Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:21

"Winterkleidung" für Hunde, ist das nötig?

Hallo,

endlich Schnee. :) Unsere Hunde lieben Schnee. Sie toben wie wild durch die weiss Landschaft. Auch Jackie, die heute ein Jahr alt geworden ist und somit noch keinen Winter erlebt hat, findet es total aufregend durch den Schnee zu rasen.
Was haltet Ihr von diesen Hundemänteln? Brauchen Hunde wirklich sowas oder ist das nur eine "vermenschlichte" Meinung? Also unsere Hunde haben keine "Winterkleidung".

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:23


Tails hat einen, weil er hat Rücken ;(

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:30

Hallo Birgit,

Omi Angie (in drei Monaten 15 Jahre alt) trägt einen Frack, seit es friert. Zwergi hatte bisher keinen an, verschwindet aber im hohen Schnee fast und steht dann da, zittert und friert. Nun trägt sie einen Mantel, findet das aber total fies und läuft damit wie ein Häufchen Unglück. Enja trägt bisher keinen Mantel und fühlt sich wohl. Allerdings mache ich mir Gedanken über den sehr großen Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Bei 10° minus sind das im Gegensatz zu gut 20° im Haus 30° Unterschied. Das ist schon heftig :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:32

Grace hat für Notfälle auch ein Wärmemantel. Heute war Notfall: Sie hat nach dem Aufwachen aus der Sedierung so gezittert, dass ich an Frieren dachte und habe ihr ihn umgezogen - was sie auch nicht stört. Grace hat dann nicht mehr gezittert und ich hatte das Gefühl noch etwas Gutes für sie getan zu haben.
:445: :445: :445:

Stine75

unregistriert

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:11

Vermenschlicht hiin oder her

es kommt wohl darauf an wo der Hund "wohnt"- Hunde die immer drinnen sind werden draußen wenn es kalt ist, immer schnell frieren, schließlich können die Ihren Pelz nicht ausziehen wenn sie in der warmen Stubbe sitzen.
Unsere Mechelaar haben keine Bekleidung- wohnen draußen - immer.
Unser Zwerg findet Regen uncool- auch Kälte- deshalb habe ich dieses Mal vorgesorgt- einen Pulli und eine Jacke wenn es kalt wird und leider reicht das auch nicht- wenn es doll geschneit hat und das pappt-
wir haben neu auch einen Wind-und Regenanzug mit Beinen dran- denn beim letzten Wintrspaziergang dufte ich nach 15 Min wieder heim mit Hund auf dem Arm ca. 3 kilo schwerer- die Schneeklumpen- fürchterlich-
stören den Hund und lassen sich nicht so einfach aus dem Fell lösen- deshalb kucken jetzt nur noch die Pfoten raus.
Damit sind wir wieder Spazier"ausgerüstet".

Nunja zugegeben die Schneeklumpen kommen weniger bei Schnauzies ohne viel Beinfell vor.

Aber dies ist ein oft diskutiertes Thema- da gibt es halt auch immer andere Meinungen.

P.S. bei mir im Dorf kucken die Leute auch komisch- aber egal- ich muss ja klarkommen ud meine Kleine :-)

Liebe Grüße Christine

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:15

Braucht man Winterkleidung für Riesen?

Zitat

Bei 10° minus sind das im Gegensatz zu gut 20° im Haus 30° Unterschied. Das ist schon heftig


Das frage ich mich auch, denn der Temperaturunterschied ist einfach drastisch.
Wir lösen es im Moment so, daß wir morgens nicht gehen wegen der Kälte und dem eisigen Ostwind
und erst um 14.00 Uhr eine Wanderung unternehmen.
Morgens gibt es nur Gartenpippi.

Wie machen die anderen Riesenschnauzer-Besitzer das?

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:16

Hallo!
Wir haben seit diesen Winter auch 2 Mäntel für unsere Beiden. Wenn es Minusgrade sind und sehr windig ist bekommen sie die drauf. Bijou hat Herzprobleme und Arthrose und findet den Mantel mit ihren 10 Jahren sehr angenehm. Unser Jungspund Eddy friert nicht so schnell, wenn er aber z.B. vor dem Kindergarten warten muß findet er denn Mantel noch als angenehm.
Ich sehe es halt wie Rita, bei einen reinen Wohnungshund ist der Temperaturunterschied schon sehr heftig und dann macht es mir auch nichts aus meiner allten Malidame einen Mantel anzuziehen. Lieber ein paar schiefe Blicke als eine Lungenentzündung die sie mit ihren Herz kaum überleben würde.
LG Sabine

herazicke

unregistriert

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:26

also früher hab ich immer über die leute gelacht aber inzwischen seh ich es mit anderen augen.....
meine hera hat drei oder vier mäntel-an dem armen mädchen ist ja fell mäßig nicht viel dran und dann ist sie auch noch "blasenkrank"
mein zickelchen hat zwei mäntel und wenn es wirklich sau kalt ist bekommt sie ihren tollen pelz an ;)
dance hat noch keinen,bei ihr laß ich über den winter das fell "lang" stehen und hoffe es reicht :-)
es sind aber auch alles drei warmduscher,sie schlafen alle mit im wasserbett UNTER der decke :D
lg nadine mit ihrer sehr verwöhnten meute

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:43

meine trägt seit kurzem mantel *g

wauzine ist so durchgeknallt dass sie selbst bei diesen temperaturen ins wasser geht oder sich in ne pfütze wirft...und dann bei diesem wetter hinterher den schlotterriesen macht

am hupla dann im auto ist das denkbar schlecht, und seit sie vor kurzem ne böse erkältung so geholt hat trägt sie mantel wenn sie nass/feucht ist und im auto bleiben muss.
wenn sie trocken ist oder wenns danach ins warme stübchen geht braucht sie keinen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

elise-sina

unregistriert

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 23:52

Hallo,

Elise hat erst seit zwei Jahren einen Mantel, den zieht sie aber nur an wenn es nass und kalt od. wie jetzt Gefriertruhentemperaturen hat. Wir mögen diese Dinger beide nicht, aber in ihrem Alter von 16 Jahren ist es angebracht ihr etwas anzuziehen, da sie ja doch nicht mehr rennt, sondern nur gemütlich vor sich hin trabt.
:ga:

Social Bookmarks