Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:57

Schafsfell waschen?

Hallo an alle,
ich habe vor Jahren für unsere Hunde 2 braune Schaffsfelle gekauft.
Die Felle liegen nur im Winter für die Hunde im Auto, dami sie nicht frieren.

Jeden Sommer liegen die Schafsfelle zum lüften Wochenlang auf der Terasse.

Nun würde ich die abr gerne mal waschen. Kann man das überhaupt?
und wenn ja, wie wasch ich die, wie trockne ich die, muß ich was beachten.

Bin dankbar für jede Antwort.
LG Andrea

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:06

Hallo Andrea,
ich wasche die Felle mit Feinwaschmittel in der Maschine im Wollwaschgang, kurz anschleudern und draußen trocknen - nur nicht in der Sonne.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:07

Hallo,
also erstens Einkalkulieren, daß das schiefgeht :D ,
ich würde kalt waschen mit Wollwaschmittel.
(Ich hab eines mit Lanolin. Damit habe ich Wollbetten gewaschen vom Hund, ganz wagehalsig mit 40 Grad. Das hat geklappt.)
LG Bettina

Catweazle

unregistriert

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:14

Huhu Andrea

Ich habe hier ein weißes Schaffell gehabt. Habe es bei 30 Grad gewaschen. Als es trocken war, da
haette ich eine Maus mit erschlagen koennen. Bei mir war's also nicht sooooo wirklich erfolgreich.



Grueßle, Ich

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:18

Auch ich habe es mal in der Badewanne versucht, mit Haarshampoo.....

ging schief ;( ;( das Fell war auch so schwer, dass beim Aufhängen auf det Terrasse, die Haut zerissen ist und es ist total hart geworden ;(
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:17

Hallo,
mein Grossvater war Schaefer, wir hatten also immer mit Schaffellen zu tun.
Meine Mama hat die immer bei 30 C in der Maschine gewaschen. Ganz wichtig, wenn die Felle aus der Maschine kommen, wird die Rückseite mit Weichspüler eingerieben (am besten mit einem Schwamm), dann bleibt sie weich. Ansonsten, wie hier schon beschrieben.....werden die "knochenhart".
Danach zum trocknen draußen aufhängen, am besten wenn es windig ist....bloß nicht in die Sonne.

LG Sabine
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

7

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:26

Es gibt spezielle Lammfell-Waschmittel:

Ebay-Angebot Lederwaschmittel

Tomshütte

unregistriert

8

Montag, 4. Juni 2012, 10:52

so klappt es:

1 Fell in die Waschmaschine, Feinwaschgang und Feinwaschmittel, anschleudern, tropfnass auf ein Wäschereckchen legen mit der Fellseite nach oben, wenn die meiste Flüssigkeit abgetropft bzw. verdunstet ist, kommt das Fell in den Trockner.

Ergebnis, wie neu, bereits zigmal praktiziert.

Viel Glück.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 4. Juni 2012, 12:25

Schafsfelle

wasche ich auch mit der Maschine 30 oder 40 Grad. leicht schleudern und dann in den Trockner.
Bisher waren alle Felle wiederverwendbar.

Freundliche Grüsse

10

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:49

Wenn Ihr einen Reitsportladen in der Nähe habt, holt Euch dort eine kleine Flasche Spezialwaschmittel. Das funktioniert dann gleichermaßen für Wolle, Seide, Lederartikel und Felle, unschlagbar. Damit normal in die Maschine, nicht zu wild schleudern, und feucht in den Schatten legen. Dabei das Fell immer wieder mal mit der Hand "anflauschen", also locker drüberwuscheln.

Das überleben meine Felle, Reitsachen und Lederschuhe seit Jahren problemlos. Mein ältestes Fell ist inzwischen locker 30 Jahre alt und immer noch kuschelweich auf allen Seiten. Das Waschmittel rettet aber leider keine Sachen, die vorher mit normalen Mitteln gewaschen wurden. Das natürliche Wollfett ist dann raus, da kann man nichts mehr machen.

Liebe Grüße und frohes Waschen,

Andrea (Kendri)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks