bei uns gibts bei sowas das "Blauspray" vom TA drauf. Weiß jetzt nicht, wie's heißt. Müßte ich gucken gehen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 19. September 2015, 21:18

Bei sowas setze ich auf Lebertran-Zink-Salbe oder altbewährte Bepanthen.....Wobei ich das erstere noch besser finde.....

LG Peggy

Social Bookmarks